Umgang mit zu freundlichen Hunden

• Ich würde bei Hunden, die ich kurz betreue, nicht das Leben umkrempeln. Die Betreuung durch eine fremde Person ist ja schon eine riesige Änderung. Daher würde ich den Rest versuchen genauso zu machen wie der Hund das kennt.

• Und da möchte ich jetzt noch ein Wort der Warnung loswerden: Vorsicht und Aufmerksamkeit sind gut, aber ich finde, man muss immer aufpassen, dass sie nicht in Hysterie umschlagen.

Wenn du ohne jeden tatsächlichen Anlass (bekannter Hund von dem Temperament in der Nachbarschaft, beobachtete Vorfälle in meinem bevorzugten Gebiet, o.ä.) schon solche Horrorszenarien entwickelst und über die Anschaffung von Pfefferspray nachdenkst… kommt mir sehr überzogen vor.

• Ichbin nicht ohne jegliche Hundeerfahrung. Nur der letzte Familienhund liegt lange zurück und ich habe keinerlei Erfahrung mit Hundeerziehung. Unser Hund damals war ein Cockerspaniel, und man hat damals noch nicht mit einem Begleithund viel gearbeitet, sondern ihm Sitz und Stopp und Hierher beigebracht, und ansonsten war der Hund einfach im Familienleben integriert, kam überall mit, und das war' s auch schon.

Meine Freundin, die ihr ganzes Leben lang schon Hunde hat, hat keinerlei Bedenken, mir im gemeinsamen Urlaub auch mal einen ganzen Tag ihre große, schwarze, reaktive und gern mal an der Leine etwas herumpöbelnden Hündin zu überlassen, auch zum stundenlangen Gassigehen und das nicht in einer einsamen Gegend. Es gab noch nie ein Problem deswegen,und Hündin und ich sind jedesmal wohlbehalten wieder zurückgekommen. Sie liebt ihre Hundedame über alles und würde sie niemals jemandem anvertrauen, bei dem sie Angst oder auch nur Sorge hätte, dass ihrem Hund was passiert oder der Betreffende nicht verantwortlich mit ihrer Hündin umgehen würde.

Aber was soll's. Wenn ihr meint, dass ich so ahnungslos bin,dass man mir unter keinen Umständen eine Hundeleine mit Hund dran in die Hand geben sollte, bitte schön, dann ist das halt so.

Und bevor jetzt wieder das "aber ..... "kommt: ja, ich habe mit Kleinhunden null Erfahrung, ja, ich habe mit moderner Hundeerziehung und "Hundeauslastung" und Hundetraining keine Ahnung, ja, ich habe noch keinen Hund von klein auf erzogen, und ja, ich habe von vielen Hunderassen keinerlei Ahnung. Habe ich alles auch nirgends und nie anders behauptet.

Das heißt aber nicht, dass ich noch nie was mit Hunden zu tun hatte und nur weiß, dass es ein Hund ist, der am anderen Ende der Leine hängt, und kein Meerschweinchen.

• Und da möchte ich jetzt noch ein Wort der Warnung loswerden: Vorsicht und Aufmerksamkeit sind gut, aber ich finde, man muss immer aufpassen, dass sie nicht in Hysterie umschlagen.

Wenn du ohne jeden tatsächlichen Anlass (bekannter Hund von dem Temperament in der Nachbarschaft, beobachtete Vorfälle in meinem bevorzugten Gebiet, o.ä.) schon solche Horrorszenarien entwickelst und über die Anschaffung von Pfefferspray nachdenkst… kommt mir sehr überzogen vor.

Wenn du mitgelesen hättest, hättest du mitgekriegt, dass ich in einem Thread über Kleinhunde gelesen habe, wo solche Horrorszenarien ausgiebig geschildert wurden und zu einem Pfefferspray geraten wurde. Das war nicht meine Idee. Ich habe nur nachgefragt deshalb, weil ich sowas trotz relativ hoher Hundedichte hier nicht kenne.

Lesen hilft manchmal sehr dabei, sachlich zu leiden und sachlich Antworten.

