Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 23

• Eine sehr gute Freundin von mir hat auch einen weißen Großpudel. Dessen Frisur gefällt mir persönlich auch nicht immer. Trotzdem käme ich nie auf die Idee mich abwertend darüber zu äussern. Einmal war er so geschoren, wie es mir persönlich gar nicht gefiel. Da fragte sie mich, wie es ich es finde. Meine Antwort war dann, dass mir die Frisur, die er davor hatte besser gefiel. Ich käme nie auf die Idee dann abwertend zu sein. Zu mal es ja der gleiche Hund ist, nur eben mit anderer Frisur. Und grundsätzlich mag ich den verrückten Kerl sehr.

Eine ehemalige Kollegin von mir hatte mal einen Wolfsspitz Jack Russell Mix. Bei dem stimmten keine Proportionen und er sah jetzt nicht unbedingt hübsch aus. Für sie war es trotzdem der schönste Hund der Welt und das war auch gut so. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, den ihr gegenüber abzuwerten.

• Hm, ich habe länger überlegt, ob ich mich zu der ganzen Geschichte noch einmal äußere, da ich mich dafür irgendwo mitverantwortlich fühle.

Ich habe mich in einem Thread der dafür da ist mitzuteilen, wenn man von etwas genervt wird, darüber aufgeregt, dass ich in der Tierklinik verurteilend angequatscht wurde, während ich einfach nur meine Ruhe wollte, weil wir auf wichtige Gesundheitsergebnisse warten.

Das Foto habe ich dazugepackt um zu zeigen dass es "nicht einmal" um einen Hund mit einer riesigen Glitzerschleife in den Haaren oder einer vollen Showfriseur geht. Das sind einfach nur zwei stinknormale Zopfreihen die absolut alltagsgeeignet sind und sich tagelang halten, ohne den Hund einzuschränken. Ja, mit rosa Haargummis, die mein Hund selber nicht einmal sehen kann und die keinerlei negativen Effekt auf sie haben. Und weil ich mich darüber gefreut habe, dass mein Hund sich beim Tierarzt super toll benommen hat.

Darauf wurde dann auf eine Art und Weise reagiert nach der ich nicht gefragt habe, die meiner Meinung nach eindeutig nicht ironisch oder sarkastisch war und die - sorry - komplett unnötig war, weil ich der Person vorab nichts, aber auch wirklich gar nichts getan habe.

Letztlich ist das für mich endgültig der Punkt, an dem ich mich entschieden habe dass ich keine Fotos mehr von meinem Hund (oder eventuell noch folgenden Hunden) ins Forum einstellen werde. Ich habe einfach keinen Bock darauf dass jeder meiner Schritte bewertet wird und jedes Haar kommentiert. Das ich das Forum nicht auf meine Züchterreise mitnehmen werde stand so wie so bereits früher fest und ich habe meine Aktivitäten diesbezüglich bereits eingestellt. Die Bilder die ich im Laufe meiner Forenzeit gepostet habe, sind übrigens alle auf 6 Monate Auto-Löschung gestellt, entsprechend werden eure Sehnerven in Zukunft verschont.

Ich werde in meinem eigenen Leben schon häufig genug damit konfrontiert dass Leuten meine Klamotten, Haare, mein Hund, mein Studiengang, meine vorige Ausbildung, meine Partnerschaft, meine Ernährung und was ihnen nicht sonst noch alles einfällt ungefragt kritisieren. Ich brauche das nicht auch noch in meiner Freizeit, an einem Ort an dem ich mich (meistens) wohlgefühlt habe. Dass das viele Leute hier in Ordnung finden und kein Problem in dem Beitrag sehr - fine, you do you. Dann weiß ich halt wessen Werte sich nicht mit meinen decken.

Ich habe den Beitrag übrigens nicht gemeldet, obwohl er mich wütend und traurig gemacht hat. Die Entscheidung über die Angemessenheit des Posts wurde unabhängig von mir getroffen, liegt aber meiner Meinung nach eindeutig außerhalb der Netiquette.

• Ähm, ja, ich bin ein Freund ehrlicher Worte. Gerade bei Partys sollte man unter Freunden sein und gerade dort schätze ich eine ehrliche Meinung sehr.

Ehrlich, ja.

Aber der Ton macht einfach immer noch die Musik und entscheidet alles!

aber die Frage ist halt ist ein Forum (oder allgemein Social Media) eher an "offener Strasse" oder "unter Freunden" angelehnt.

Ernsthaft?

Ja, man merkt, daß viele gerne so tun, als ob man so um die 28947475735 Freunde hat und täglich kommen neue dazu.

Aber soziale Medien sind für mich nicht die Realität!

Da halte ich mich lieber an echte Menschen.

Denn gerade im Internet wird so gerne über andere ausgelassen, weil ja doch alles recht anonym ist.

Soviel also zum Thema "unter Freunden"!

und von der Verkäuferin war einfach keine ehrliche Antwort zu bekommen welches sie da am Besten findet

Nun, manche Menschen können das einfach nicht.

Lieber grundsätzlich nett sein, als was falsch machen.

Es gibt aber auch solche, die das wirklich richtig gut können und auch ehrliche Antworten geben, ohne den potentiellen Käufer zu verschrecken.

• Ähm, ja, ich bin ein Freund ehrlicher Worte. Gerade bei Partys sollte man unter Freunden sein und gerade dort schätze ich eine ehrliche Meinung sehr.

