Mantel-Fotothread Teil IV

• Versteht das bitte nicht als Kritik. Ich frage mich nur warum ein Hund es molligwarm haben sollte beim Gassigehen? Reicht „friert nicht/neutral“ nicht?

Naja, hier ist der schmale Grad zwischen friert nicht und friert.

Wenn Nuca anfängt kühl zu werden, läuft sie echt klemmig, das möchte ich nicht.

Also sollte mMn zwischen Kleidung und Haut annähernd Körpertemperatur sein, also "muckelig warm".

Wenn ihr zu warm wäre, würde sie hecheln. Passiert bei Nuca im Winter allerdings recht selten.

Bei Neo ist es nicht viel anders, der hat allerdings auch wenig Fell und keine Unterwolle. Wenn ich da die Hand aufs Fell lege, spüre ich auch die Körpertemperatur, nicht ganz so intensiv wie bei Nuca, aber doch fühlbar warm.

• Versteht das bitte nicht als Kritik. Ich frage mich nur warum ein Hund es molligwarm haben sollte beim Gassigehen? Reicht „friert nicht/neutral“ nicht?

Also der kleine Hund hier ist immer mega warm, wenn ich sie anfasse, auch in der Wohnung. Das Fell scheint einfach gar keine Körperwärme zu halten. Unter Klamotten möchte ich deswegen auch, dass sich der Hund richtig schön warm anfühlt, weil ich dann davon ausgehen kann, dass der Mantel/Pulli seinen Zweck erfüllt.

Mein Pointerli hat hingegen zwar auch kurzes, aber sehr dichtes Fell und im Winter auch dicke Unterwolle. Sie fühlt sich nie so warm an, draußen hat das Fell quasi Umgebungstemperatur. Aber wenn ich mich in die tieferen Fellschichten wuschel, ist sie dort schön warm. Wenn ich ihr mal einen Mantel anziehe, ist sie darunter auch nie richtig warm, aber dann würde sie vermutlich auch eher sanft garen. Inwieweit ein Mantel dann überhaupt was bringt, wenn das Fell so gut isoliert, weiß ich auch immer nicht so richtig :denker:

• Meine vorhin gezeigten Overalls sind so warm, dass es bei Sonnenschein schon mal ZU warm wird. Dann beginnt der betreffende Hund aber schlicht zu hecheln - dann wird er halt ausgezogen, fertig. Dass es unangenehm wird für den Hund, ohne dass man es merkt, glaube ich also eher nicht.

Ansonsten sind die Zwerge hier halt Frostbeulen, sind ja auch viel näher am gefrorenen Boden/Schnee als die größeren Hunde. Die fühlen sich sichtlich nur dann wohl, wenn sie auch ganz warm sind, wenn man sie anfasst. So ab 5kg aufwärts variiert es dann schon. Manche bibbern dann auch schnell, manche nie.

Eigentlich mache ich es am Bibbern fest, ob es für den Hund grad gut ist oder nicht. Mit zu dünnem Mantel wird halt trotzdem gebibbert oft, dann is das zu wenig Kleidung. Zu warme Kleidung kommt nur selten vor tatsächlich, eben wenn unerwartet die Sonne scheint zB.

• Mrine fühlen sich unter den Hurtta-Sachen auch angenehm warm an. Jetzt weit entfernt von glühendwarm, aber einfach so, dass man eben merkt, die Klamotten erfüllen ihren Zweck.

Für Frostbeule Pippa greife ich momentan bei Temperaturen nur knapp über 0 Grad eindeutig am liebsten zum Overall. Sie läuft echt fein damit und ich habe das Gefühl, es hilft echt sehr, das auch die Beine eingepackt sind. Das erste Foto ist von heute, da waren wie am Nachmittag bis zum Einbruch der Dunkelheit etwa 2,5h im Wald unterwegs.

