Mantel-Fotothread Teil IV
-
-
Dapii : beim Menschen, sagt man, verschwindet viel Wärme (wenn ich es richtig behalten habe, bis zu 40%) über den Kopf, wenn man keine Mütze trägt.
Hast du es schon mal mit einem Snood für Camie versucht?
Galgos ist von dem Wärmeoverall von Hurtta für ihre verfrorene Galga sehr angetan. Vielleicht was für euch?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Mantel-Fotothread Teil IV*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hier war bei -3 Grad und teilweise Eiswind das erste Mal der Extreme Warmer Overall im Einsatz.
Der Nacktfrosch war happy und warm, wir waren knapp 4 h unterwegs.
Der Expedition Parka war ihr bei 5 Grad und Wind zu kalt, die Kombi mit Equafleece Overall drunter funktionierte wesentlich besser.
Wie SavoirVivre schon schrieb, bei den richtigen Frostbeulen funktioniert es mit Overall besser, weil der einfach mehr abdeckt.
-
Ich glaube dann gucke ich mal nach einem Overall. Bei equafleece wollte ich eh noch einen Pullunder bestellen, dann kommt ein Overall auch noch mit. Ich glaube zwar nicht das sie damit läuf (den Bademantel mit Beinen mag sie gar nicht) probieren werde ich es aber mal.
Aktuell sieht sie beim gassi gehen so aus:
Mütze von pomppa, trägt sie wegen den Ohren, da sie im winter sonst wieder eine ohrrandnekrose bekommt.
Equafleece pullover
Nonstop WoolDer Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
Die letzten Jahre hat sie nie so gefroren wie aktuell. -
Wenn ich das nicht gänzlich missverstehe, dann hat der Expedition ja in der Vergangenheit für vergleichbare Temperaturen gereicht.
Ich würde daher wieder einen Expedition kaufen (ich persönlich würde das alte Modell nehmen, weil der neue vermutlich außer höheren Kosten auch nicht mehr kann) und den bereits vorhandenen Equafleece-Pulli unterziehen, wenn das nicht mehr reicht.
-
beim Menschen, sagt man, verschwindet viel Wärme (wenn ich es richtig behalten habe, bis zu 40%) über den Kopf, wenn man keine Mütze trägt.
Das ist ein Gerücht. Wärmeverlust findet etwa proportional zur Körperoberfläche statt. Beim Hund werden die Ohren da wohl eine etwas größere Rolle spielen als beim Menschen, aber soo viel ist das nicht.
-
-
Hier funktioniert der Expedition gut bei starker Kälte wenn ich drunter noch nen Pulli anziehe. Man könnte auch den Hurtta Midlayer oder wie der heißt dazu kaufen und drunter anziehen.
Ich zieh bei starker Kälte Pippa lieber den Extreme Warmer Overall an, da muss ich nicht schichten und die Beine sind auch bedeckt.
-
Was soll ich Camie denn Anziehen wenn es noch kälter wird?
Das frage ich mich bei meiner Frostbeule auch jedes Jahr... Mit nur einer Schicht wird es grad bei feuchtem Wetter unter 10°C schon kritisch

Die wärmste Kombi "ohne Beine" ist hier ein Fleecepulli und darüber der Hurtta Bare (der müsste von der Dicke her ähnlich sein wie der Expedition), das ist ihr bei Minusgraden aber auch zu kalt. Die letzten Tage hatte ich ihr statt Pulli einen Equafleece-Overall unter dem Mantel angezogen, damit war sie deutlich wärmer (heißt, sie schlottert nur die ersten Minuten, bis sie sich etwas warm gelaufen hat). So ganz zufrieden bin ich damit aber irgendwie nicht, weil es echt viel Material am Hund ist und sie das auch deutlich behindert beim Laufen. Aber frieren ist auch doof.
Ich hab ihr jetzt doch noch so einen Thermo-Overall von Hurtta bestellt, in der Hoffnung, dass das (vielleicht auch mit einem Pulli darunter) genauso warm ist, sie damit aber besser laufen kann. Mein armes Konto

-
So, ich habe jetzt den neuen Expedition für 73€ bestellt, der war nur 6€ teurer als der alte.
Dann bestelle ich jetzt noch nen equafleece overall und hoffe das frieren nimmt ein Ende.
Ich schaue dann mal welcher Mantel wärmer ist und entscheide dann welcher bleiben darf. -
Hat nicht jemand zufällig beides & kann einen direkten Vergleich machen?
Also, Expedition Parka & NSDW Wool Glacier?
Der Pudel hat bei den aktuellen Minusgraden den Wool Glacier getragen. Ich hatte nicht das Gefühl, dass er friert, weil er insgesamt nicht besonders kälteempfindlich ist. Ordentlich gelaufen ist auch. Ansprechbarkeit war auch gegeben.
Aber mollig warm war er definitiv darunter nicht. -
So, ich habe jetzt den neuen Expedition für 73€ bestellt, der war nur 6€ teurer als der alte.
Dann bestelle ich jetzt noch nen equafleece overall und hoffe das frieren nimmt ein Ende.
Ich schaue dann mal welcher Mantel wärmer ist und entscheide dann welcher bleiben darf.Da bin ich gespannt. Iloy friert zwar nicht so extrem wie Camie oder lässt es sich zumindest nicht so anmerken, aber ihre Öhrchen sind auch immer so verdammt kalt, dass ich mir da immer ein bisschen Sorgen mache.
Wir haben auch den Equafleece Pulli + Hurtta Expedition Parka, wenn es ganz eisig ist. Aber ich hab auch überlegt den Overall noch zu nehmen für die Hinterbeine auch.
Die Mütze von Pomppa muss ich mir mal genauer angucken, vielleicht würde sowas dann auch mal Einzug hier finden. Aber ob Iloy die gern trägt, wage ich zu bezweifeln.

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!