Mantel-Fotothread Teil IV
-
-
Hab gestern bei Facebook eine Posting gesehen, wo jemand mit Aussie oder Border bei Schnee auf den Brocken gewandert ist und es gab einen Shitstorm, weil der Hund keinen Mantel an hatte. Bilder, wo der Hund mit locker hängenden Schwanz stand, wurden als "gekrümmter Rücken und eingezogener Schwanz" interpretiert. Die Besitzerin beteuerte, dass ihr Hund mit funktioninalem Double Coat nicht fror, aber was hat sie schon für eine Ahnung...
also es geht scheinbar teils in die andere Richtung inzwischen.
Das ist natürlich genauso lächerlich wie anders rum. Ja, manche Besitzer wollen es nicht sehen wenn der Hund friert aber das ist ja nicht die Regel. Aber im Internet weiß es eh immer jeder besser.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich ziehe bei höherem Schnee, wenn ich länger unterwegs bin meinen Aussie(s) tatsächlich einen Overall an, weil sie sonst extreme Schneebommel an Beinen, Brust und Bauch haben, dass sie nicht mehr laufen können. Da hilft auch kein eincremen/einsprühen oder so vorher.
-
Hier trägt ja nur einer von zwei Hunden Mantel und es gibt verschiedene Reaktionen darauf wenn wir uns draußen mit Leuten unterhalten:
Mal ist der, der keine Kleidung trägt der arme, weil der muss ja wohl auch frieren
und mal ist der, der Kleidung trägt der arme, weil man sieht ja an dem anderen Hund das diese Rasse keine Kleidung braucht
Man kann es nie allen recht machen 🤭 die Leute meckern einfach gerne.
-
Also mit angezogenem Hund bin ich hier auf dem Dorf der absolute Exot (nur ein weiterer Hund hat wirklich regelmäßig im Winter was an), freue mich aber sehr dass wirklich 95% der Hunde denen man in der Dunkelheit begegnet beleuchtet sind, liegt vielleicht auch dran, dass es hier wirklich spärlich beleuchtet ist und so die typischen Gassistrecken absolut im Dunkeln sind. Die letzten 5 Jahre hat das echt extrem zugenommen und selbst die "hab ich schon immer so gemacht" Halter haben inzwischen ein Leuchthalsband am Hund.
-
Wohne auch auf dem Dorf (das ist aber relativ groß) und in den letzten Jahren laufen hier immer mehr Hunde mit Mantel rum. Meine tragen ja immer was ab ca. 10 grad abwärts, und ich hab deswegen tatsächlich noch nie irgendeinen Kommentar gekriegt, weder positiv noch negativ.
-
-
Ich hab glaub bisher noch nie nen doofen Spruch bekommen oä weil die Hunde Mantel trugen.
Susi bspw trug vor allem aus gesundheitlichen Gründen einen leichten Wintermantel.
Lilo läuft ja im Regen fast immer mit Regenmantel, bekam nichtmal nen doofen Spruch als sie mal mit OP Body + Mantel drüber rum gelaufen ist ( war bissl zum Schutz drüber, damit der nicht allzu nass/dreckig wird ).
Der Zwerg trägt halt nur bei Regen seinen Regenmantel... Hat genug Wolle um bisher nicht zu frieren. Auch da kein blöder Spruch.
Alle Hunde ohne Mantel - auch keine blöden Kommis.
Da habe ich auch viel mehr Aufmerksamkeit durch die Leuchthalsbänder auf uns gezogen ( besonders wenn es pink ist oder/und das ggü Kinder sind
die finden die Teile irgendwie meist total faszinierend und da kommt gern der Spruch ,,Für meinen Hund will ich auch sowas !
" ).
Ansonsten hauptsächlich wegen Maulkorb.
Oh und ein-zwei mal weil - furchtbar böses Kettenhalsband am Hund war.
Lächerliche Kommentare gibt's gern mal wegen dem Zwerg, weil er aussieht wie er aussieht
-
Ich hab glaub bisher noch nie nen doofen Spruch bekommen oä weil die Hunde Mantel trugen.
