Ruhige Beschäftigung für jungen Kelpie-Mix
-
-
Sie sucht sich also Jobs, wenn nichts läuft?
Ist das auch so, wenn sie mal richtig gearbeitet hat? Oder bessert sich das dann?
Ich glaube du brauchst jemanden, der da mal drauf schaut. Jemand mit Hütehund Erfahrung.
Blöd ist nämlich, wenn der Hund sich aus lauter "ich will was arbeiten" Jobs sucht, oder daraus ne Sucht bastelt. Oder umgekehrt zu viel Input hat und daraus nen Zwang entsteht.
Da das bei diesen Kerlchen aber so ne Gratwanderung ist, würde ich mir da nen Profi an die Hand holen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hast du mal eine PLZ für uns? Hätte jemanden bei Hannover mit Kelpies + Spürhundeerfahrung :)
-
Ich glaube, du zäumst das Pferd von der falschen Seite auf. Spaziergänge sollen langweilig und öde sein. Vor sich hin Latschen, Zeitung lesen, entspannt sein. Bei unseren Spaziergängen gibt es niemals Beschäftigung und das ganz bewusst.
-
Sie sucht sich also Jobs, wenn nichts läuft?
Ja bisher schon. Wenn man sie anspricht und etwas von ihr möchte, lässt sie sich von ihrer selbst gesuchten Sache gut abbringen. Das kann auch schon nur ein herrufen sein, sofern es nicht immer nur dasselbe ist.
Ich habe ihr das nicht beigebracht, im Sinne von "tu so als ob du dich beschäftigst, dann bekommst du meine Aufmerksamkeit" sondern das war im Tierheim schon so (sie bekam damit keine Aufmerksamkeit, eignete sich dadurch aber eher immer mehr Eigenarten an)
Bei unseren Spaziergängen gibt es niemals Beschäftigung und das ganz bewusst.
Dann bräuchte es aber wohl eben auch eine Alternative als Beschäfigung, die ich noch auf der Suche bin.
-
Dann bräuchte es aber wohl eben auch eine Alternative als Beschäfigung, die ich noch auf der Suche bin.
Die Alternative ist normal Spazieren zu gehen. Auch so etwas kann man einem Hund beibringen.
Ja bisher schon. Wenn man sie anspricht und etwas von ihr möchte, lässt sie sich von ihrer selbst gesuchten Sache gut abbringen. Das kann auch schon nur ein herrufen sein, sofern es nicht immer nur dasselbe ist.
Das ist ein ganz blöder Teufelskreis. Den würde ich auf keinen Fall füttern.
-
-
Die Alternative ist normal Spazieren zu gehen.
Ich meine eine Alternative zum entspannenden Spaziergang. Nur stumpfes Spazieren und sonst nichts an Aktivität (ich meine nicht während dem Spaziergang) stellt sie nicht zufrieden, dann hat und fördert man das Verhalten sich selbst was suchen zu müssen wenn der Hund sonst nichts hat das ihn auslastet. Eben nach etwas für uns umsetzbaren suche ich auch und da kamen ja auch einige gute Ideen.
-
Nasenarbeit in verschiedenen Varianten wurde ja bereits genannt.
Sonst vielleicht sowas wie langsam!!! über verschiedene Untergründe, Hindernisse, Bodenparcour führen (Lakoko nach Baumann oder im TellingtonTeam gibt's auch so Führarbeit).
-
Die Alternative ist normal Spazieren zu gehen.
Ich meine eine Alternative zum entspannenden Spaziergang. Nur stumpfes Spazieren und sonst nichts an Aktivität (ich meine nicht während dem Spaziergang) stellt sie nicht zufrieden, dann hat und fördert man das Verhalten sich selbst was suchen zu müssen wenn der Hund sonst nichts hat das ihn auslastet. Eben nach etwas für uns umsetzbaren suche ich auch und da kamen ja auch einige gute Ideen.
Spazierengehen ist nicht stumpf, sondern entspannend. So sieht das im Übrigen bei uns aus:
[Externes Medium: https://youtu.be/o_arB7cN0DA]Beschäftigung würde ich zwei Mal die Woche etwas aus der vorgeschlagenen Nasenarbeit machen. Das ist meiner Erfahrung nach auslastend, ohne, dass es den Hund wieder puscht.
-
Spazierengehen ist nicht stumpf, sondern entspannend. So sieht das im Übrigen bei uns aus:
[Externes Medium: https://youtu.be/o_arB7cN0DA]Beschäftigung würde ich zwei Mal die Woche etwas aus der vorgeschlagenen Nasenarbeit machen. Das ist meiner Erfahrung nach auslastend, ohne, dass es den Hund wieder puscht.
Das könnte ich mir echt ewig angucken. Sieht sehr entspannt aus! Und gefühlt wurden es immer mehr Hunde in dem Video haha.
Hast du das nach dir gucken und hin und her laufen zu dir ab und an verstärkt oder ist das überhaupt erwünscht deinerseits? Oder ist das einfach dieses Hütehund typische kreisen um den Besitzer
-
Am Anfang des Videos sind Radfahrer vor uns auf dem Weg, die meine Hunde anzeigen. Also gucken, zu mir rumdrehen. Die Radfahrer sind dann weggefahren, dann hören meine Hunde auch mit dem Verhalten auf.
Im Grunde ist alles auftrainiert. Mein Spitz würde das genauso machen, wenn er die Radfahrer sieht und vor mir läuft. Der war aber hinter mir am Schnüffeln. Das Auf-dem-Weg-bleiben, das gesittete herumlaufen, nicht zu weit vorlaufen, drauf achten wo ich hingehe. Aber immer so, dass sie Hundesachen machen können zwischendurch. Also Zeitung lesen.
Links stehen übrigens oben oft Rehe am Hang ...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!