1123 unfassbar nützliche Haushaltstipps aus den 60ern

• Ha!

Früher, damals waren GeflügelKnochen noch von "erwachsenen" bzw. langsam und normal gewachsenen Tieren und nicht so Baby-Knochen wie heute bei den armen TurboHähnchen!

Das hat mir vor Jahrenden unser alter TA erklärt - ich hab' total Panik geschoben als Zuri auf der Straße einen abgenagten ähhh HühnerDings abgegriffen hat und ich nicht wusste welche Menge Sauerkraut ich ihm geben kann.

• Gibt es das eigentlich noch, dass man Vögel (Wellensittiche und Co) in diesen kleinen Käfigen hält? Ich kenne das aus meiner Kindheit (bin 1980 geboren), aber ist mir jetzt schon länger nicht mehr untergekommen.

• Ich hoffe, nicht.

So manch einen wird es wohl noch geben. Richtig schlimm waren ja diese runden Käfige gewesen! Die sind ja gruselig.

Meine ersten Vögel hatte ich in einem recht großem Käfig gehalten(also im Vergleich zu solchen, die man sonst so immer gesehen hatte), später sogar einen noch größeren geholt, zudem hatten sie noch täglich Freiflug gehabt.

Nur Futter gab es im Käfig. Abends wäre es schön, wenn sie auch im Käfig pennen. Ansonsten durften sie tun und lassen, was sie wollten.

Dann bin ich irgendwie zu einer Vogelaufnahmestelle geworden, damit ich sie noch halbwegs artgerecht halten konnte, hatte ich mir eine Voliere mit Schutzhaus gebaut.

• Warum nicht?

Also gekocht klar wegen Splittergefahr, aber rohe Geflügelknochen sollten doch kein Problem sein, oder seh ich das falsch?

Als Barf aufkam, wurde das hoch und runterdiskutiert.

Alte Hühner haben alte Knochen, die darf man roh nicht füttern.

Die Turbomasthühner heutzutage werden nur um. Die 4 Monate, da sind die Knochen noch "weich". Das darf man füttern.

• Gibt es das eigentlich noch, dass man Vögel (Wellensittiche und Co) in diesen kleinen Käfigen hält? Ich kenne das aus meiner Kindheit (bin 1980 geboren), aber ist mir jetzt schon länger nicht mehr untergekommen.

Vorgestern bei Fressnapf noch gesehen. Also, ja, die gibts noch, und garantiert nicht nur zur Quarantäne.

• Wenn ich so auf die 80er / Anfang 90er schaue hat sich in punkto Tierschutz aber schon einiges getan.
    Unsere Wellensittiche waren beide einzeln. (Weil sonst sprechen sie ja nicht) Allerdings mit Freiflugoption in der Wohnung. Wie die mit ihrem Spiegelbild im Käfig diskutiert haben… als Kind fand ich das lustig, heute würde es mir das Herz brechen.
    Von den Kaninchen und Meerschweinchen will ich gar nicht anfangen. 😢

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!