Umgang mit zu freundlichen Hunden
-
Gast112587 -
5. Oktober 2024 um 10:32
-
-
Der Hund ist ein lauftier, für zwei Stunden Spaziergang braucht der keine "Kondition"!!
So sollte es sein, aber wenn ein Hund so gar nix gewohnt ist, kann das schon anders aussehen.
pinkelpirscher hatte mal einen Kleinhund zu betreuen, der weitgehend in der Wohnung gehalten wurde und so wenig Auslauf hatte, daß er wirklich null Kondition hatte. Obwohl erst 4 oder 5 Jahre, hat er sich bewegt wie ein Hundegreis.
Klingt zwar hier nicht so extrem, aber ich wäre da vorsichtig. Ich weiß ja nicht, wie groß oder klein die Wiese ist, die da 5 mal umrundet wird, vielleicht ist das schon nach einer Viertelstunde erledigt.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Umgang mit zu freundlichen Hunden schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Es waren sogar zwei. Der übergewichtige Yorkshireterrier hatte zwar im Gegensatz zu Bremsi die Kniescheiben da, wo sie sein sollten, aber als ich den nach mehreren Jahren hauptsächlich Wohnungshaltung abholte, nachdem Besitzer verstorben, waren 200 Meter gradaus Höchstleistung für den Hund.
Zwar konnte man relativ schnell sukzessive steigern ohne dass er deutliche Überlastungsanzeichen zeigte und nach nem Monat oder so war auch ne halbwegs seriöse kleine Gassirunde drin, aber den Hund hätt ich mit mal eben ne Stunde spazieren gehen komplett ruiniert - so er nicht nach 300 Metern kaputt am Boden gelegen wär.
Auch der besagte Chihuahua brauchte bei allen Besuchen bisher erst mal wieder Aufbautraining - obwohl der zumindest ein bisschen raus kommt
Also nein, Hunde können nicht alle immer unbeschadet und von 0 auf normalen Spaziergang laufen.
(Etliche täten es trotzdem. Können halt danach nur nicht erzählen, wie marod die unterentwickelte Muskulatur, Sehnen und Bänder danach sind. )
-
Du wohnst ländlich?
Ich würde eine Schleppe besorgen, ans Feld spazieren, mich dort hin setzen und den Hund an der Schleppe die Welt erkunden lassen und auch mal ne kleine Runde dort spazieren, aber wirklich langsam und viel Zeit lassen. Fremde Menschen abwehren mit "Nein, nicht anfassen" und den Hund im Notfall hochheben. Steh für dich ein und für deine Entscheidung.
Von Pfefferspray rate ich ab, du kannst dich und deinen Hund selbst verletzen. Alternativ eine Gerde oder einen Knirps. Viele Hunde erschrecken wenn das Ding vor ihnen geöffnet wird. Achtung, dass deiner sich nicht erschreckt
Ansonsten hast du recht, Leine dran lassen, dann bist du auf der sicheren Seite. Ganz viel Spaß in dieser Woche ^^
Ich habe beide Seiten kennengelernt:
Ich saß mit meinem Hund auf einer Bank, Kind kommt angerannt, mit den Worten "Hundi, Hundi, Hundi...", ich bin aufgestanden, habe mich vor meinen Hund gestellt und laut "Nein" zu dem Kind gesagt. Danach der Mutter zugerufen, sie solle ihr Kind wegnehmen. Es war ihr egal. Das Kind wollte um mich herum, ich ihm den Weg abgeschnitten, als es mich dann antatschte gab es einen kleinen Schubs. Kind fiel auf den Po und schrie wie am Spieß. Mutter kam entsetz an und hat es mitgenommen.
Ähnliche Situation, von einem Jugendlichen "Oh Schäferhund", ich drehe mich um, er greift nach meinem Hund, gab es einen ordentlichen Klaps auf die Finger und einen Anschnauzer von mir. Entsetzer Blick des Kerls, dann ging er.
