Für die Leseratten - Der Bücherthread - Band 3
-
Gast41354 -
9. April 2025 um 10:57
-
-
Och, ich durfte mehrfach lesen, das war nicht der Punkt, es ging darum, dass ich nur 30 Bücher im Monat ausleihen durfte. Also hab ich jeden Tag ein Buch bekommen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich habe als Kind gerne und viel gelesen. Da wir nicht die finanziellen Mittel hatten, konnte ich mir nur selten Bücher kaufen und wir haben unregelmäßig im Bücherbus von der Bibliothek Bücher ausgeliehen. Irgendwann im teenageralter habe ich aufgehört zu lesen und habe dieses Jahr wieder angefangen zu lesen. Ich lese jetzt alles querbeet hauptsächlich aber Fantasy, romantasy, Dark Romance und ab und zu Thriller.
Booktok mag ich eigentlich gerne. Da habe ich schon mehrere Bücher gesehen, die ich mir so nicht gekauft hätte. Es kommt bestimmt auch darauf wen man da verfolgt. Ich folge drei booktokern und die machen teilweise auch lesepausen wenn sie aktuell keine Zeit/lust haben zu lesen. Aber ich fühle mich da auch nicht gestresst immer mehr zu lesen.
Dieses Jahr war ich richtig motiviert und habe schon 88 Bücher gelesen und aktuell lese ich 2 gleichzeitig (Hardcover und ein ebook wenn ich unterwegs bin).
Ich hoffe das bleibt so, mein Serien Konsum ist auf fast 0 gesunken und ich überlege ob ich dafür mein Netflix und Disney Abo kündigen soll. -
Habt ihr konkrete Tipps für die erfolgreiche Suche nach passenden Buch-Nachfolgern?
Ich habe seit zwei Jahrzehnten nur noch Fachbücher gelesen. Aus irgendeinem Grund bin ich spontan in die winterliche Leserunde eingestiegen und "Der gefrorene Fluss " gefällt mir richtig gut. Ich würde gerne wieder mehr zum Vergnügen lesen, aber ich bin mir auch sicher, dass ich es wieder lasse, wenn mir die nächsten Titel nicht zusagen.
Ich habe natürlich schon selbst geschaut und z.B. https://whatchareadin.de/ gefunden, aber die Suchergebnisse sprechen mich kaum an.

Nutzt ihr aktiv irgendwelche Portale, wenn ja, mit welchen seid ihr zufrieden?
Man kann ja überall, wo man online Bücher kaufen kann, auch Titel finden, die andere gekauft haben, die auch das bestimmt Buch gekauft haben. Nur können sie die Bücher ja auch gekauft haben und doof finden.

-
Das Forum ist tatsächlich erstaunlich gut, wenn man drei Titel in den Thread wirft die man mochte gibt es 5 passende Vorschläge.
Ansonsten muss ich zugeben, im Zweifelsfall Lieblingsautoren. Was für mich nicht so gut funktioniert sind Empfehlungen im echten Leben oder Buchrezensionen.
-
Habt ihr konkrete Tipps für die erfolgreiche Suche nach passenden Buch-Nachfolgern?
Ich habe seit zwei Jahrzehnten nur noch Fachbücher gelesen. Aus irgendeinem Grund bin ich spontan in die winterliche Leserunde eingestiegen und "Der gefrorene Fluss " gefällt mir richtig gut. Ich würde gerne wieder mehr zum Vergnügen lesen, aber ich bin mir auch sicher, dass ich es wieder lasse, wenn mir die nächsten Titel nicht zusagen.
Ich habe natürlich schon selbst geschaut und z.B. https://whatchareadin.de/ gefunden, aber die Suchergebnisse sprechen mich kaum an.

Man kann ja überall, wo man online Bücher kaufen kann, auch Titel finden, die andere gekauft haben, die auch das bestimmt Buch gekauft haben. Nur können sie die Bücher ja auch gekauft haben und doof finden.

Gibt es denn ein Genre, dass du grundsätzlich magst?
Ich habe vor ca. 2 Jahren ja wieder so richtig angefangen und bin ganz random in meinen dörflichen Buchladen gelatscht und habe der Verkäuferin gesagt "Hallo, ich habe 15 Jahre nicht gelesen und bin maximal überfordert, möchte aber total gerne wieder anfangen, bitte empfehlen Sie mir irgendwas, darf gerne bisschen feministisch sein, aber bitte kein Schnulz"
Rausgegangen bin ich dann mit "Eine Frage der Chemie" und "Der Gesang der Flusskrebse". Beides schon mal klare Empfehlungen!
Hab dann bisschen querbeet gelesen, wie Thriller usw. - aber ich muss sagen komplett zurückgeholt hat mich dann Fourth Wing - das ist aber Romantasy. Also Drachen, Tod, Shadow Daddy Vibes - wer mit Fantasy nix anfangen kann, ist da wahrscheinlich falsch

Wenn du weißt, welche Richtung dir so gefällt, wird es bestimmt etwas einfacher dir etwas vorzuschlagen.
Ich folge bei Instagram auch gar keinen konktreten "Bookfluencern", aber ich krieg halt trotzdem häufig Videos ausgespielt, in denen ich Empfehlungen sehe und die meisten Bücher hätte ich sonst auch gar nicht gefunden.
Als App nutze ich aktuell Reado - die schlägt einem auch Sachen vor und man sieht, wie andere Bücher bewertet haben. Dafür muss man aber sein Profil erstmal ein kleines bisschen aufbauen. Du kannst da Listen anlegen mit Büchern die auf deiner Wunschliste, deiner "noch nicht gelesen Liste" oder deiner "lese ich gerade Liste" stehen. Und anhand deiner Interessen wird dir dann im Feed auch immer mal wieder was Neues vorgeschlagen.
-
-

Hast du Mal bei Goodreads geschaut? Da werden dir dann auch entweder ähnliche Bücher angezeigt, oder du kannst dir in den verschiedenen Listen Bücher anschauen. Zu jedem Buch gibt's es Sterne Bewertungen und auch Rezessionen wo man beim querlesen schon merkt ob das Buch was für einen ist.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!