Für die Leseratten - Der Bücherthread - Band 3

• Habt ihr konkrete Tipps für die erfolgreiche Suche nach passenden Buch-Nachfolgern?

Ich habe seit zwei Jahrzehnten nur noch Fachbücher gelesen. Aus irgendeinem Grund bin ich spontan in die winterliche Leserunde eingestiegen und "Der gefrorene Fluss " gefällt mir richtig gut. Ich würde gerne wieder mehr zum Vergnügen lesen, aber ich bin mir auch sicher, dass ich es wieder lasse, wenn mir die nächsten Titel nicht zusagen.

Ich habe natürlich schon selbst geschaut und z.B. https://whatchareadin.de/ gefunden, aber die Suchergebnisse sprechen mich kaum an. |)

Nutzt ihr aktiv irgendwelche Portale, wenn ja, mit welchen seid ihr zufrieden?

Man kann ja überall, wo man online Bücher kaufen kann, auch Titel finden, die andere gekauft haben, die auch das bestimmt Buch gekauft haben. Nur können sie die Bücher ja auch gekauft haben und doof finden.|)

Schau mal bei Literature-map.com

Dort gibt's du den Namen der Autorin/des Autors ein. Jetzt näher die anderen Schriftsteller/innen sind, desto ähnlicher der Stil/das Thema/das Genre

• Ich ziehe meine Anregungen aus einigen guten FB-Literatur-Gruppen, Empfehlungen aus dem Umfeld oder auch hier aus dem Thread, bzw war das mal so, aktuell ist hier wenig für mich interessantes vertreten.

Das gleiche ich dann oft noch mit den gesammelten Stimmen des Feuilletons (bei perlentaucher.de) ab, bevor ich kaufe

• Habt ihr konkrete Tipps für die erfolgreiche Suche nach passenden Buch-Nachfolgern?

Ich habe seit zwei Jahrzehnten nur noch Fachbücher gelesen. Aus irgendeinem Grund bin ich spontan in die winterliche Leserunde eingestiegen und "Der gefrorene Fluss " gefällt mir richtig gut. Ich würde gerne wieder mehr zum Vergnügen lesen, aber ich bin mir auch sicher, dass ich es wieder lasse, wenn mir die nächsten Titel nicht zusagen.

Ich habe natürlich schon selbst geschaut und z.B. https://whatchareadin.de/ gefunden, aber die Suchergebnisse sprechen mich kaum an. |)

Nutzt ihr aktiv irgendwelche Portale, wenn ja, mit welchen seid ihr zufrieden?

Man kann ja überall, wo man online Bücher kaufen kann, auch Titel finden, die andere gekauft haben, die auch das bestimmt Buch gekauft haben. Nur können sie die Bücher ja auch gekauft haben und doof finden.|)

Wie geschrieben nutze ich eigentlich gar keine Empfehlungsportale direkt. Ich lese Buchbeschreibungen, da muss was mein Interesse ansprechen. Und wenn ich ein Interesse habe, dann gucke ich ganz banal bei Google nach Kritiken für dieses Buch (da kommen dann natürlich auch die Portale und Kritikerstimmen).

Ich empfehle Dir passend zur Jahreszeit mal „Der Wintersoldat.“

• Ich lese auch gerne Bücher ein zweites, drittes oder viertes Mal. Herr der Ringe habe ich zwischen meinen achten und 16. Lebensjahr jedes Jahr mit in den Urlaub genommen, weil da durften aus Platzgründen nur drei Bücher mit und so war man zumindest mit dem einen schon mal ein bisschen ausgelastet xD

Gerade habe ich die Scholomance Reihe ein zweites Mal beendet. Hat mir wieder genauso gut gefallen und hatte wieder genauso eine schöne Saugwirkung auf mich. Ich weiß gar nicht warum, objektiv gesehen sind die inneren Monologe wirklich viiiiel zu lang, aber da stört mich das gar nicht.

Jetzt versuche ich wieder in "Englischer Harem" reinzukommen, das ich für El und Orion unterbrochen habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!