Die Freunde ehrlicher Worte sollten jedoch regelmäßig prüfen, ob sie in mancher Situation nicht doch einfach unhöflich und anmaßend sind. Den Mehrwert, jemanden die Party zu verderben, indem ich ihm sage, dein Hemd steht dir nicht und die Hose sitzt nicht, erschließt sich mir auch nicht. Derjenige kann an dem Look eh nichts ändern für den Abend, und alles, was man erreicht, ist, dass sich der andere unwohl fühlt. Die ehrlichen Worte kann man sich ja aufsparen für den Tag, an dem man als Shoppingbegleitung um seine Meinung gebeten wird.

• Ähm, ja, ich bin ein Freund ehrlicher Worte. Gerade bei Partys sollte man unter Freunden sein

:???: Ich war schon auf zig Partys, auf denen ich ganz sicher nicht jeden kannte. Von 'befreundet' mal ganz zu schweigen..

Wenn wir 2 ueber zig Ecken mit der selben Person befreundet sind, koennten wir uns zufaellig auf einer Party treffen.

Wenn du dann erzaehlst, dass dich jemand wegen deinen Haaren dumm angemacht hat, ich als fremde Person (wir hatten nie wirklich was miteinander zu tun, man weiss ggf. den Namen des anderen, aber mehr nicht wirklich) einfach ankomme, sage 'ja..das sieht unfassbar scheisse aus und du bist selbst Schuld, also heul leise!', dann waere das fuer dich also absolut ok?

• (…) Gerade bei Partys sollte man unter Freunden sein und gerade dort schätze ich eine ehrliche Meinung sehr. (…) die Frage ist halt ist ein Forum (oder allgemein Social Media) eher an "offener Strasse" oder "unter Freunden" angelehnt.

dann liegt da der Unterschied.

Erstens erwarte ich gerade von Freunden, dass sie meine Erscheinung erstmal hinnehmen, oder mich scherzhaft-freundlich auf ‚Probleme‘ hinweisen und zweitens bin ich hier absolut nicht ‚unter Freunden‘.

Dann ist klar, woher der Wahrnehmungsunterschied kommt.

• Ähm, ja, ich bin ein Freund ehrlicher Worte. Gerade bei Partys sollte man unter Freunden sein und gerade dort schätze ich eine ehrliche Meinung sehr

Ich bin auch grundsätzlich ein Mensch, der ehrlich ist und ehrliche Meinung mag. Aber der Ton macht die Musik.

Eine sehr gute Freundin von mir hat auch einen weißen Großpudel. Dessen Frisur gefällt mir persönlich auch nicht immer. Trotzdem käme ich nie auf die Idee mich abwertend darüber zu äussern. Einmal war er so geschoren, wie es mir persönlich gar nicht gefiel. Da fragte sie mich, wie es ich es finde. Meine Antwort war dann, dass mir die Frisur, die er davor hatte besser gefiel. Ich käme nie auf die Idee dann abwertend zu sein.

Hier war ich z.b. ehrlich. Aber das ganze ohne abwertend zu sein. Ehrlich zu sein heißt nicht verletzend draufzuhauen.

• Ähm, ja, ich bin ein Freund ehrlicher Worte.

Der Unterschied ist einfach.

Ehrliche Worte unter Freunden sind ok, aber so beleidigend, abwertend und verletzende Worte unter fremden einfach nicht. Selbst unter echten Freunden wäre diese Wortwahl alles andere als OK gewesen

• Ähm, ja, ich bin ein Freund ehrlicher Worte. Gerade bei Partys sollte man unter Freunden sein und gerade dort schätze ich eine ehrliche Meinung sehr. Wahllos auf der Strasse jedem seine Meinung kundtun ist auch nicht meins, aber die Frage ist halt ist ein Forum (oder allgemein Social Media) eher an "offener Strasse" oder "unter Freunden" angelehnt.

Zwischen ehrlich und absichtlich beleidigend und abwertend liegen aber schlicht Welten.

Und aus irgendeinem Grund scheint das für viele Menschen (sowohl im reallife als auch hier) nicht so wirklich verständlich zu sein.

99% der Diskussionen, die wir als Mod hier abwürgen, erleiden dieses Schicksal nicht, weil eine kontroverse Meinung vertreten wird, sondern weil mindestens eine Partei es nicht schafft, diese Meinug zu formulieren, ohne ernsthaft beleidigend zu werden.

Das letzte Prozent besteht aus rechtlich bedenklichen Meinungen.

Um bei dem Beispiel mit der Party zu bleiben, ich kann meinem Gegenüber sagen, dass das Shirt zu knapp ist und die Größe nicht richtig ist, oder ich kann ihm sagen, dass er in der knappen Pelle erst recht aussieht wie ne fette Sau und sich so nicht aus dem Haus trauen sollte.

Keine Ahnung, wieso man diesen eklatanten Unterschied zwischen Inhalt und Form hier immer wieder erklären muss.

Und ja, ich habe tatsächlich öfter den Eindruck, dass kontroverse Meinungen absichtlich aggressiv formuliert werden, damit man sich bei ablehnender Reaktion auf das "ihr akzeptiert nur meine abweichende Meinung nicht" rausreden kann, sobald einem die Argumente ausgehen.

Ach ja und nein, man wird es hier nicht erleben, dass wir Mods hier einen öffentlichen Pranger aufstellen und dort auflisten, was dazu geführt hat, dass ein User vorrübergehend oder endgültig gesperrt wurde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!