• Wenn ihr meint, dass ich so ahnungslos bin,dass man mir unter keinen Umständen eine Hundeleine mit Hund dran in die Hand geben sollte, bitte schön, dann ist das galt so.

Dann beherzige doch bitte auch deinen Rat:

Lesen hilft manchmal sehr dabei, sachlich zu leiden und sachlich Antworten.

Die meisten Antworten hier sind hilfreiche Tipps. Da zu schreiben, dass "wir" dich als ungeeigneten Sitter betrachten, ist nicht sehr nett. Da fragt man sich schon, ob man sich weiter die Mühe machen soll, die Fragen dieses Users zu beantworten.

• das heißt aber nicht, dass frei laufender Riesenhund x oder sehr angespannt- reaktiver großer Hund y mit seinem aggressiven Pöbelbesitzer nicht plötzlich um 12 Uhr um die Ecke biegen können.

Darauf bezog ich mich.

Was du da jetzt aus meinem Beitrag rausliest, ist deine Sache, denn es geht ja um dich und dein Problem.

Edit: und weil ich auch ‚ohne Hundeerfahrung‘ geschrieben habe - für mich bedeutet „Hundeerfahrung“ eben genau das, dass man Hundeverhalten versteht und einordnen kann, Ideen hat, wie Probleme zu lösen sind bzw einen Hund auch in einer problematischen Situation führen zu können.

Da hilft es nichts, dasd da mal ein Hund an der Leine ist oder mal ein Hund im Haus gelebt hat. Mein Vater hält jetzt im 20. Jahr Hunde, der hat null Ahnung, sondern immer nur Glück gehabt…

• Also ich hab jetzt fast ne Woche auf die Hündin einer ganz lieben Freundin (die, die meinen Hund ableinen dürfte) aufgepasst und Lily hatte absolut keinen Bock, wirklich spazieren zu gehen ohne ihre Mama. Kann sogar auch passieren.

Also ich bin mit ihr meistens kurz lösen und mit meiner Hündin alleine längere Runden gegangen.

• Wegen Leuten, die den Hund antatschen wollen und du das nicht willst: Einfach verbieten!

Wenn du einen Sseugling haettest, wuerdest du den doch auch nicht von jedem Menschen antatschen lassen, oder? Das wuerdest du verhindern. Mach es beim Hund einfach auch so. Man muss sich nicht alles gefallen lassen.

• Also ich hab jetzt fast ne Woche auf die Hündin einer ganz lieben Freundin (die, die meinen Hund ableinen dürfte) aufgepasst und Lily hatte absolut keinen Bock, wirklich spazieren zu gehen ohne ihre Mama. Kann sogar auch passieren.

Also ich bin mit ihr meistens kurz lösen und mit meiner Hündin alleine längere Runden gegangen.

Genau so sind meine Hunde auch 😂... Daher werden sie von meinen Eltern auch als "die langweiligsten Hunde der welt" betitelt. Meine Hunde gehen eigentlich gerne Gassi, wir sind ja täglich mehrere Stunden draußen aber in deren Betreuung wollen sie immer nur auf den nächsten grünstreifen und dann bitte sofort zurück ins Haus 🤣

• Die meisten Antworten hier sind hilfreiche Tipps. Da zu schreiben, dass "wir" dich als ungeeigneten Sitter betrachten, ist nicht sehr nett. Da fragt man sich schon, ob man sich weiter die Mühe machen soll, die Fragen dieses Users zu beantworten.

Ich habe nicht alle damit gemeint, und entschuldige mich dafür, dass es so geklungen hat. Eine Verallgemeinerung war von mir nicht beabsichtigt. Es waren und sind immer viele sehr hilfreiche und freundliche Beiträge und Tipps dabei, für die ich sehr dankbar bin. Aber eben auch Beiträge, von denen ich mich pauschal abgeurteilt und unsachlich angegangen gefühlt habe, und darauf habe ich geantwortet.

Man braucht sich nicht zu fragen ob man die Fragen dieses Users ( auch keine sehr nette Formulierung) noch beantworten soll, denn dieser User wird keine Fragen mehr stellen und Mühe machen, sondern bis auf Weiteres nur noch im Stillen mitlesen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!