Für Jasmin passt der Expedition Parka super, solange sie sich bewegt an so kalten Tagen. Aber drunter ein Pulli zusätzlich wäre ja auch problemlos möglich.

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ich achte da vor allem bei Wind drauf das ich was passendes drauf habe, hatten wir jetzt die Tage, -6 Grad und echt stürmisch, da bringt dann auch der beste Pelz nix. Heute gings bei Minusgraden auch ohne Mantel, da trocken und sonnig.

Mittlerweile bin ich aber auch ohne Wind schnell bei Mantel anziehen, eben weil man den Unterschied echt extrem merkt! Freki wird immer schneller, hektischer, ruhiges Gassi ist dann kaum möglich wenns ihm zu kalt ist. Und ja, an den Muskeln merkt man es auch extrem!

Meinen kleinen dreibeinigen Nacktmull kann ich im Moment gar nicht mitnehmen, sie friert sowas von schnell und extrem, das ist Wahnsinn! Für ihre Gesundheit ist es ja super das wir das ganze Fett endlich los sind, aber mit nur etwas über 2 Kilo und Beinen durch die man quasi durchsehen kann, da ist nach maximal 10 Minuten draußen Schluß, dann tun ihr richtig die Knochen weh.

Man kann wirklich nur Hund beobachten, wenn man sich ein bisschen mit seinem Tier beschäftigt merkt man wenn man aufrüsten muß, jeder ist anders.

• Nö, ich neige jetzt nicht so zu kalten Händen.

Aber das ist so ne angenehme Wärme da drunter.

Meine Hunde dürfen auch gern richtig warm drunter haben, die mögen es als Windhunde halt auch gern warm.

Bei nur zittert nicht wie ein kluppensackerl brauchen sie viel Energie und ich muss noch mehr füttern als eh schon im Winter

• Hier ist es eher ein neutral. Nicht warm, aber auch nicht kalt. So fühlen sie sich auch an, wenn ich sie drinnen streichel.

Sind aber auch Plüschis. Wobei ich das Gefühl habe das Fell vom Sheltie ist nutzlos. Der friert nur nicht, weil er temperaturunabhängig noch im Sausealter ist. Der Border war so gut isoliert, der hat es geschafft, dass Schnee einfach auf dem Hund liegen geblieben ist. Der brauchte erst im hohen Alter einen Mantel, da war die Fellqualität aber auch nicht mehr so dolle.

Wenn ich bei der Großen warm fühle, ist ihr auch zu warm. Die hat aber sowieso nur einen sehr eingeschränkten Bereich Wohlfühltemperatur.

• Hier ist der Nackthund bei weniger als 0° so unterwegs

Mütze (weil sonst die Ohrränder aufgehen) und Overall sind selbst genäht. Er fühlt sich damit pudelwohl. Ich hab noch dünnere Overalls zum Unterziehen. Ganz ohne was drunter ist der hurtta dann eher für >2-3° Grad ohne Wind. Man merkt dem Hund deutlich an, dass es ohne Overall drunter halt überall kalt reinzieht, grad bei kurzem und keinem Fell ist das schon ein großer Unterschied. Daher wäre auch mein Rat, lieber einen Overall drunter zu ziehen als einen dickeren Mantel zu suchen.

Zumal extreme warmer und Expedition Parka ja schon mit von den wärmsten Nicht-Overall-Mänteln sind.

ich gebe zu, ich kann das gar nicht immer so beurteilen. Chilly friert wahrscheinlich gar nicht, aber ich möchte, daß sein Rücken nicht auskühlt wegen der CE und der Spondylose. Bonnie wurde früher sofort undicht, wenn sie ohne Mantel rausging, aber da weiß ich auch nicht, ob ich sie nicht manchmal zu warm einpacke.

Unter dem dicken Nonstop, der eine glatte Innenseite hat, fühlt sich Chilly zb immer kühler an als mit dem Hurtta. Würde das dünne Hemdchen reichen, damit er am Rücken warm bleibt? Keine Ahnung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!