Susi bspw trug vor allem aus gesundheitlichen Gründen einen leichten Wintermantel.
Lilo läuft ja im Regen fast immer mit Regenmantel, bekam nichtmal nen doofen Spruch als sie mal mit OP Body + Mantel drüber rum gelaufen ist ( war bissl zum Schutz drüber, damit der nicht allzu nass/dreckig wird ).
Der Zwerg trägt halt nur bei Regen seinen Regenmantel... Hat genug Wolle um bisher nicht zu frieren. Auch da kein blöder Spruch.
Alle Hunde ohne Mantel - auch keine blöden Kommis.
Da habe ich auch viel mehr Aufmerksamkeit durch die Leuchthalsbänder auf uns gezogen ( besonders wenn es pink ist oder/und das ggü Kinder sind
die finden die Teile irgendwie meist total faszinierend und da kommt gern der Spruch ,,Für meinen Hund will ich auch sowas !
" ).
Ansonsten hauptsächlich wegen Maulkorb.
Oh und ein-zwei mal weil - furchtbar böses Kettenhalsband am Hund war.
Lächerliche Kommentare gibt's gern mal wegen dem Zwerg, weil er aussieht wie er aussieht
Weil der Zwerg aussieht wie er aussieht? Er ist doch total süß und ein normaler Zwergschnauzer, oder was meinst du? Menschen sind manchmal echt doof.
Wir bekommen schon sehr viel positives Feedback zu den Mänteln, vor allem der gelborange Hurtta ist ein Hingucker. Ein negativer war noch nicht dabei.
Anders ist es bei der Mütze, die Eros oft trägt. Da kommen auch schon mal Fragen oder mitfühlende Kommentare wie „ach, hat der Arme Ohrenschmerzen?“ Oder: „zieht er die nicht aus?“ Aber eigentlich auch nicht negativ, sondern eher irritierte Kommentare.
Inzwischen sehe ich hier so einige Mantelträger.
Ich persönlich würde nem Viel-Fellhund höchstens nen Regenmantel anziehen, eher weniger was Warmes. Mein Tibet hatte damals so einen hässlichen braunen Gummiregenmantel, da gabs noch keine Auswahl Mitte der 90er. Meine Molosserin hatte nur als Welpe/Junghund nen Mantel, da Winterwelpe, später nicht. Der war es eh immer zu warm und nie zu kalt.
-
Ich glaube ich muss langsam anfangen auch über null Pulli anzuziehen.
Wir haben 3 Grad, gefühlt -1 und da ist doch gleich mal wieder die Kniescheibe rausgesprungen.
Ich habe immer den Eindruck wenn sie wärmer ist, dann passiert das nicht so.
(Es passiert eh sehr selten, aber wenn dann eher wenn es kalt ist)
-
-
Ich habe mal eine Materialfrage: und zwar das Innenfutter bei den Regenmänteln von Paikka und Hurtta. Imp hat den Paikka 2.0 und der hat einen Netzstoff auf den Innenseite. Der Mantel rutscht bei ihr wild hin und her. Alles einstellen von Bauchgurt, Beinschlaufen etc. hilft nix. Das DIng rutscht auf dem kurzen Pudelfell. Ist das bei den normalen Paikkaregenmänteln das selbe Futter innen? Hat da jemand einen Vergleich?
Ich finde die Paikka wegen dem vollflächigen reflektieren total toll. ABer so ist der Mantel für uns eigentlcih nutzlos. Man ist dauernd mit zurechtzuppeln beschäftigt und der Hund maximal genervt.
Sie hat auch den Hurtta Monsoon (von vor 2 Jahren), der sitzt bombig. Rutscht nix, alles abgedeckt. Reflektiert aber nicht so toll. Jetzt bin ich trotzdem am überlegen ihr wieder nen Hurtta zu kaufen und dann den Paikka zu verkaufen. Aber wie sieht das Innenfutter bei den neuen Hurtta Monsoon II Eco bzw dem Mudventure Reflektionsmantel aus?
Vielleicht weiß corrier da ja was genaueres? Noichmal knapp 100€ in den Sand setzen, weil es rutscht, möchte ich eigentlich vermeiden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!