Golden Retriever "leichte" Showlinie

• Es sind eben doch alles Individuen :)

Danke für eure Erfahrungen und die Links.

Ich kenne mich mit Hunden vom Urtyp (sind sie doch, oder?) nicht wirklich aus, wenn du aber den Golden Retriever aufgrund bestimmter Wesenseigenschaften so hoch handelst, dann sollte klar sein, dass zwischen einem Golden aus SL und Podenco-Varianten große (!) Unterschiede bestehen. Neben dem Jagdtrieb und der Art, wie dieser ausagiert wird, auch in der Selbstständigkeit. Einiges dürfte da ziemlich konträr stehen.

• Ich denke ich käme mit beiden zurecht. Ich weiß, dass es große Unterschiede gibt zwischen den beiden Rassen.

Ich kenne auch mehrere Windhunde und finde die auch toll vom Wesen her. Natürlich komplett anders als Retriever, aber trotzdem super.

Golden Retriever stehen ganz oben auf der Liste, weil ich eben auch mal Dummy ausprobieren wollte und da die Wahrscheinlichkeit für Freilauf doch höher ist als bei Podencos und Galgos und ich nicht so viele passende eingezäunte Gebiete in der Nähe kenne.

• Ein wirklich toller Hund, jagdlich gut kontrollierbar im Freilauf - aaaaber ein Wächter vor dem Herrn.

war er auch gegenüber Fremden misstrauisch? Wachen wäre jetzt nicht so das Problem, aber Schutztrieb und Misstrauen schon eher.

Besucher wären immer ein Thema gewesen, da gab es für den Rüden ausschließlich "Decke und bleib da" - das war für ihn dann auch okay und er hatte da seine Ruhe. Ausserhalb des Hauses war er gut führbar und mußte sich nicht mit Menschen die uns begegnen auseinander setzen.

• wildsurf ja, das wäre auch eine Option. Ich hatte schonmal geschaut und die meisten gaben, soweit ich mich erinnere, diese Rasse nur als Zweithund ab?

Kennt jemand auch noch andere Vermittlungsseiten als whippethilfe.de?

• wildsurf ja, das wäre auch eine Option. Ich hatte schonmal geschaut und die meisten gaben, soweit ich mich erinnere, diese Rasse nur als Zweithund ab?

Kennt jemand auch noch andere Vermittlungsseiten als whippethilfe.de?

Vielleicht kann l'eau da was zu sagen ?

• Naja, 2 Whippets anstelle 1 Golden.

Passt 😁 kommt mengenmässig aufs Gleiche 😉

haha, ja das ist auch eine gute Einstellung.

Ich weiß nur nicht, wie ,mein Partner damit zurechtkommen würde, gleich mit zwei Hunden zu gehen, statt nur mit einem :dizzy_face: Und ich müsste ja dann auch mit beiden trainieren.

Da muss ich mir mal Gedanken zu machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!