Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 23
-
Murmelchen -
7. August 2024 um 11:36 -
Geschlossen
-
-
Sagt mal, kann man eine Milbemaxtablette noch geben, die im Dezember 24 abgelaufen ist? Neue sind natürlich schon da, nur die eine lag halt ganz hinten in der Schublade und deshalb die Frage, wegschmeissen oder nicht...
Würde ich entsorgen.
Möglicherweise wirkt es einfach nicht mehr, oder aber es bildet sich evtl irgendwas schädliches.
Haltbarkeitsdaten auf Medikamenten haben durch aus einen Sinn.
Hier hat schon eine vierköpfige Familie Wurmtabletten überlebt, die abgelaufen waren. Gewirkt haben sie auch.

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Würde ich entsorgen.
Möglicherweise wirkt es einfach nicht mehr, oder aber es bildet sich evtl irgendwas schädliches.
Haltbarkeitsdaten auf Medikamenten haben durch aus einen Sinn.
Hier hat schon eine vierköpfige Familie Wurmtabletten überlebt, die abgelaufen waren. Gewirkt haben sie auch.

Das freut mich. Ich würde es dennoch nicht empfehlen.
-
Für mich ist es wie bei Lebensmitteln: MHD heißt nicht "tödlich ab".
-
gelöscht weil nicht sorgfältig gelesen
-
Hatte ich mal vor einigen Jahren bei der Apothekerin nachgefragt wegen Humanmedizin. DIe meinte auch bei Tabletten ist das nihct tragisch, vorausgesetzt die wurden richtig gelagert. Länger als ein Jahr abgelaufen besser nicht unbedingt. Aber bei trockenen Tabletten, insbesondere Filmtabletten passiert lange nix. Flüssiges, speziell wenn angebrochen ist was anderes. Also Tropfen lieber wegschmeißen, Tabletten sind ok.
Was soll da auch groß passieren? Das Zeug ist trocken, eingeschweißt und dunkel gelagert. Der Wirkstoff verpufft ja nicht einfach zum MHD.
-
-
Dank der Frage ist mir aufgefallen das ich noch 6 Stück Milpro habe die 10/2024 abgelaufen sind. Ich würde die jetzt auch noch geben und mache es auch gleich. Ob ich die restlichen 4 dann noch weiter aufbewahre weiß ich nicht. Wären dann bei der letzten 11 Monate über MHD. Keine Ahnung wie schnell bei Wurmtabletten der Wirkstoff nachlässt.
-
Vielleicht wisst ihr das bzw. habt Erfahrungen damit.
Muss ich unter einer überdachten Terrasse zwingend Outdoorvorhänge nehmen, oder würden da auch "normale" Vorhänge ausreichen, ohne dass sie mir wegen der Luftfeuchtigkeit ruckzuck wegschimmeln? Direkten Regen werden sie dort nicht abbekommen.
-
Wo kann man Nahrungsergänzungsmittel inserieren/verkaufen? Ich habe noch zwei originalverpackte Phosphatbinderpackungen von unserer verstorbenen nierenkranken Hündin. Bei Ebay Kleinanzeiger darf man sowas ja nicht anbieten. Vielleicht weiß jemand von euch wo man sowas anbieten kann?
-
Dank der Frage ist mir aufgefallen das ich noch 6 Stück Milpro habe die 10/2024 abgelaufen sind. Ich würde die jetzt auch noch geben und mache es auch gleich. Ob ich die restlichen 4 dann noch weiter aufbewahre weiß ich nicht. Wären dann bei der letzten 11 Monate über MHD. Keine Ahnung wie schnell bei Wurmtabletten der Wirkstoff nachlässt.
Wenn ich meine Tierärztin richtig verstanden habe hat sie darüber ihre Doktorarbeit geschrieben.
Sie wirken noch sehr lange nach der Mindesthaltbarkeit.
-
Vielleicht wisst ihr das bzw. habt Erfahrungen damit.
Muss ich unter einer überdachten Terrasse zwingend Outdoorvorhänge nehmen, oder würden da auch "normale" Vorhänge ausreichen, ohne dass sie mir wegen der Luftfeuchtigkeit ruckzuck wegschimmeln? Direkten Regen werden sie dort nicht abbekommen.
Ich sags mal so: meine Holzbank ist grün geworden. Allerdings ist da nur von einer Seite eine Seitenschutz. Regen fällt ja nicht immer senkrecht und die Luftfeuchtigkeit ist ja draußen auch höher.
Mit Vorhängen kenne ich mich nun nicht so aus - könnte sein, dass Du die halt öfter waschen müsstet. Es würden sich eh nur weiße anbieten, da farbige sicher schnell ausbleichen durch die Sonnenstrahlung.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!