• Sehr gerne!

Ich schriebe auch deshalb so ausführlich, weil mir damals die Berichte von Aoleon über das Flughafenhotel FFM so geholfen haben, mir die Gegebenheiten vorzustellen. Ich denke, vieles wird prinzipiell auch auf andere Flughäfen übertragbar sein.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Silvester 2024 Dort wird jeder fündig!*

• Auch wir wünschen euch ein wunderschönes neues Jahr 🍀🥂

Draußen ging gestern seit 13.00 Uhr gar nichts mehr. Weder Rex Soecs noch Thundershirt haben geholfen. Auch die Autobahnraststätten oder Radwege zwischen 2 Orten nicht,das Böllern und Leuchten in der Ferne hat Taavi schon gereicht um sofort wieder panisch ins Auto zu kommen. Vielleicht hilft eine Sonnenbrille :???: ?

Sie hat heute Morgen um 5.00 Uhr das erste Mal wieder eine kurze Löserunde geschafft. Am Vormittag gab es eine große Strandrunde ohne Probleme :herzen1:

Drinnen lief es deutlich entspannter als im letzten Jahr. Ihre abgehängte Box, braunes Rauschen und später lautes TV haben gereicht.

Sie bekommt seit einigen Wochen ein Pulver von PetDog, das hier in einem Thread zu Beruhigungsmitteln empfohlen wurde. Ob es daran lag :ka: .

Draussen ging die Welt unter und Madame konnte kurz nach Mitternacht trotz weiterem heftigen Böllerns zwischen uns im Bett schlafen und sogar schnarchen :herzen1: , nur meinen Arm durfte ich nicht von ihr weg nehmen.

Hier herrscht seit 3.00 Uhr himmlische Ruhe, am Samstag geht’s zurück nach Hause. Ich hoffe,die :mute: sind bis dahin auch dort durch mit der Böllerei.

• Ich les die Nachrichten um Silvester rum immer nur mit Kopfschütteln.

Da wird dann immer von der GdP erklärt, wie stark sie sich aufstellen, wieviele Polizisten, Feuerwehrleute und Sanis im Einsatz geplant sind (in Berlin ist das kein Ehrenamt, und alle Berufsgruppen haben ohnehin schon massig Überstunden).

Gesetze werden angepasst (inwiefern mich ein Messerverbot vor Böllern schützen kann erschließt sich mir hierbei zwar nicht aber nun). Es werden Bereiche in der Hauptstadt mit viel Aufwand abgeriegelt.

Kurzum, es wird unfassbar viel dafür getan, damit möglichst wenig Menschen ernsthaft Schaden nehmen an einem Tag, der eigentlich zum fröhlichen Feiern gedacht ist. Und Schaden entsteht ja trotzdem - Sachbeschädigung, Brandstiftung, Körperverletzung,... Da red ich noch nicht mal von der Umweltbelastung und wie teuer das uns alle perspektivisch zu stehlen kommt.

Mir kommt das immer vor wie mit Eimern Wasser aus einem Schiff mit nem Loch schöpfen - statt das verdammte Leck zu stopfen.

So viel Aufwand, so viele öffentliche Gelder nur damit die Leute "ihren Frust mal abbauen können"

Sollen sie halt Paintball spielen oder was weiß ich. Feuerwerk in der privaten Hand steht einfach in keiner Relation mehr und ich frag mich, warum ein geistiger Wandel und offensichtlich so schwer fällt.

• Die Kosten für Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienste sind größtenteils "Eh-Da-Kosten".

Ich will das jetzt nicht auswalzen, aber die Aussage stimmt so nicht. Nicht umsonst wird ja schon lange darüber diskutiert, ob zB Bundesligavereine was für das Polizeiaufgebot dazuzahlen sollten.

Von der persönlichen Belastung für die Einsatzkräfte mal ganz abgesehen. Körperliche Bedrohung, die psychische Belastung, die Überstunden, die Urlaubssperre. Es reicht ja schon OHNE Silvester vorne und hinten alles nicht.

Die gesamtgesellschaftlichen Kosten sind sowieso enorm.

• Die Kosten für Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienste sind größtenteils "Eh-Da-Kosten".

Ich will das jetzt nicht auswalzen, aber die Aussage stimmt so nicht. Nicht umsonst wird ja schon lange darüber diskutiert, ob zB Bundesligavereine was für das Polizeiaufgebot dazuzahlen sollten.

Von der persönlichen Belastung für die Einsatzkräfte mal ganz abgesehen. Körperliche Bedrohung, die psychische Belastung, die Überstunden, die Urlaubssperre. Es reicht ja schon OHNE Silvester vorne und hinten alles nicht.

