Zeckensaison 2025
-
-
Ich war auf einem Vortrag zum Thema Zecken und Zeckenprophylaxe von MSD Tiergesundheit . Habe das wiedergegeben was ich dort gehört habe.
Die Zecken kommen zuerst mit Hautschuppen und Hautfett in Kontakt. Darüber nehmen sie den Wirkstoff auf, sowohl bei der Tablette als auch bei der Spritze.
Niemand muss es geben. Steht jedem frei wie und ob er seinen Hund gegen Zecken schützt.
Aha, in deinem vorherigen Post hat sich das noch ganz anders angehört.
Man kann den Beipackzettel der "Bravecto Injektion" im Internet einlesen, das hat nämlich zu Deinen Aussagen so gar nicht gepasst.
Die Zecke muss nämlich auch bei der Bravecto Spritze mit der Nahrungsaufnahme des Blutes beginnen, es muss also in die Blutbahn des Hundes gehen.
Und Deine Behauptung, dass die anderen Tabletten wie Nexguard, Simparica ( und auch Spot Ons) wesentlich länger brauchen, um Zecken abzutöten, und somit nur Bravecto das Mittel der Wahl gegen Babesiose ist, ist haltlos.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Na dann wäre ja nun alles geklärt.
Die Zecke muss nämlich auch bei der Bravecto Spritze mit der Nahrungsaufnahme des Blutes beginnen,
Und vorher muss sie durch die Haut!
-
Einen Schutz für ein Jahr gegen Zecken in einer Spritze direkt in die Blutbahn des Hundes? Da sträuben sich bei mir alle Nackenhaare.
Bitte auch hier die Quelle nennen.
Dito
Keine Quelle, ich würde es meinem Hund aus reinem schlechten Bauchgefühl nicht geben wollen.
-
Wieso wird das hier denn jetzt wieder so ein Bashing?
Es gibt verschiedene Hunde, Halter, Gebiete, Erfahrungen und Vorlieben.Ich habe einen Hund, der hat vielleicht mal 2-3 Zecken, der andere eher so 15+ nach jedem Spaziergang. Ich habe auch meine Erfahrungen gemacht, einen Hund an Anaplasmose verrecken zu sehen, das darf gern jedem erspart bleiben. Ich benutze die Mittel, die für meine Hunde und meine Umgebung möglichst funktionieren. Das soll jeder so ausprobieren, wie man es selbst verantworten kann. Das ist hier doch keine wissenschaftliche Quellendiskussion.
Zu der "Zeckenimpfung":
Einige meiner Bekannten haben vorher Tabletten gegeben und nun die Spritze. Es ist von der Wirkung her gleich, allesamt gut vertragen.
Ich gebe es nicht, weil ich auch nicht alle 3 Monate Bravecto gebe, sondern nur, wenn ich merke, dass die Zecken nicht mehr sofort absterben. Das ging dieses Jahr deutlich früher als sonst. Normalerweise hat bei mir immer eine Ende Winter und dann Richtung Spätsommer gereicht. Zusätzliche Sprays habe ich seit Beginn meiner Hundehaltung bis zu diesem Jahr noch nie benötigt. Jetzt ist die Bravecto wirklich nach 3 Monaten langsam wieder fällig. Das Bellfor Spray zeigt hier nicht so eine großartige Wirkung, für mich ist das durchgefallen. Muss ich mir eben was neues suchen... -
Wieso wird das hier denn jetzt wieder so ein Bashing?
Es gibt verschiedene Hunde, Halter, Gebiete, Erfahrungen und Vorlieben.Ich habe einen Hund, der hat vielleicht mal 2-3 Zecken, der andere eher so 15+ nach jedem Spaziergang. Ich habe auch meine Erfahrungen gemacht, einen Hund an Anaplasmose verrecken zu sehen, das darf gern jedem erspart bleiben. Ich benutze die Mittel, die für meine Hunde und meine Umgebung möglichst funktionieren. Das soll jeder so ausprobieren, wie man es selbst verantworten kann. Das ist hier doch keine wissenschaftliche Quellendiskussion.
Zu der "Zeckenimpfung":
Einige meiner Bekannten haben vorher Tabletten gegeben und nun die Spritze. Es ist von der Wirkung her gleich, allesamt gut vertragen.
Ich gebe es nicht, weil ich auch nicht alle 3 Monate Bravecto gebe, sondern nur, wenn ich merke, dass die Zecken nicht mehr sofort absterben. Das ging dieses Jahr deutlich früher als sonst. Normalerweise hat bei mir immer eine Ende Winter und dann Richtung Spätsommer gereicht. Zusätzliche Sprays habe ich seit Beginn meiner Hundehaltung bis zu diesem Jahr noch nie benötigt. Jetzt ist die Bravecto wirklich nach 3 Monaten langsam wieder fällig. Das Bellfor Spray zeigt hier nicht so eine großartige Wirkung, für mich ist das durchgefallen. Muss ich mir eben was neues suchen...Es wurden hier falsche Aussagen von Ringelrute gemacht, bitte die vorherigen Posts lesen.
-
-
aha.
Na dann. Deine Aussage dass es ins Blut geht ist keine?
Bin raus hier. Ist mir zu anstrengend.
-
Wie gut dass man sich keine Absolution im Forum holen muss, wie man seine Tiere vor Zecken schützt
-
aha.
Na dann. Deine Aussage dass es ins Blut geht ist keine?
Bin raus hier. Ist mir zu anstrengend.
Meine Güte nochmal, dass sagt der Hersteller der Bravecto Spritze MSD Tiergesundheit in seiner Beschreibung (Beipackzettel). Das steht es schwarz auf weiß. Für JEDEN nachzulesen, also bitte, überzeuge Dich !!!!
-
Wie gut dass man sich keine Absolution im Forum holen muss, wie man seine Tiere vor Zecken schützt
Keine Ahnung wen du meinst, aber ich habe nicht gegen Chemie gewettert. Nur gegen die falschen Aussagen in Bezug auf die Bravecto Spritze.
-
Das war eine allgemeine Aussage von mir.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!