Hund hat Angst

• Hallo ihr Lieben,

Ich habe folgendes Problem. Meine 2 Hunde sind eig ganz nette Kerle. Der eine ist 15, schläft viel und nimmt vieles nur noch zur Kenntnis, also ein gemütlicher Kumpel. Der andere 10 Jahre alt, massivst verwöhnt hat ein kleines Problem. Er versteckt sich seit kurzem ständig im Busch oder in einer dunklen Ecke im Haus. Zum Gassigehen ist er freundlich und freut sich und zum Füttern kommt er auch, natürlich kommt er auch um am Esstisch zu betteln, sonst sieht man ihn den ganzen Tag nicht. Nachts schläft er bei meinem Freund im Bett. Tagsüber hat er Angst wenn man nur auf ihn zugeht oder streicheln will dann zittert er und haut ab. Er verhält sich so als hätten wir ihm was super schlimmes angetan.

Was soll ich nur tun, wir haben langsam keine Energie mehr für dieses Verhalten.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Hund hat Angst* Dort wird jeder fündig!

• wir haben langsam keine Energie mehr für dieses Verhalten.

Dieser Satz stößt mir ein bisschen auf.

Überlegt mal wie es dem Hund damit geht, der macht das doch nicht um euch zu ärgern? Ich würde, wenn er keinen Kontakt will, ihn lassen, Gassi und Futter scheint ja zu klappen, und um einen Hund in Ruhe zu lassen braucht man auch keine "Energie".

Was meinst du mit verwöhnt?

Das erste und wichtigste aber: bei plötzlichen und scheinbar "grundlosen" Verhaltensänderungen ab zum TA.

• So plötzliche Veränderungen und dazu auch noch das Alter, da würde ich auf Schmerzen oder Krankheit tippen.

Und dunkle Ecken aufzusuchen im Sommer finde ich ja vernünftig. So schlimm liest sich sein Verhalten jetzt nicht, dass es euch persönlich stressen sollte. Vielleicht spürt er zusätzlich eure Energie und meidet euch.

• TA ist schon abgeklärt, alles i.O.

Der Hund wurde 10 Jahre behandelt wie ein Prinz, durfte alles und das Wort nein kennt er nicht. Das meine ich mit verwöhnt.

Er hat bevor er angefangen hat sich zu verstecken auch die Wurst vom Tisch geklaut bzw mit am Tisch gefressen.

Er wurde mit Leckerlies vollgestopft. Er hat gemacht was er will.

Naja, es stresst schon dass der Hund nur kommt wenn etwas für ihn herrausspringt.

Er pinkelt und kackt in die Wohnung weil er sich nicht traut an uns vorbei in den Garten zu gehen oder sich zu melden damit er nicht mit uns in Kontakt kommt außer wie schon gesagt Gassi und Essen, das klappt.

Mich ärgert dass er nach Futter und Leckerlies betteln kann aber sonst so tut als würden wir ihn schlachten.

Wir sind lieb und freundlich zu dem Hund aber natürlich spürt er dass wir gestresst wenn wir das 20 mal nach ihm rufen müssen damit er pinkeln geht und natürlich merkt er auch den Ärger den wir haben wenn er wieder ins Schlafzimmer gewurstet hat aber was sollen wir tun, wir sind ja keine Roboter.

Hat jenand schonmal ein ähnliches Problem gehabt und kann uns helfen?

• Wie lange ist der Hund denn schon bei euch?

Dazu vielleicht der Vorstellungspost:

• Wie lange ist der Hund schon bei euch?

Wieso muss er ins Haus machen? Geht ihr zu wenig Gassi? Sind die Abstände der Runden zu lang und kann er nicht mehr einhalten?

• Ja, der Hund ist stubenrein und ja wir gehen mit ihm raus.

Mein Freund hat die Hunde seit klein auf also schon immer.

• Ihr klingt extrem unempathisch dem Hund ggü...

Damit würde ich beginnen, also damit aufzuhören zu denken der Hund hätte irgend einen perfiden Plan.

Wenn Leckerli etc klappen dann nutzt das doch für euch? Und zum Gassi meintest du dass er da ebenfalls freudig ist, warum macht er dann in die Wohnung? Passt für mich irgendwie nicht zusammen.

Hunde sind Opportunisten, die tun IMMER das was für sie lohnenswert ist.

Warum habt ihr ihn denn so "verzogen" wenn ihr das gar nicht möchtet? Dazu kann doch der Hund nix, der nimmt sich natürlich was er bekommt ist ja aus seiner Sicht auch völlig logisch.

Seid froh dass er noch Futter annimmt bei Euch... Der spürt ja sicherlich total die Abneigung die ihr gegen ihn hegt. Oder zumindest du

(Hab den Vorstellungspost erst jetzt gelesen)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!