Für die Leseratten - Der Bücherthread - Band 3
-
Gast41354 -
9. April 2025 um 10:57
-
-
Märtyrer! von Kaveh Akbar
Porträt meiner Mutter mit Geistern von Rabea Edel
Verbrenn all meine Briefe von Alex Schulman
Seemann vom Siebener von Arno Frank
Radio Sarajevo von Tijan Sila
Drifter von Ulrike Sterblich
Das fällt mir jetzt aus meinem letzten Lesejahr dazu ein.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Vielleicht Der Gott der kleinen Dinge von Arundhati Roy.
-
Habt ihr Empfehlungen für mich?
Kennst du Tarjei Vesaas?
"Das Eis-Schloss" und "Die Vögel" sind sprachlich und erzählerisch einzigartig, schwerwiegend, melancholisch, aber durchzogen von einer unerschütterlichen Liebe für die Natur und das Leben
Mit nichts zu vergleichen. Vor allem das Eis-Schloss hat es mir angetan.
-
Alles anzeigen
Huhu, nachdem ich die Saison der Wirbelstürme und the bread the devil knead (CN Gewalt, gewalt, Gewalt) gelesen habe, davor ë (Völkermord an Albanern, Heimatlosigkeit, Sprachlosigkeit, Klassismus) suche ich ein schönes, erbauliches Buch.
Es kann schwierige Themen haben, sich mit Diskriminierungsformen beschäftigen, melancholisch sein. Nur etwas hoffnungsvoll sein.
Ich mag es gerne, nebenbei etwas zu lernen.
Ich mag es, hin und wieder zu lachen, und in der Sprache des Romans zu schwimmen.
Kein Fantasy. Auf Thriller und Krimis habe ich gerade auch nicht sooo Lust. Ach und es sollte als ebook erhältlich sein.
In den letzten Monaten, Jahren habe ich die Romane von Iris Wolf, Saša Stanišić, Sasha Salzmann, Dimitri Kapitelmann und Christa Wolff genossen. Auch die Bücher von Laestaedius. Witzig fand ich auch Fannys Rache.
Habt ihr Empfehlungen für mich?
Dankeschön und liebe Grüße
Von dem her, was Du beschrieben hast: „Das geträumte Land“ von Imbolo Mbue.
-
Dankeschön ihr lieben Alle! Ich lese mal die Klappentexte und melde mich noch mal.
-
-
Lest ihr eigentlich immer nur ein Buch auf einmal?
Ich habe irgendwie immer mehrere Bücher am laufen.
Ich habe ein Bett Buch (Billy Summers von Stephen King)
Ein Wartezimmer Buch (ein mäßig spannender Krimi von Charlotte Link)
Ein Hörbuch für Arbeit und Gassi (der verwundete, Krieger von Sarah Maas)
Ein Hörbuch zum Handarbeiten (Alchemised von SenLinYu)
Ein Einschlaf Hörbuch (die unendliche Geschichte von Michael Ende)
-
Lest ihr eigentlich immer nur ein Buch auf einmal?
Ich hab immer mindestens zwei Bücher am Wickel, die (sehr) verschieden sein sollten.
Aktuell sind es drei – zwei mal Lit Fic für die Lese-Challenge, einmal Fantasy Mood Read, weil ich Bock drauf hab.
Ich lese nur zuhause und tue nichts anderes dabei. Zu 90% lese ich physisch und höre das entsprechende Audiobook dazu. -
Hab aktuell vier Sachen parallel und das ist definitiv zu viel für mich.
Versuche alles fertig zu bekommen und dann gibts nur noch 2 parallel.
-
Ich hab auch oft 2-4 Bücher parallel.
Was "Nettes" zum Einschlafen, was Anspruchsvolleres/Anstrengenderes, ein Hörbuch im Auto, Fitness usw. - und manchmal gibts noch was, was ich ganz häppchenweise immer mal wieder lese/höre.
Jetzt gerade habe ich "Ring the Bell", "Moon of the Turning Leaves" zum Lesen und "Good Girl, Bad Blood" und "Free: A Child and a Country at the End of History" als Hörbücher.
-
Stinkewily ich will auch noch

Und empfehle die Romane von Tove Jansson, die nicht die Mumins sind (zb das Sommer-Buch, oder Fair Play)
Außerdem Die Brücke vom Goldenen Horn von Emine Sevgi Özdamar
Und, zuletzt gelesen, Daily Soap von Nora Osagiobare
Eventuell auch Identitti von Mithu Sanyal
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!