Markieren - wo lasst ihr es zu und wo nicht?

• Es ist respektlos, Hunde gegen Mülltonnen, Blumentöpfe etc. pinkeln zu lassen. Sehe ich aber täglich, sowohl in der Stadt als auch bei uns im Dorf. Ich dulde das nicht. Lili hat viel Wald und Feld hier im Umfeld, um zu pinkeln.

• Hier handhabe ich das ähnlich, allerdings trickst Jacky mich manchmal aus, so dass er gar nicht stehen bleibt zum Markieren, sonder einfach im Laufen schnell sein Bein hebt. Deshalb gehe ich manchmal strategisch auf der Straße :winking_face: . Da wir auf dem Dorf wohnen, geht das.

Ich muss aber wirklich immer aufpassen, so richtig lernen tut er es nicht.

• Mein Rüdentier ist ja auch so ein Markierexperte...wenn der dürfte, würde der überall...darf er aber nicht. Im Wald und Feld ist es mir total egal, da kann er von mir aus jeden dritten Grashalm anstratzen, aber im Ort wird nirgendwo markiert. Gar nicht... Ich finde das unmöglich.

Mir hat mal ein Rüde am Parkplatz vom Hundeplatz as Auto markiert, die Halterin stand daneben und hat zugeguckt...als ich sie gefragt habe, ob das grade ihr ernst ist, dass sie ihren Hund an mein Auto pinkeln lässt sagte sie mit Schulterzucken "ist halt ein Rüde, da kann man nix machen"...ähm...doch...erziehen :dizzy_face: :face_with_rolling_eyes:

• Meine Hunde, bisher 3 Rüden und jetzt die 3. Hündin haben alle unterschiedlichstes Markierverhalten gezeigt.

Gefördert habe ich das markieren der Hühnerställe, damit Frau Fuchs und Marder gleich mal Bescheid wissen.

Ansonsten unser Grundstück ja, das Haus (musste ich einem verbieten) Nein, der große Collie hat im Keller markiert (unerlaubt!).

Der britische Collie hat früher nicht mal in den Garten gepinkelt, der markiert draußen random Mauselöcher oder so.

• Wenn er im Garten über die Katzenstellen (hier gibt's viele streuner) markiert ist mir das egal.

Aber Nachbargärten, Zäune und co sind verboten. Da wird nicht markiert und Hund muss warten bis wir im Feld sind. Da kann er sich dann austoben

• Ich geb's zu, ich lasse meinem Rüden da viel Freiraum ... manche Dinge sind absolut verboten, aber ich lasse ihm wohl mehr durchgehen als die meisten hier. :tropf:

Verboten:

• Personen
    • Autos, Fahrräder etc.
    • Mülltonnen
    • Hauseingänge
    • fremde Privatgrundstücke

Erlaubt:

• öffentliche (Blumen-) Beete/Grünstreifen
    • Laternen
    • Hecken, Büsche, Zäune, Mauern, (Häuserwände) etc.
  • In anderen Punkten versuche ich eine in jeglicher Hinsicht rücksichtsvolle Hundehalterin zu sein, aber ich gestehe - mein Jungrüde darf (je nach Ort) an Zäune und Mauern pinkeln.
    Warum? Weil es je nach Strecke/Ort keine wirklichen Alternativen gibt. Und Nicht-Markieren, obwohl man/Rüde markieren will, ist mentale Arbeit, Hund muss sich ja zusammenreißen, denn Markieren steht bei manchen/vielen Rüden ganz oben auf der Prioritätenliste. Das knabbert dann (massiv) am Frustpensum, das bei pubertierenden Hunden oft eh nicht sehr groß ist.
    Ganz ehrlich? Da habe ich seine mentale Energie lieber für anderes übrig, damit er sonst ein möglichst entspannter, gesellschaftlich unauffälliger Hund ist/bleibt.

Lasst die Steine fliegen wenn ihr wollt, aber für mich ist das Pinkeln an Zäune da das weitaus geringere Übel.

• Naja beim markieren lassen gibt es halt Stellen da ist es "nur" ekelig und Stellen da entsteht richtig Schaden, Pflanzen die zuviel Urin abbekommen gehen ein, Mauerwerk kann richtig Schaden nehmen und muss saniert werden usw, das ist halt wirklich richtig rücksichtsloses Verhalten und nicht nur ekelig.

• Mauern, Tonnen, Türen, Wände, Autos sind hier tabu.

Stabmattenzaun mit und ohne Matten mit Hecke dabei und Pflanzen bzw Grün an der Straße unterscheide ich danach, ob das sehr gepflegt aussieht und ob da Blühpflanzen sind - dann ist markieren verboten - oder Wildwuchs robuster Hecken etc, der, wenn's hochkommt, einmal im Jahr geschnitten wird.

Dann ist es für mich okay.

Ich selbst muss ja auch unsere Hecke an der Straße regelmäßig schneiden. Mir ist es tatsächlich egal, ob da Hunde ran pieseln (tun sie auch definitiv, hier hat fast jedes Haus einen Hund).

Der Grünschnitt wird eh entsorgt und wächst ohne Ende.

• Sie darf nicht pinkeln/markieren

a) bei Dingen, die Menschen anfassen müssen (Stromkästen oder Laternenpfähle z.B.) und/oder die eindeutig jemandem gehören (angelegtes Grün, Begrenzungssteine, Autos, Zäune, … z.B.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!