Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 23

• Bekannte von uns schützen ihre Hühner, indem sie Schnüre über den Auslauf gespannt haben und an denen bunte Flatterbänder angebracht haben. Sieht nicht sehr stylisch aus aber scheint zu wirken. Shantipuh

Es muss für mich nicht toll aussehen, das ist eh hinter dem Haus und die Hühner sind hier auch vorwiegend Nutztiere, das bedeutet dass ich mich nicht in den Auslauf setze und dort beschäftige.

Allerdings fürchte ich dass das den Habichten völlig egal sein wird, reflektierende CDs und bunte Bänder haben das letzte mal genau 4 Stunden dafür gesorgt, dass kein Huhn verschwunden ist :verzweifelt:

• Bekannte von uns schützen ihre Hühner, indem sie Schnüre über den Auslauf gespannt haben und an denen bunte Flatterbänder angebracht haben. Sieht nicht sehr stylisch aus aber scheint zu wirken. Shantipuh

Es muss für mich nicht toll aussehen, das ist eh hinter dem Haus und die Hühner sind hier auch vorwiegend Nutztiere, das bedeutet dass ich mich nicht in den Auslauf setze und dort beschäftige.

Allerdings fürchte ich dass das den Habichten völlig egal sein wird, reflektierende CDs und bunte Bänder haben das letzte mal genau 4 Stunden dafür gesorgt, dass kein Huhn verschwunden ist :verzweifelt:

Hier sind überall Netze drüber.

• Kann mir jemand eine vernünftige Fahrradmarke empfehlen?
    Was ich suche:

Kein Motor

Nabenschaltung

Tiefeinstieg, gerne Hollandradvibes oder Retro

Wichtig ist mir, dass das Fahrrad wirklich Qualität hat und bestensfalls Jahrzehnte hält (mit Wartung, klar). Ein Begleiter für jeden Tag in der Stadt, keine Berge.

• Eine vermutlich ganz doofe Frage meinerseits:

Weil ich ja immer wieder VDH-Züchter etc.

Sind alle Züchter beim VDH (bzw. bei unserem österreichischen Pendant) seriös?

Oder sollte man dort auch nochmal zusätzlich die Augen offen halten?

Nein sind sie nicht, aber es werden dennoch gewissen Dinge überhaupt "überwacht" die ich als Laie kaum überschauen kann. Die Chance da an einen unseriösen Züchter zu geraten ist gerade wenn man wenig im Thema drin steckt deutlich geringer wie wenn man auf VDH Zugehörigkeit keinen Wert legt.

Jaein. Auch VDH-Züchter sind Menschen, dementsprechend wird es auch da Individuen geben, die vielleicht noch anderes Sinn haben, als ausschließlich das Wohlergehen der Hunde, und die vielleicht auch manche Regeln anders auslegen oder zu bestimmten Sachen andere Meinungen haben.

Warum trotzdem für gewöhnlich zum VDH-Züchter geraten wird: Der VDH (und auch der ÖKV) haben Vorschriften zu Belegung, Zucht, Aufzucht und Haltung der Hunde und kann durch seine Größe bzw. die Untervereine das auch relativ gut überwachen. Da sind Sachen bei, die man als Welpenkäufer (vor allem beim ersten Welpen) teilweise überhaupt nicht auf dem Schirm haben kann und die dem Schutz der Hunde dienen.

Außerhalb vom VDH ist man als Käufer selbst in der Pflicht, so Sachen zu überprüfen und zu bewerten (Mindestalter der Hündin bei der Belegung, welche Gesundheitsuntersuchungen sind sinnvoll)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!