Mantel-Fotothread Teil IV
-
-
Wie macht ihr das eigentlich mit dem Anprobieren im Fellwechsel
Zieh dem Hund ein Shirt von dir über und den Mantel zum Anprobieren darüber.
Danach noch den Mantel gründlich mit mit Fusselrolle (und evtl. Pinzette für die reingepieksten Haare) reinigen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
wären die so verschleißempfindlich, hätten sie die nach einer Saison (und entsprechend vielen Reklamationen) aus dem Sortiment genommen
Naja, kommt drauf an, was man für Erwartungen hat. Ich denke da eher so in Dimensionen von ein paar Jahren, gerne mehr... wo manch einer vielleicht ok damit ist, dass der Mantel dann halt kaputt oder das Gummi ausgeleiert ist, weil er eben "alt" ist. Aber ich sehe da eine potenzielle Schwachstelle. Erst recht natürlich, wenn ich da noch dran rumbasteln müsste
-
Schleuner Falls keine Fusselrolle vorhanden ist, kann man die Haare auch mit Paketklebeband entfernen und die ganz Hartnäckigen dann mit Pinzette. Du könntest auch fürs probieren Frischhaltefolie um den Hund wickeln, damit nicht so viel Haare im Mantel sind.
-
Schleuner Vielleicht vorher bürsten (Furminator) und hinterher den Mantel mit einer Fusselrolle reinigen?
Bürsten bringt kurzfristig 0 Effekt.
Aber T-shirt und fusselrolle werde ich versuchen.Danke!
-
BeauciMaus könntest du mir sagen welche Größe deine Hündin beim nonstop dogwea trekking fleece trägt und vllt ihre Maße nennen? Ich schwanke auch hier zwischen 60+65.
Schleuner Andy trägt den Treeking Fleece in 65 (Rückenlänge ca 67/68)
-
-
Aber ihr könnt mich gerne eines besseren belehren, falls hier jemand so eine Art Mantel schon lange in Gebrauch hat! Vielleicht überschätze ich das Problem auch und etwas anderes ist sowieso schneller abgenutzt oder die halten länger, als ich mir das vorstellen kann. Bin einfach unsicher
-
Ich denke da eher so in Dimensionen von ein paar Jahren, gerne mehr...
Wie schon geschrieben- diese Mäntel gibt es seit Jahren mit elastischem Bauchgurt.
Ich habe den Rukka Warm Up jetzt den zweiten Winter im Gebrauch- man sieht den Gurten nichts an. Natürlich werden die Mäntel nicht täglich getragen, nur, wenn die Temperatur es erfordert. Das ist ein sehr festes Gummiband, das wird nicht wellig am Rand und es gucken keine Gummienden raus.
Wir haben insgesamt 8 Rukka Mäntel in Nutzung - alle mit elastischem Bauchgurt. 4x Warm up, 4x Hase. Alle Gurte sind völlig unauffällig.
-
Ich hab beim neuen hurtta monsoon sogar den normalen Bauchgurt weggemacht und gegen ein elastisches Band in derselben Breite ausgetauscht. Ich finde das sitzt damit besser und gemütlicher am Hund, es hält super, verstellt sich nicht. Und ja, ich hab ihn jetzt noch nicht sooooo ewig, aber man sieht keinerlei Verschleiß an dem (zugegebenermaßen preisgünstigen) Gummiband.
-
Würde mir auch eher mehr Sorgen um Wasserdicht und den Stoff im Allgemeinen machen. Irgendwo findet sich immer eine Brombeerdorne. Hier ist noch nie ein Befestigungsgurt kaputt gegangen. Mehr als 5 Jahre gebe ich aber keinem Mantel der wirklich regelmäßig getragen wird. Schaffen meine Jacken ja auch nicht, spätestens dann sind sie vom waschen nicht mehr warm, selbst wenn sie noch stallgut ausschauen.
-
Hab jetzt festgestellt, dass der Hund ja gerne mal im Treppenhaus am Rauputz langratscht und die Hoffnung, dass ein Mantel uns da ja soo ewig begleiten kann, vielleicht doch etwas sehr optimistisch ist

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!