Zeckensaison 2025
-
-
Hier in Niederösterreich gibts momentan auch merkbar weniger Zecken. Wenn mal einer beißt, stirbt er noch in winzigem Zustand (Frontline Spot On) und lässt sich vertrocknet abkratzen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bei uns funktioniert Advantix noch.
-
Sagt mal, Lotilaner (AdTab) und Fluralaner (Bravecto) sind ja sehr ähnlich. AdTab wirkt für einen Monat, Bravecto für drei. Ich habe versehentlich beim letzten Mal AdTab doppelt gegeben. Kann ich wohl von 2 Monaten Wirkung ausgehen? 🤔 Klar, kann mir keiner sicher sagen, aber ich hab beim TA neulich dummerweise vergessen zu fragen...
Zum Glück hatten wir noch keine einzige Zecke, auch nicht krabbelnd (doch, einmal in Italien im Urlaub), sonst würde ich nicht lange überlegen. Die letzte Gabe ist jetzt halt 4 Wochen her...
-
gestern sind wir irgendwie in ein Zeckennest geraten. Allerdings waren es ganz unterschiedliche Zecken (Größen und Farben).
Da krabbelen plötzlich 6 Stück auf dem Quittentier herum...EKELHAFT. Habe ich alle schnell runter gepflückt. Während des Spaziergangs immer dieser hektische Blick aufs Tier, ob es irgendwo krabbelt. Die Runde gehe ich jetzt erstmal nicht mehr...wiederlich!!
-
Sagt mal, Lotilaner (AdTab) und Fluralaner (Bravecto) sind ja sehr ähnlich. AdTab wirkt für einen Monat, Bravecto für drei. Ich habe versehentlich beim letzten Mal AdTab doppelt gegeben. Kann ich wohl von 2 Monaten Wirkung ausgehen? 🤔 Klar, kann mir keiner sicher sagen, aber ich hab beim TA neulich dummerweise vergessen zu fragen...
Zum Glück hatten wir noch keine einzige Zecke, auch nicht krabbelnd (doch, einmal in Italien im Urlaub), sonst würde ich nicht lange überlegen. Die letzte Gabe ist jetzt halt 4 Wochen her...
Den Hund beobachten und bei Anzeichen wie Lethargie, Zittern oder Hecheln zum TA gehen. Vielleicht kommst du auch 'nur' mit Durchfall davon.
Für Nexgard z.B. hat man keine Nebenwirkungen bei 5-facher Überdosierung festgestellt.
Mit Überdosierung von Medikamenten ist dennoch nicht zu spaßen.
Die Wirkung ist auf einen Monat konzipiert, d.h. innerhalb dieser Zeit verteilt sich der Wirkstoff. Ob da jetzt die doppelte Menge gegeben wird, ändert am Prinzip nichts. Auch Teilen von Tabletten aus Kostengründen sollte man unterlassen.
TA kann man ja auch telefonisch erreichen :-)
-
-
Ne davon würde ich nicht ausgehen das es dann wie Bravecto länger wirkt.
-
Den Hund beobachten und bei Anzeichen wie Lethargie, Zittern oder Hecheln zum TA gehen. Vielleicht kommst du auch 'nur' mit Durchfall davon.
Nee, die Überdosierung ist jetzt ja schon einen Monat her. Die nächste Tablette wäre fällig, daher meine Überlegung.
Laut Beipackzettel bestand keine Gefahr und meine Hündin hat auch nicht anders reagiert als sonst, also gar nicht.
Ich habe mir zwischenzeitlich überlegt, dass ich auf keinen Fall das Risiko eingehen möchte, dass die (doppelte) Tablette nicht mehr wirkt und wir dann doch die eine falsche Zecke kassieren. Also gibt's die nächste Runde 😉
-
Kennt jemand die Zeckenmaus? Hab ich heute ja das erste mal gesehen als ich bei Vetconcept meine Treuepunkt einlösen wollte: https://www.vet-concept.com/p/praemienshop-zeckenmaus
-
Kennt jemand die Zeckenmaus? Hab ich heute ja das erste mal gesehen als ich bei Vetconcept meine Treuepunkt einlösen wollte: https://www.vet-concept.com/p/praemienshop-zeckenmaus
Haha, ja, hatte ich mir seinerzeit mal bei 'ner Bekannten angeschaut. Persönlich hätte ich hinten statt des Sammeltanks lieber ein Instant-Krematorium.
Ob jedem die Größe gefällt, ist auch individuell verschieden.
Für filigrane Arbeiten, wo Feinmotorik notwendig ist, bleib' ich deshalb bei der Zeckenzange.
-
Die wäre mir auch zu unhandlich.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!