1123 unfassbar nützliche Haushaltstipps aus den 60ern
-
-
#743 Zwerghühner mit befederten Füßen kann man im Garten halten. Sie scharren und kratzen nicht.
#744 Kalkbeine der Hühner werden mittels moderner Präparate behandelt, die in Fachgeschäften erhältlich sind. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: 1123 unfassbar nützliche Haushaltstipps aus den 60ern*
Dort wird jeder fündig!-
-
Kalkbeine ?
? -
Ja, Ungeziefer. Die Hornschuppen der Hühnerbeine werden dann von einer kalkartigen Masse nach oben gedrückt (wie bei tupierten Haaren, bloss, dass es da der Kamm erledigt ). Ob die Hühner oder die kleinen Quälgeister das "kalkige" Zeug absondern, weiss ich allerdings nicht mehr.
Edit:
https://huehnerhof.net/krankheiten/kalkbeine/
Laut Google sind es die Ausscheidungen der Milben.
-
#743 Zwerghühner mit befederten Füßen kann man im Garten halten. Sie scharren und kratzen nicht.
ob das die Hühner auch wissen? Jedenfalls die Zwerghühner einer Freundin, die befiederte Füße haben, hab ich schon scharren gesehenDa allerdings explizit von Zwerghühnern gesprochen wird, geh ich fast davon aus, dass der Schaden durch diese eben weniger auffällig ist - sonst müsste es ja ebenfalls für große Hühnerrassen mit befiederten Beinen gelten.
-
fürchterlich, wie wir die Meeris und Wellies gehalten haben früher. Katastrophe.
Mein Freund und ich hatten vor knapp 20 Jahren noch eine kleine 6er Schar Wellensittiche, in einer richtig grossen Innenvoliere. Mit Ffeiflug im Wohnzimmer. Aber irgendwann fand ich auch das zu klein. Wir haben sie in eine grosse Gartenvoliee gegeben zu jemandem, der Platz dafür hatte.
Und als ich die Wellensittiche in freier Wildbahn gesehen habe in Down Under, war sowieso Schluss mit dem.
-
-
#744 Kalkbeine der Hühner werden mittels moderner Präparate behandelt, die in Fachgeschäften erhältlich sind.Witzig, gerade Kalkbeine behandelt man auch heutzutage eigentlich mit schnödem Fett oder Öl (entweder die Beine dick mit Vaseline einschmieren oder mit Ballistol komplett vollsaugen lassen, dann ersticken die Milben, die sich unter den Schuppen eingenistet haben, und die „Kalk“-Krusten lösen sich auf und fallen ab).
-
#745 Mäuse und Ratten hält man aus dem Keller fern, wenn man jedes Frühjahr die Wände mit Kalk, dem man etwas Eisenvitriol zusetzt, anstreicht.
#746 Ratten vertreibt man durch auslegen von mit Meerzwiebeln vermischtem Mehlteig.
#747 Ratten überlistet man, wenn man einige male eine Mischung von Mehl und Zucker und daneben frisches Wasser ausstellt. Nach einigen Tagen mische man zu Mehl und Zucker feinpulverisiertes, ungelöschtes Kalkmehl. Vorsicht für Haustiere! -
#748 Mausefallen sind vor jedem Aufstellen mit kochendem Wasser zu brühen und mit Speckschwarte einzureiben. Als Lockmittel legt man ein Stück geröstetes Brot hinein, dessen Geruch keine Maus widerstehen kann.
#749 Ratten und Mäuse lockt man leichter in die Falle, wenn man auf den Köder einen Tropfen Rosenholzöl gießt. https://www.tiroler-kraeuterhof.com/rosenholz-oel.html

-
Ich bin doch immer wieder verblüfft ...
-
Damals kannte man noch keinen Nutella

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!