1123 unfassbar nützliche Haushaltstipps aus den 60ern
-
-
Dahin gingen zuerst auch meine Gedanken.
War mir nur nicht so sicher gewesen, und habe lieber nachgefragt.
Obwohl, die meisten Tipps gibt es ja für diese Zeit, wo es halt noch keinen Kühlschrank gab. Dann dürfte eine Kühltruhe auch erst recht unwahrscheinlich sein.
Also müßte es die "Wintereier" sein.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich kann bei einer Wanderung kein Feuer machen, habe aber selbstverständlich Kalk dabei?
-
corrier Mit ungelöschten Kalk wurden früher z.B. Stallungen gestrichen Ungeziefer anderem auch Parasiten wie Fliegen usw. fern zu halten. (Ungelöschter) Kalk an den Wänden reguliert auch die Feuchtigkeit.
Hühnersteälle schlämmt man ja auch heute noch gern mit Kalkfarbe au, wegen der Parasiten.
-
ach stimmt, ich hab meinen stall auch mit kalk gestrichen
-
-
-

Mein Kollege, welcher die Musikgruppe macht, singt das gerne mit den Bewohnern. Gerade, wenn seine Frau auch Dienst hat…
Eine Bewohnerin wünscht es sich inzwischen meistens auch noch… jede Woche…LG Anna
-

ich weiß schon wieder nicht was löschkalk bitte ungelöschter kalk ist.
Ungelöschter Kalk ist Kalziumoxid. Wenn man das mit Wasser mischt, wird es ordentlich warm.
(Und zischt und dampft...)Danach ist es Löschkalk (Kalziumhydroxid).
Ich kann bei einer Wanderung kein Feuer machen, habe aber selbstverständlich Kalk dabei?
Wenn ich rohe Eier dabei habe, ist für das bischen Kalk vermutlich auch noch Platz.

-
#68 Gemüse nie lange in Wasser stehen lassen, sondern gleich gründlich waschen.
#69 Gemüse behält beim Kochen seine grüne Farbe, wenn man den Topf nicht zudeckt.
#70 Gemüse befreit man von Würmern und Insekten, wenn man es mit Salzwasser wäscht. -
Wenn ich rohe Eier dabei habe, ist für das bischen Kalk vermutlich auch noch Platz.

Ich geh eher davon aus, dass man ja vorher weiß, wo man Wandern geht und ob dort Feuermachen möglich ist bzw. dass das ggf. wetterbedingt nicht so einfach möglich sein wird. Evtl. sind die rohen Eier auch eher gemeint, dass man die vor Ort beim Bauern erwirbt; ich denke, dass die Mitnahme von gekochten Eiern damals schon logischer war als die roher Eier - allein schon wegen der Bruchgefahr.
Also für den Fall, dass man unterwegs auf die Möglichkeit zum Erwerb roher Eier stoßen sollte, soll man Kalk mit zur Wanderung nehmen, damit man die Eier dann ganz einfach kochen kann. So wird der Tipp wohl gemeint sein. Denk ich.
-
Gibt es eigentlich auch einen Tipp, damit Scheiben/Spiegel nicht (so schnell) beschlagen? Meine Autoscheibe nervt mich.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!