Mantel-Fotothread Teil IV

• Besonders zufriedenstellend finde ich die Antwort nicht - beide Male wird über Verdunstungkühle gearbeitet.

Wenn die Feuchtigkeit verdunstet ist, führt es bei beiden zu einem Hitzestau.

Einziger Unterschied ist mMn, daß die Kühlweste fest am Hund sitzt.

Ich finde sie auch nicht Fragen allauflösend, deswegen habe ich mich auch so lange gegen eine Kühlweste gewehrt und gebe dieser jetzt eine Chance.

Aber ich denke schon, dass das Material eine große Rolle spielt, weil das Material Einfluss darauf hat Verdunstung in die Länge zu ziehen und dies möglichst gleichmäßig.

An sich selbst lässt sich ja gut testen.. nasses Handtuch vs. Kühlmatte mit Verdunstungskühle. Zweiteres ist bedeutsam angenehmer, das Handtuch irgendwann nur feucht/warm/klamm

• Besonders zufriedenstellend finde ich die Antwort nicht - beide Male wird über Verdunstungkühle gearbeitet.

Wenn die Feuchtigkeit verdunstet ist, führt es bei beiden zu einem Hitzestau.

Einziger Unterschied ist mMn, daß die Kühlweste fest am Hund sitzt.

da macht dann das Material den entscheidenden Unterschied.
    Hast du mal eine Kühlweste angefasst? das ist ja was komplett anderes als ein Handtuch.

Aber letztlich ist ne Kühlweste ja auch nichts was jeder Hund braucht. Gibt genug Hunde die bis zu ihrem Lebensende nie eine brauchen :D

• Ich lass dem Hund doch die Kühlweste eh nur solange an, wie sie kühlt.

Da besteht mMn gar nicht die Gefahr von Stauhitze.

Dann wird sie entweder wieder mit Wasser "nachgeladen" oder ausgezogen.

Ich denke ein Problem besteht da sowohl bei einer Weste als auch einem Handtuch nur, wenn ich das auf dem Hund lasse, wenn es nicht mehr kühlt.

• Ich denke auch das unterschiedliche Material ist der entscheidende Faktor. Wenn ich nach ner halben Stunde unter die Kühlweste fasse, die mein Hund an hat, dann ist es angenehm kühl. Wenn ich dagegen unter ein feuchtes Handtuch fasse, das auf mir drauf liegt längere Zeit, ist es feucht warm. Man muss halt aufpassen rechtzeitig wieder mit Wasser aufzuladen, bei Westen die mit Verdunstung arbeiten.

Meine Hunde tragen die Kühlweste selten, an heißen Tagen gehen wir tagsüber nur im schattigen Wald Gassi und nicht zu lang, da brauchen meine Hunde keine Kühlweste.

Aber ich in manchen Situationen bin ich froh, dass wir sie haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!