Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 23

• Unterschiedliche Lebensrealitäten. Ich muss seit vielen, vielen Jahren beruflich nicht mehr telefonieren. Wir haben überhaupt keine Telefone mehr. Papierfrei sind wir übrigens auch.

Wenn überhaupt gibt es Teamsbesprechungen, mal mit, mal ohne Kamera, aber immer mit Termin.

Ich kann ja telefonieren, ich mag es nur nicht, so wie es oft gehandhabt wird. Und meine organisatorischen Privattelefonate sind prinzipiell unangenehm. Die fände ich auch als E-Mail doof oder als was auch immer :ka:

• Ich schicke mit Ner Freundin regelmäßig Sprachnachrichten hin und her.

Und zwar immer, wenn wir Gassi sind.

Also ich schicke die Sprachnachrichten, wenn ich Gassi bin und sie, wenn sie Gassi ist.

Inkl , sie nennt es, Hunde Tourette

Also, da kommt dann eben auch das mit, was wir zu den Hunden sagen.

Sorgt jedesmal für Begeisterung auf der anderen Seite

🤣

Wir lieben es und lachen deswegen immer sehr viel

• Unterschiedliche Lebensrealitäten. Ich muss seit vielen, vielen Jahren beruflich nicht mehr telefonieren. Wir haben überhaupt keine Telefone mehr. Papierfrei sind wir übrigens auch.

Ich will ja nur, dass unsere Newbies in unserer Berufsrealität ankommen. In der sparen spontane Telefonate Zeit, werden als Kontakt von einigen Kunden präferiert etc. Wär so schön, wenn sie sich mal zusammenreißen würden und üben, bis es Routine wird. Klappt ja mit anderen Skills auch. (Telefone gibt hier natürlich auch nicht mehr, das läuft über Teams (die ganz wilden Alten greifen mal zum Handy), aber an der Hardware liegt es eher nicht…)

• Ich hatte übrigens mal den Job über das Telefonbuch Rerchercharbeiten zu machen. Also finde jemanden, der gerade einen überfluteten Keller hat, in XY gab es Flut. Ich habe also ständig telefoniert, dabei Fremde zu Radiointerviews überredet, während sie eine Katastrophe erleben. (Auch mal Erfolge feiern oder ...)

Trotzdem meide ich jetzt jede telefonische Kommunikation. Ich texte sehr klar und deutlich. xD

• Wär so schön, wenn sie sich mal zusammenreißen würden und üben, bis es Routine wird. Klappt ja mit anderen Skills auch.

Ich hasse unangekündigte Anrufe wie die Pest und telefoniere deswegen auch ungern, weil ich davon ausgehe, das andere Menschen sich davon genauso gestört fühlen. Das hat daher auch wenig mit Routine zu tun, ich nerve den anderen Menschen ja jedes Mal aufs Neue.

Wenn man dan zudem noch regelmäßig die Erfahrung macht, dass der andere dann tatsächlich auch genervt, kurz angebunden etc. auf einen Anruf reagiert, macht es das auch nicht unbedingt besser.

• Wär so schön, wenn sie sich mal zusammenreißen würden und üben, bis es Routine wird. Klappt ja mit anderen Skills auch.

Ich hasse unangekündigte Anrufe wie die Pest und telefoniere deswegen auch ungern, weil ich davon ausgehe, das andere Menschen sich davon genauso gestört fühlen. Das hat daher auch wenig mit Routine zu tun, ich nerve den anderen Menschen ja jedes Mal aufs Neue.

Wenn man dan zudem noch regelmäßig die Erfahrung macht, dass der andere dann tatsächlich auch genervt, kurz angebunden etc. auf einen Anruf reagiert, macht es das auch nicht unbedingt besser.

Ja, aber das ist hier anders: Die Kunden/Kollegen/Lieferanten wollen angerufen werden, und die, die grad nicht gestört werden wollen, gehen halt nicht ran. Das ist alles gar nicht so kompliziert in dem Kontext, den ich meine.

• Vielleicht stellt man dann auch einfach irgendwann fest, dass dieses Jobumfeld nicht das Richtige ist :ka:

Die Arbeitswelt aus Jungenperspektive ist eh schräg. Man "muss" alle paar Jahre wechseln für nennenswerte Gehaltssprünge, weil es für Neueinstellungen mehr Geld gibt als für bestehende Mitarbeiter. Solange das so ist, ist da auch wenig Interesse an langjährigen Kundenbeziehungen.

Noch geht das, weil die Urgesteine mit dem Wissen was in keiner Dokumentation steht da sind. Irgendwann rollt da eine unschöne Welle an Problemen auf die Firmen zu.

Ich weigere mich aber den Berufseinsteigern daran die Schuld zu geben. Wer würde nicht so handeln? In meiner Branche sind da durchaus Sprünge von 500-1000€ Brutto pro Monat üblich kriegt man niemals als Gehaltserhöhung.

• Nicht Generation Z, aber ich mag Telefonieren auch nicht. Ich schreibe lieber zig WhatsApp hin und her, bevor ich anrufe |) Ich bin ohne Handy und mit Anrufen aufs Festnetz „Hallo, da ist miep, ist X da?“ aufgewachsen und habe als Kind schon sehr ungern telefoniert, ganz besonders, wenn es eine neue Freundin war und ich noch nie dort angerufen habe. Ganz schlimm.

Ich kann es auch gar nicht richtig benennen, ich mag‘s einfach nicht. Beruflich habe ich kein Thema damit, aber privat umgehe ich jedes auch nur mögliche Telefonat, außer mit ein paar ganz ganz wenigen Personen.

• Ich oute mich mal: Ich telefoniere sehr sehr ungern privat mit Leuten, die ich nicht kenne. Mit Familie und Freunden ist es aber kein Problem. Ich gehe auch bei unbekannten Nummern nicht ans Telefon.

Gab doch mal den Bericht von dem verschollenen Wanderer, den die Rettung auf dem Handy angerufen hat, der aber einfach nicht dran ging - könnte mir auch passieren. :lol:

Beruflich ist es was anderes. Da „muss“ ich telefonieren und da gehe ich natürlich auch bei unbekannten Telefonnummern ans Telefon.

Mal ein Beispiel von heute: ich wurde beruflich angerufen, unbekannte Telefonnummer und bin natürlich dran gegangen. War ein ziemlich schlecht gelaunter Chefarzt, dem ich freundlich aber bestimmt erklärt habe, dass das Gespräch beendet ist, wenn er in dem Ton mit mir weiter redet. Konnten dann ein konstruktives Gespräch führen.

Und dann habe ich drei Anläufe gebraucht, um mir nen Termin beim Zahnarzt für ne Kontrolle zu machen. |)

Bei Ärzten gehe ich teilweise lieber persönlich vorbei und mache nen Termin.

Ich glaube, am einfachsten kann man mein Problem damit zusammen fassen, dass ich am Telefon die Mimik und all sowas des anderen nicht sehen kann und „irgendwie so“ reagieren muss.

Aber logisch ist es nicht, weil beruflich telefoniere ich ja problemlos. :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!