Zeckensaison 2025
-
-
So, nach 12 Tagen in der Zeckenhochburg Schwarzwald, kann ich berichten, dass das ZEcomplete Spray weiterhin perfekte Dienste leistet. Trotz wirklich vielen Zecken und viel Bodenkontakt hatten beide Hunde - täglich eingesprüht- keine einzige. Leni ist eh zusätzlich mit Nexgard geschützt, Rocky leider nicht, deshalb haben wir natürlich besonders akribisch aufgepasst.
Dafür hab ich zum ersten mal im Leben Bekanntschaft mit einer Hirschlausfliege gemacht, die hatte es aber auf mich abgesehen. Diesen Zweikampf hab ich gewonnen , aber iiiiiiiiigitt.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Zeckensaison 2025*
Dort wird jeder fündig!-
-
So, nach 12 Tagen in der Zeckenhochburg Schwarzwald, kann ich berichten, dass das ZEcomplete Spray weiterhin perfekte Dienste leistet. Trotz wirklich vielen Zecken und viel Bodenkontakt hatten beide Hunde - täglich eingesprüht- keine einzige. Leni ist eh zusätzlich mit Nexgard geschützt, Rocky leider nicht, deshalb haben wir natürlich besonders akribisch aufgepasst.
Dafür hab ich zum ersten mal im Leben Bekanntschaft mit einer Hirschlausfliege gemacht, die hatte es aber auf mich abgesehen. Diesen Zweikampf hab ich gewonnen , aber iiiiiiiiigitt.
Hast Du vorher noch nie eine Hirschlausfliege im Hund oder an Dir gehabt? Respekt. Hier oben im Norden gibt es die in Massen, selbst aus dem Garten bringt der Hund welche mit rein. Die sind so wahnsinnig schnell die Viecher, aber relativ leicht zu zerquetschen. Ab Juni geht es hier los.
-
Hast Du vorher noch nie eine Hirschlausfliege im Hund oder an Dir gehabt? Respekt. Hier oben im Norden gibt es die in Massen, selbst aus dem Garten bringt der Hund welche mit rein. Die sind so wahnsinnig schnell die Viecher, aber relativ leicht zu zerquetschen. Ab Juni geht es hier los.
Noch nie. Ich musste googeln, was das für ein Vieh ist.
-
Wir wurden regelrecht angegriffen diese Woche von mehreren Hirschlausfliegen. Die Hunde wurden richtig panisch, haben um sich geschnappt, sich selbst an die Beine und in die Seiten geschnappt. Wir sind so die paar Hundert Meter zum Auto zurück geeilt, daheim angekomnen, waren die Hunde noch so verstört, dass sie nichtmal Leckerlies genommen haben. Erst nachdem ich sie gründlich durchgesucht habe von Kopf bis Schwanz waren sie wieder normal (haben aber zum Glück keine mitgebracht im Fell). Gab sofort einen Advantix Spot On, das hält die Viecher einigermaßen weg.
-
Hier oben im Norden gibt es die in Massen
Wo aus dem Norden kommst du?
Ich wohne in SH (Nähe Kiel) und habe hier noch nie welche gesehen. Wir sind auch häufiger noch weiter nördlich (Angeln und Dänemark) und auch dort hatten wir noch nie Begegnungen damit.
Auch Eichenprozessionsspinner haben wir noch nie angetroffen.
-
-
Wir haben ja NexGard drauf und ich bin nach wie vor begeistert. Keine festgebissene und quasi keine krabbelnde Zecke bei 2-maliger Gabe dieses Jahr.
Aber wir hatten am Rhein kurz vor der schweizer Grenze auf belgischer Seite Riesenzecken
. Sauschnell, wirklich riesengroß und auf den Hunden am rumkrabbeln und auch auf mir. Eine scheint zugebissen zu haben bei Enya, die war aber daraufhin sofort tot (danke, NexGard). Ich habe sie bloß alle recht panisch zerstört, erst später gegooglet, tippe tatsächlich auf Hyalomma und dass man sie hätte einschicken sollen. Die waren eher wie Käfer in Zeckenoptik. Noch nie vorher gesehen... 
Sicher dass das keine Hirschlausfliegen waren?
Wir hatten neulich Probleme mit Zeckenlarven. Ansonsten war es dieses Jahr ueber erstaunlich ruhig.
-
Bei uns war auch ziemlich ruhig dieses Jahr.
Die Hunde haben bisher dieses Jahr 1x eine Nexgard und 1x 1 Nexgard Spektra Tablette bekommen. Mehr nicht.
Gestern hatte Nevis eine kleine Zecke auf dem Kopf krabbelnd. Ansonsten nix. Sehr ruhig
-
Hier oben im Norden gibt es die in Massen
Wo aus dem Norden kommst du?
Ich wohne in SH (Nähe Kiel) und habe hier noch nie welche gesehen. Wir sind auch häufiger noch weiter nördlich (Angeln und Dänemark) und auch dort hatten wir noch nie Begegnungen damit.
Auch Eichenprozessionsspinner haben wir noch nie angetroffen.
Wohne in der Nähe von Neumünster, hier sind viele, sehr viele. Bin aber wahrscheinlich immer an den Orten unterwegs, wo sie häufig anzutreffen sind.
-
Ihr Lieben,
Nouska ist kein Zeckenmagnet, ich kann bei ihr immer gut was absammeln, wenn ich am Kanal war, weil die Viehcher einach nicht gut durch ihr Fell kommen und gut gesehen werden. Wenn solche Phasen sind, gebe ich ihr Advantix und wir haben dann viele Wochen Ruhe. Nun war eine neue Dosis Advantix fällig und etwa 5 Tage später hatte Nouska drei vollgesogene Zecken am Körper.
Wirkt das Zeug irgendwann nicht mehr gut?
Mit Tabletten tu ich mich eigentlich schwer, ist das ne Beschränktheit von mir, dass ich die topische Anwendung als schonender für den Hund empfinde als bei Tabletten?
-
ich wohne ja bei Freiburg im Breisgau und hab hier noch nie eine Hirschlausfliege gesehen. Das kann gerne so bleiben. Dafür haben wir hier Massen an Zecken.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!