Die gesamtgesellschaftlichen Kosten sind sowieso enorm.

Hier ging es mir jetzt um die Mehrkosten durch Böller. Silvester als Großveranstaltung (und zentrales Feuerwekr) bliebe ja auch bei einem Verbot von privaten Feuerwerken, Ausschreitungen, Alkoholmissbrauch etc. ja auch. Wieviel vom Fußball Idealismus / Sport und wieviel davon Kommerz ist, will ich als Fußballhasser nicht beurteilen, zumindest machen da weniger Leute mit und man kann ihm etwas leichter aus dem Weg gehen.

Auch Berlin werden solche Spitzen zu nennenswerten Anteilen durch Ehrenamtler abgedeckt, im Detail:

"Personalstärke

Die Berliner Feuerwehr bereitete sich auch auf diesen Jahreswechsel wieder gut vor. Im Vergleich zum Regelbetrieb wurde die Personalstärke wieder nahezu verdreifacht. Für gewöhnlich sind in der Nacht etwa 500 Kräfte der Berufsfeuerwehr im Dienst.

In der Silvesternacht waren im Einsatz:

• 881 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr
        • 110 Mitarbeitende der Berufsfeuerwehr in den unterstützenden Bereichen und der Leitstelle.
      • 552 ehrenamtliche Kräfte der Freiwilligen Feuerwehren

Außerdem wurden unterstützend tätig:

• 120 Kräfte der Hilfsorganisationen und der Bundeswehr (Rettungsdienst)
      • und 54 Kräfte der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk

Insgesamt waren damit 1607 Einsatzkräfte im Dienst."

(Quelle: https://www.berliner-feuerwehr.de/aktuelles/nach…ht-bilanz-4753/)

Bei den hauptamtlichen Feuerwehrleuten die ich so kenne, überwiegen diejenigen, die - auch heute noch - Silvester aufgrund der erhöhten Brandgefahr gerne Dienst haben. Damit unterstelle ich niemandem "Brandgeilheit", aber normalerweise sind es solche Einsätze, für die man den Job gewählt hat.

Das Ganze Thema "Gewaltzunahme, Gewalt gegen Rettungskräfte, Ausschreitungen usw..." ist davon unabhängig, wie gesagt, mir geht es hier nur um die Frage, was ein Böllerverbot in Bezug auf die Kosten bringen würde.

• Da kann ich echt kein ausreichend großes Gefällt-Mir-Herzchen" für geben. Ja, meiner hat einen recht hohen HSH-Anteil. Das freut mich wirklich riesig (und das ist wirklich keine Übertreibung), dass insbesondere du als ausgewiesener Experte meinen Gedanken dahinter bestätigst. Vielen, vielen Dank dafür!!!

Ich befinde mich mit dem Tier halt immer in dem Spannungsfeld "welcher Aspekt hat gerade den größten Einfluss auf sein jeweiliges Verhalten", also wieviel davon ist Sozialisation, wieviel Genetik, wieviel Tierheimerfahrung, wieviel die Fehler, die ich selber gemacht habe. Das macht die Auswahl der Methoden halt echt schwer.

Deshalb freuen mich solche kleinen Bestätigungen - gerade von dir - wirklich gigantisch, danke dafür!

• Auch Brauchtum sollte überdacht werden, wenn andere Menschen dadurch in großer Zahl gefährdet, verletzt und sogar getötet werden.

Ich könnte auch gut ohne Silvesterspektakel mit Böllern und privatem Feuerwerk leben.

Alkoholkonsum verschärft die Gefahren noch.

• Hier ging es mir jetzt um die Mehrkosten durch Böller. Silvester als Großveranstaltung (und zentrales Feuerwekr) bliebe ja auch bei einem Verbot von privaten Feuerwerken, Ausschreitungen, Alkoholmissbrauch etc. ja auch

Natürlich gäbe es auch einen mE deutlichen finanziellen Benefit - wenn mmtl betrunkene, aufgehetzte Mitmenschen nicht gleichzeitig noch mit Sprengstoff hantieren

• 881 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr

110 Mitarbeitende der Berufsfeuerwehr in den unterstützenden Bereichen und der Leitstelle.

Was ja trotzdem ca 500 Leute bzw doppelt so viele als "normal an Silvester" sind.

Bei der Polizei wirds nicht anders aussehen nehm ich an. Plus Zuschläge weil ja Feiertage - das bezahlt alles die öffentliche Hand.

Und dieses große Aufgebot einfach nur, weil man die Leute knallen lassen möchte. Bzw weil man aufpassend daneben stehen muss heutzutage, während erwachsene Menschen sich gegenseitig mit Feuerwerk abschießen müssen. Sorry, ich begreifs nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!