• Das steht dass es darüber verteilt wird.

Einen Schutz für ein Jahr gegen Zecken in einer Spritze direkt in die Blutbahn des Hundes?

Das war der Aufhänger dazu. Und nein es wird nicht direkt in die Blutbahn, also IV gespritzt. Sondern unter die Haut!

• Neu

Hi

Schau mal hier: Zeckensaison 2025 Dort wird jeder fündig!*

• Hm, ich denke, ich bleibe bei den Tabletten - ich hatte noch nie in den Wintermonaten Zecken am Hund, da bau ich lieber für die nächsten sechs Monate auf zwei Tabletten. Sie hat sie bisher immer gut vertragen.

Aber ich finde die Option gut, den Magen zu umgehen - wer weiß ja, ob sie mit dem Magen nochmal empfindlicher wird, im Alter…

Und SpotOns/Halsbänder gehen mE nicht, weil sie im Sommer bei jeder Nicht-Stadt-Gassirunde mehrfach baden geht…

Einen Schutz für ein Jahr gegen Zecken in einer Spritze direkt in die Blutbahn des Hundes?

Das war der Aufhänger dazu. Und nein es wird nicht direkt in die Blutbahn, also IV gespritzt. Sondern unter die Haut!

Aber das verbleibt ja nicht an der Injektionsstelle. Sonst wäre ja nur ca 1qcm Hund vor Zecken geschützt.

Dann mach dich doch bitte mal vertraut damit, wie eine Subkutaninjektion funktioniert. Nicht nur Bravecto, sondern alle möglichen s.c. Injektionen landen natürlich im systemischen Kreislauf. Dazu muss es nicht intravenös verabreicht werden.

Sehe hier nirgends bashing.

• War wohl leider Zufall , dass es die letzten Wochen mit inuzid besser war. Heute Morgen waren wir im Wald, habe dort schon etliche krabbelnde und auch festgebissene zecken entfernt und danach zu Hause bestimmt 20 min gekämmt und abgesucht, eben trotzdem noch krabbelnde zecken auf dem Kopf gehabt…. Es ist die Hölle dieses Jahr.

Leute aus der Nachbarschaft berichten mit diversen Spot ons auch trotzdem etliches an zecken zu haben

• Hat jemand von euch schon mal über den Zeckenanzug von Equafleece nachgedacht?

Ich hatte ihn ein paar Seiten vorher mal erwähnt.

https://www.equafleece.de/produkte/hunde/sommeranzug

Bevor mein Hund täglich so viele Zecken auf sich hat, würde ich ihn damit schützen.

Meine Leni würde mir was anderes erzählen, wenn ich die über Sommer in einen Anzug packen würde...zumal sehr beliebte Stellen im Kopfbereich ja immer noch frei blieben.

Ich hab gestern Nexgard für beide besorgt. Rocky bekommt das aber erst, wenn ich frei habe, er verträgt das leider nicht sooo super (1-2 Tage down und Durchfall). Aber eine Alternative, auf die ich mich alleinige verlassen möchte, gibt es nicht.

Für Leni würde ich aber auch gerne mal Bravecto ausprobieren. Diese 4 Wochen verpeile ich zu schnell. Hier sind es jetzt auch wieder 2 Monate...

• Lyra wird morgen geimpft.

Da bin ich also bei der TÄ und brauche neues Zeckenmittel.

Hat nicht jemand geschrieben, dass Advantix nicht mehr gut nützt? Kommt mir auch so vor, sie hatte dieses Jahr schon mind 6 Zecken, trotz Advantix.

Zeckenhalsband und Sprays will ich nicht.

Tipps?

Kommt drauf an, wo du wohnst, hier in Berlin Brandenburg erzählt jede Tierarztoraxis von vielen Todesfällen oder schwersten Erkrankungen mit Babesiose.

Da nutzt nur Nexgard und co.

Denn da reicht eine Zecke.

Ansonsten, hier hat der Zeckendruck abgenommen. Ein Segen.

• Die TÄ hat gemeint bei uns, Nordschweiz, sei es noch das beste.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!