Mantel-Fotothread Teil IV

• Ich überlege, eine Kühlweste fürs Auto fahren oder Spaziergänge anzuschaffen.

Was mich aber davon abhält:

Ich hätte gerne, dass die Brust gekühlt wird.

Soweit ich sehe, bedecken aber alle Kühlmäntel/Jacken auch auch mehr oder weniger den Rücken.

Nun stell ich mir das irgendwie unangenehm vor...?

Ich finde ja z.B. ein nasses T-Shirt, dass am Rücken anliegt, auch unangenehm. Oder wenn man im Geschäft steht und die Klima zufällig grad hinter einem kühl runterbläst.

Denke ich da irgendwie falsch?

Kann ich bei den Kühlwesten einfach nur den Brustlatz eintauchen und nass machen?

• So verkehrt ist der Gedanke nicht.

Die Rückenmuskeln können sich gewiss unangenehm verspannen, wenn es für den Hund zu kalt ist.

• Pinkboxer vielleicht wäre die hurtta cooling Wrap was für euch?

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Die geht nicht so weit bis nach hinten, wir sind sehr zufrieden damit, weil sie das kreuz-darmbein-Gelenk frei lässt und das beim Senior gerne mal zwickt. Ist halt über Verdunstungskälte, da scheiden sich ja die Geister, für uns ist es sehr gut, er trägt sie aber nur beim Gassi wenns warm ist.

• Kann ich bei den Kühlwesten einfach nur den Brustlatz eintauchen und nass machen?

Natürlich geht das wenn du nicht alles feucht machen willst

Diese Hurtta Weste wär auch noch sehr Kurz wenn du Nix am ganzen Rücken willst

https://www.perro.at/hurtta-cooling…95b77805a977403

Hab ich sogar daheim hatte Loca mal aber ich finde sie zum anziehen viel unpraktischer weil Hund reinsteigen muss und dann oben am Rücken mit Zipp.

• Ich bin von Kühlwesten auch nicht überzeugt, weil da „soviel am Hund ist“ und er sich dem Effekt nicht entziehen kann wenn es doch unangenehm werden sollte.

Aber ich habe das Gefühl er mag sein Kühlhalsband. Ansonsten mache ich ihm lieber zwischendurch den Nacken/Hals nass. Bei seinem Fell braucht es da nicht viel Wasser. Dafür nehme ich einen Duschaufsatzkopf den ich auf jede gängige Plastikflasche aufsetzen kann. Wasser habe ich eh dabei wenn’s warm ist.

• Ich find bei Kühlwesten muss man halt bissl abwägen.

Beim kerngesunden Hund würde ich auch sehr gut drauf achten, ob er sich gerne entziehen möchte und das Ding nicht mag - und das auch berücksichtigen.

Beim Senior mit Herzproblemen, wo es einfach auch auf kleinen Löserunden (klar kann man größere Runden in der heißen Jahreszeit auf den morgen oder den Abend legen), eine drastische Verbesserung darstellt, hat die Verwendung schon eine hohe Wichtigkeit und Begründung für mich.

Er nimmts aber auch gerne an - er findet es richtig blöd beim Gassi nass gespritzt / händisch "befeuchtet" zu werden. Kühlweste ist ok.

• Ich habe eine Kühlweste von rukka für Nevio, diese hab ich aber bisher nur so zwei Mal genutzt und das bei Temperaturen oberhalb von 30 Grad. Hatte das Gefühl, dass es dem Nevio da geholfen hat, er ist schon recht hitzeempfindlich.

Heute sind hier erstmalig über 30 Grad angesagt, vielleicht suche ich sie mal wieder raus.

• Ich hab mir jetzt Häckel"decken" (also so was wie pullies) gekauft. Sollen mitte nächster Woche ankommen.

Die sind aus baumwolle und recht grobmaschig. Die macht man nass und zieht sie dann dem Hund an. Die Kühlung funktioniert also auch über verdunstungskälte.

Bei uns ist es ausschließlich für Gassi (Siri und Mo) oder Kanu (Mo) gedacht.

Ich bin gespannt, wie das ganze von den Hunden angenommen wird.

• Ich hab die alte Version von Ruffwear und nutz sie auch. Die ist auch kuerzer. Ich will eher nix, was auf den Nieren liegt.

Wenn meine das nicht wollen, dann seh ich das und nehm sie ihnen ab. Allein sind sie nie, wenn sie die Weste tragen.

• es gibt auch Kühlbandana/Halstücher.
    Habe eines von "Anione" - funktioniert wie die Kühlwesten, man macht es gut nass und dann kühlt es über die verdunstungskälte.

Ansonsten ja kannst du bei Kühlwesten auch nur den Teil nass machen der kühlen soll. Die Weste von Paikka die ich eine Seite vorher gepostet habe bedeckt den Rücken nicht und würde sich durch die Form die sie hat sogar sehr gut dafür anbieten nur den vorderen Teil nass zu machen. Die hat auch keine störenden Schnallen, so dass man perfekt ein Geschirr drüber ziehen kann wenn man das möchte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!