Ich war an meinem Auto, wollte Gassi gehen mit meiner Mama (Mein Hund war nicht mehr da) und habe in der Zeit etwas gegessen. Da kam ein freilaufender Labbi auf mich zu gedonnert. Hab dem Halter zugerufen, dass er seinen Hund zurück rufen soll. Es kam nur ein "Ist halt ein Labrador, der ist freundlich"... Joar, die Tonne an Gewicht prallte im Sprung in mich und schnappte in der Luft nach meinem Sandwich. So schnell kam meine Faust von oben noch nie herunter gedonnert. Der Hund hatte die Zunge dazwischen und schrie vor Schmerzen auf. Der Halter war mega entsetzt, es sei doch nur ein lieber, freundlicher Hund.
Ja ne, ist klar.
-
Ich hab es vermutlich überlesen, aber ist es denn ehrlich so, dass der betreffende Hund normalerweise nicht vor die Tür kommt?
-
Das wurde nicht gesagt. Aber das die täglichen Spaziergänge ziemlich beschränkt sind.
-
-
Ich habe die Löschung meines Accounts beantragt. Als Anfänger ist man hier im Forum völlig fehl am Platz.
Vielen Dank an diejenigen, die mir bei meinen Fragen freundlich und sachlich weitergeholfen haben. Die tatsächlich gelesen haben, was ich schrieb, mir nicht alles Mögliche unterstellt, meine Aussagen verdreht und mich als unfähig, hysterisch und sonstwas bezeichnet haben. Ich wünsche euch und euren Hunden alles Gute! Mit euch hätte ich gerne weiter im Forum Kontakt gehabt, weil man von euch viel dazulernen kann, und das auf gute Weise.
Leider ist der vorherrschende Umgangston Anfängern gegenüber ein ganz anderer.
l'eau, man muss sich also nicht mehr die Mühe machen, auf die Fragen dieses Users zu antworten.
Man ist diesen User los.
-
Schade, dass du die Intention der meisten Beiträge und Nachfragen falsch verstanden hast.
Das geschriebene Wort kann immer missverständlich sein. Daher gibt es dann Nachfragen. Ja, manchmal auch direkt mit Mutmaßungen. Die unsachlichen Beiträge waren aber nach meinem Dafürhalten deutlich in der Minderheit. Schade, dass du trotzdem vieles persönlich genommen hast.
Viel Spaß mit deinem zukünftigen Vierbeiner.
-
Ich habe die Löschung meines Accounts beantragt. Als Anfänger ist man hier im Forum völlig fehl am Platz.
Vielen Dank an diejenigen, die mir bei meinen Fragen freundlich und sachlich weitergeholfen haben. Die tatsächlich gelesen haben, was ich schrieb, mir nicht alles Mögliche unterstellt, meine Aussagen verdreht und mich als unfähig, hysterisch und sonstwas bezeichnet haben. Ich wünsche euch und euren Hunden alles Gute! Mit euch hätte ich gerne weiter im Forum Kontakt gehabt, weil man von euch viel dazulernen kann, und das auf gute Weise.
Leider ist der vorherrschende Umgangston Anfängern gegenüber ein ganz anderer.
l'eau, man muss sich also nicht mehr die Mühe machen, auf die Fragen dieses Users zu antworten.
Man ist diesen User los.
Ich hab nicht gesagt, du bist hysterisch, ich hab nur gesagt, dass Vorsicht gut ist, aber man (nicht du!) aufpassen muss, dass es nicht umschlägt und man hinter jedem Strauch einen bissigen Hund vermutet. Das war alles. Aber hey - gute Reise!
-
Hm, viele die hier geschrieben haben, sind in diesem Forum mal als Anfänger/Einsteiger aufgeschlagen.
Es hilft, erstmal sehr viel zu lesen. Und zu lesen und zu lesen.
Vieles hier kommt grober an, als es gemeint ist. Aber ja, ein dickes Fell schadet definitiv nicht.
Wenn man immer gleich wieder aufgibt und hinwirft, kommt man auch einfach nicht sonderlich weit.
-
Manchmal erscheinen einem die Worte hier sehr hart. Doch der Großteil hilft einem wirklich gut weiter. Das geschriebene Wort kann auch oft anders bei einem ankommen, als es gemeint war.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!