Mantel-Fotothread Teil IV

• Ich traue mir auch nicht zu, genau abzuschätzen, ob Hund eine Weste evtl. zu kalt finden würde. Deswegen gäbe es das hier nicht. Eine Kühlmatte liegt hier rum und wird sporadisch angenommen. Ich muss aber dazu sagen, dass ihm Hitze nicht allzu viel ausmacht.

• Wir haben ja noch keine Weste, daher kann ich nur vermuten.

Ella hat in 6 Jahren hier noch nie gefroren. Ihr macht Wärme tendenziell zu schaffen mit ihrem dunklen und recht dicken Fell, allerdings nicht übermäßig oder auffällig stark.

Gleichzeitig ist sie ein Hund, der ziemlich gut merkbar zeigt, wenn ihr Dinge wie Mäntel oder Schwimmwesten irgendwie unangenehm sind und daher gehe ich davon aus, dass sie das bei einer Kühlweste genauso machen würde.

Das Kühlhalstuch hat sie völlig problemlos angenommen.

So gehe ich davon aus, dass die Weste uns gute Dienste leisten kann.

• Meiner hatte seine neulich in Benutzung und ich war mal wieder froh sie zu haben.
    Da der Sommer (und unser Sommerurlaub) erst jetzt so richtig kommt und meine Hündin mittlerweile auch vermehrt Hitzestress zeigt, habe ich ihr Sonntag auch eine Kühlweste bestellt (sonst hatte sie ein Kühlbandana, aber das reicht auch bei ihr nicht mehr finde ich).

Hatte vorm Bestellen noch nach Rabattcodes geschaut und einen 40% Paikka Rabattcode gefunden (ich bin einfach ein Schnäppchen Jäger :smiling_face_with_sunglasses: ), so macht Einkaufen dann gleich doppelt Spaß.
    Sie hat ne andere Farbe bekommen, die haben ja mittlerweile ne kleine Auswahl.

Magst du den Rabattcode teilen?

• Die Kühlwesten werden ja nicht wirklich kalt, sie haben einen leicht kühlenden Effekt mehr nicht. Ist wie wenn ich mir ein Kühltuch auf den Nacken lege im Sommer, erfrischt kurz, verhindern erneutes schwitzen für eine Zeit mehr nicht. Ich trage ja auch von E-cooline das Kühl T-Tshirt, nein ich friere deswegen nicht, verkühle mir auch nichts oder ähnliches - und die Hunde haben ja noch Fell dazwischen. Da ich somit persönliche Erfahrung habe halte ich Kühlwesten für die Hunde für völlig unbedenklich (meine persönliche Meinung auf meine Hunde bezogen)

Man könnte auch argumentieren, dass die Mäntel die man dem Hund im Winter anzieht zu warm sind - wirklich wissen wie unsere Hunde sich fühlen wissen wir in beiden Fällen nicht. Ich habe hier eine mit einem Nackthund, der arme muss selbst bei über 20 Grad einen Pullover tragen..... mich juckt es so in den Finger der Dame mal zu sagen dass das völlig unnötig ist, auch ein Nackthund friert nicht bei über 20 Grad und Sonne...

• Ich b

Wie stellt ihr denn eigentlich fest ob eure Hunde diese Weste überhaupt wollen? Also woher wisst ihr denn das es ihnen nicht doch unangenehm bzw zu kalt ist?

Ich bin immer so hin und hergerissen.

Ich habe keine Ahnung, hatte die Kühlweste noch nicht am Hund. Aber ich vertraue darauf dass ich es merke, wenn er Unbehagen zeigt.

Ich merke es ja auch wenn ihm Wärme/Hitze sehr zusetzt, und auch nur dann bekäme er die Kühlweste zeitweilig an.

Wenn es Unfug ist, wird sie halt wieder verkauft. Die Marke lässt sich sehr gut weiterverkaufen.

• Magst du den Rabattcode teilen?

ja klar : "LOYAL40"

Wie stellt ihr denn eigentlich fest ob eure Hunde diese Weste überhaupt wollen? Also woher wisst ihr denn das es ihnen nicht doch unangenehm bzw zu kalt ist?

Ich bin immer so hin und hergerissen.

Da meine Hunde sie dann tragen wenn wir in der Hitze unterwegs sind / uns länger in der Hitze aufhalten müssen gehe ich ehrlich gesagt einfach davon aus, das denen nicht zu kalt ist damit. Zumindest zeigen sie kein frieren Verhalten wie wenn es ihnen sonst z.B. im Winter zu kalt ist.

Aber ich hab auch nur Erfahrung mit der Paikka Kühlweste, die macht man vorher nass und dann funktioniert sie über Verdunstungskälte. Der Hund ist darunter leicht kühl, aber nicht kalt (also wenn man den Hund darunter anfasst).

• Ich hab aber auch mal eine Frage zu den Kühlwesten: Wo ist der Unterschied zu einem nassen Handtuch, das über den Hund gelegt wird? Denn genau das soll man ja wegen einem möglichen Hitzestau nicht machen

• Ich hab aber auch mal eine Frage zu den Kühlwesten: Wo ist der Unterschied zu einem nassen Handtuch, das über den Hund gelegt wird? Denn genau das soll man ja wegen einem möglichen Hitzestau nicht machen

Soweit ich weiß:
    - bei einem Handtuch kann es zu Hitzestau kommen (wobei ich auch gelesen habe das bei Kühlwesten die zu viel vom Rücken abdecken das selbe passieren kann).
    - Bei einem Handtuch wird der Hund bzw. sein Fell/ seine Haut nass (bei einer Kühlweste nicht was am Material liegt)
    - Beweglichkeit - mit einem Handtuch lässt es sich nicht so gut Gassi gehen weil das rutscht ja

KI sagt

Ein nasses Handtuch kann kurzfristig kühlen, aber es nimmt rasch Körpertemperatur an, trocknet schnell, wodurch der Kühlungseffekt nachlässt. Zudem kann ein feuchtes Handtuch bei falscher Anwendung den Hitzestau sogar fördern, weil es die Luftzirkulation behindert und die Wärme nicht ausreichend abgeleitet wird.

Kühlwesten hingegen sind speziell dafür entwickelt, um konstant über längere Zeit zu kühlen. Sie senken die Körpertemperatur und vermeiden einen Hitzestau, indem sie die Verdunstungskälte nutzen. Dadurch bleibt der Hund gleichmäßiger gekühlt und es besteht weniger Gefahr eines Wärmestaus.

• Besonders zufriedenstellend finde ich die Antwort nicht - beide Male wird über Verdunstungkühle gearbeitet.

Wenn die Feuchtigkeit verdunstet ist, führt es bei beiden zu einem Hitzestau.

Einziger Unterschied ist mMn, daß die Kühlweste fest am Hund sitzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!