
Golden Retriever "leichte" Showlinie
-
Gast113029 -
1. Januar 2025 um 20:09
-
-
Die meisten ausrangierten vermehrer Hündinnen die ich kenne von dieser Rasse sind einfach nur nett.
Muss man gesundheitlich halt schauen aber wesensmäßig waren bzw sind die alle mEn nicht schwierig.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
@Petra89 Hallo! Ich kann dir bei deiner Entscheidung nicht helfen, aber ich bin auch auf Suche mit ähnlichen Ansprüche ( wobei es bei mir ein Welpe sein soll). Bin gespannt wie dein Weg weiter gehen wird und wünsche dir alles gute bei der Suche
-
Was noch auf meiner Liste gewesen wäre ist der Podenco. Da wären ja viele zumindest leichter als GR, der Jagdtrieb...naja dann eben Schleppleine.
Sind sie gut motivierbar? Ich habe verschiedenste Aussagen gehört.
-
Was noch auf meiner Liste gewesen wäre ist der Podenco. Da wären ja viele zumindest leichter als GR, der Jagdtrieb...naja dann eben Schleppleine.
Sind sie gut motivierbar? Ich habe verschiedenste Aussagen gehört.
Aufgrund welcher Eigenschaften kommst du auf den Podenco?
-
Aufgrund welcher Eigenschaften kommst du auf den Podenco?
wenig wach und schutztrieb und angeblich nicht besonders reizoffen.Außerdem handliche Größe (ich rede von den Mittelgroßen und Mischlingen nicht von zb Podenco Iberico) und zur motivierbarkeit und nötiger Auslastung habe ich verschiedene Aussagen gelesen. (Da ich aber sowieso aus dem TS nehmen würde, ist die individuelle Persönlichkeit ja auch ausschlaggebend)
Wie gesagt nur auf der "vielleicht" Liste , ich habe noch fast keinen getroffen. Auf der Ausstellung waren "nur" Galgos, Barsois etc. Ich kenne einen Podenco mix und der ist charakterlich toll. Offen, freundlich, aufmerksam und verschmust.
Weißt du etwas mehr über die Rasse? Sind sie normalerweiße empfindlicher?
Gerade stehen die GR aber auf Platz 1.
-
-
Schau doch mal bei Retriever-and-friends.de. Da gibt's auch immer mal wieder GoldenRetriever. Sind nur aus Deutschland, auch oft ehemalige Zuchthunde, aber auch Privatabgaben.
-
Wir hatten gut 13 Jahre einen Podenco-Mischling, geboren in Portugal und über den TS mit ca. 5 Monaten aus eine Pflegefamilie zu uns gekommen. Ein wirklich toller Hund, jagdlich gut kontrollierbar im Freilauf - aaaaber ein Wächter vor dem Herrn.
Das ist ausschließlich meine persönliche Erfahrung und bedeutet nicht, daß alle Podencos so sind.
-
Ein wirklich toller Hund, jagdlich gut kontrollierbar im Freilauf - aaaaber ein Wächter vor dem Herrn.
war er auch gegenüber Fremden misstrauisch? Wachen wäre jetzt nicht so das Problem, aber Schutztrieb und Misstrauen schon eher.
-
Mein Podenco Andaluz wacht tatsächlich gar nicht. Der bellt nicht mal wenn es an der Tür klingelt und interessiert sich generell auch wenig für Besuch oder fremde Menschen generell. Ich kenne aber auch welche bei denen das anders ist. Mit Menschen sind die meistens aber recht freundlich bis desinteressiert.
Motivierbar ist meiner auf jeden Fall. Wir machen Hundesport und tricksen zuhause viel. Er läuft draußen aber trotzdem meistens an der Schleppleine, weil er natürlich ordentlich Jagdtrieb hat und sich im Zweifel immer fürs Jagen entscheiden würde wenn sich eine gute Gelegenheit bietet auch wenn er sonst recht gut erzogen ist.
-
Es sind eben doch alles Individuen :)
Danke für eure Erfahrungen und die Links.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!