Mantel-Fotothread Teil IV
-
-
Hat nicht jemand zufällig beides & kann einen direkten Vergleich machen?
Also, Expedition Parka & NSDW Wool Glacier?
Der Pudel hat bei den aktuellen Minusgraden den Wool Glacier getragen. Ich hatte nicht das Gefühl, dass er friert, weil er insgesamt nicht besonders kälteempfindlich ist. Ordentlich gelaufen ist auch. Ansprechbarkeit war auch gegeben.
Aber mollig warm war er definitiv darunter nicht.Also unter den Kleidungsstücken meines Boxers würde ich die Temperatur als körperneutral bezeichnen. Also als ob ich ihn zuhause ohne Mantel anfassen würde. Keinesfalls kühl oder so, aber auch nicht „mollig warm“.
Ich weiß nicht ob ich mollig warm wollen würde. Wäre das nicht ein Stückweit Hitzestau? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Also unter den Kleidungsstücken meines Boxers würde ich die Temperatur als körperneutral bezeichnen. Also als ob ich ihn zuhause ohne Mantel anfassen würde. Keinesfalls kühl oder so, aber auch nicht „mollig warm“.
Ich weiß nicht ob ich mollig warm wollen würde. Wäre das nicht ein Stückweit Hitzestau?Damit hast du unter Umständen recht. Ich geh da von mir aus & ich mag's auf der Haut gerne mollig mollig warm

-
Ich weiß nicht ob ich mollig warm wollen würde. Wäre das nicht ein Stückweit Hitzestau?
Meine Hunde sind auch "mollig warm" unter Mantel/ Pullover.
Ein Hitzestau scheint das aber nicht zu sein, wäre ihnen zu warm, würden sie hecheln. Ich merke, daß ihre Muskeln nach dem Ausziehen weich (im Sinne von "locker/ entspannt") sind. Tragen sie keine Mäntel, sind die Muskeln deutlich fester/ angespannt.
-
Also, Expedition Parka & NSDW Wool Glacier?
Ich hatte Expedition Parka und den normalen Glacier. Fand beide ähnlich warm.
Meine Hunde sind unter den Mänteln meist auch nicht mollig warm aber auch nicht kalt. Irgendwo so ein Mittelding.
-
Also meine sind alle drei unter den glacier wool mollig warm.
Ich liebe es da unterwegs die Finger zum aufwärmen in den Kragen zu stecken 🙈
-
-
Meine Hündin ist bei den Pfoten am ehesten empfindlich, wenn es kalt ist.
Da kann sie unter dem Mantel muckelig warm sein, hat aber kalte Pfoten und manchmal auch kalte Ohren.
Irgendwo stehen geht gar nicht; da merkt man sofort, dass sie sich nicht wohl fühlt.
-
Ich habe keinen Expedition zum Vergleich, nur einen Extreme Warmer und hier ist der NS Wool auf jeden Fall auch kein wirklich warmer Mantel. So für 7 Grad und Regen geht das klar, aber nicht für richtig kalt und feucht oder super windig. Dafür hat Eddy jetzt den Extreme Overall. Den Wool werde ich wohl wieder verkaufen.
-
Boah, macht mich das irre...
Ich schleich jetzt schon ewig um den Woolly Wolf Alpha 360 - Pulli rum, komme aber zu keinem Ergebnis

Kann mir wer helfen der den hat?
Wie weit hält er den Bauch warm und trocken?
Hält er oben auch so schön warm wie er aussieht?
Und wie siehts mit Regen aus?
-
Also meine sind alle drei unter den glacier wool mollig warm.
Ich liebe es da unterwegs die Finger zum aufwärmen in den Kragen zu stecken 🙈
Vielleicht kommt es dir aber auch nur so vor wenn deine Finger schon frostgeschockt sind 😆
———————————
Hm.. ich meine unter Gustafs Mäntel ist es gerade so warm wie das was er an Körpertemperatur abstrahlt.. eher etwas kühler. Je isolierender der Mantel, des so länger hält sich diese abgestrahlte Körperwärme, aber sie entweicht durchaus - was sie ja auch soll, aber idealerweise langsam, so dass sie angemessen nachproduziert werden kann. Wenn ich unter den Mantel fasse soll es idealerweise „körperwarm“ sein. Also wie ein Handdruck beim Händeschütteln. Versteht man was ich meine? So neutral-warm halt.
Vielleicht interpretiere ich molligwarm aber auch gerade falsch. Von molligwarm zu schwitzen ist es bei mir selbst ein ganz schmaler Grad. Unter meiner Daunendecke im Bett ist es zum Beispiel molligwarm, und da hebe ich die Decke durchaus auch mal an um kühle Luft drunter zu lassen. Die Vorstellung dass mein Hund das nicht kann und es beim Gassigehen molligwarm hat, finde ich nicht gut. Wenn ihm beim Schritt gehen molligwarm wäre, wäre es ihm im Anschluss definitiv zu warm, wenn er zwischendurch mal tobt/rennt oder so. Weil es ist doch molligwarm, weil die Wärme nicht entweicht, jedenfalls nicht schneller als Körperwärme produziert wird. Ich schwitze definitiv wenn ich richtig warm angezogen bin und 100m einem Bus hinterher renne. Dann muss ich den Mantel zumindest kurz etwas öffnen, wenn ich nicht mehr renne.
Für reine Wartephasen fände ich molligwarm durchaus ok für ihn. Aber zum Gassi gehen mit kontinuierlicher Bewegung mag ich ihn nicht molligwarm ankleiden.
Versteht das bitte nicht als Kritik. Ich frage mich nur warum ein Hund es molligwarm haben sollte beim Gassigehen? Reicht „friert nicht/neutral“ nicht? -
Ich frage mich nur warum ein Hund es molligwarm haben sollte beim Gassigehen?
Ich schrieb ja schon - dann sind ihre Muskeln entspannt. Wenn ich nach meinem Empfinden gehe, ist das angenehmer als angespannt.
Gerade bei alten Hunden gibt es mir ein gutes Gefühl. Sie kommen bei uns aus dem Haus direkt in die kalte Box im Auto und von dort aus dann nach draußen. Da sollen sie sich nicht warmrennen müssen sondern direkt "Arbeitstemperatur" haben.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!