Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 23

• Können Hunde eigentlich auch auf den Felgen kauen?

Frag nur ob ich umstellen sollte oder nicht.

Meine Katze hatte auch nur noch die Vorderzähne und hat Trockenfutter auf den Felgen gekaut.

Ella hat nur noch zwei Zähne, hat es grade versucht aber noch hat es mit der weichen Stange nicht funktioniert. Ist aber auch erst recht frisch operiert

• Ich bräuchte mal einen Tipp.

Mein "Patenkind" wird nächste Woche 10 Jahre alt und sie fäng jetzt bald an zu reiten. Leider habe ich von Pferden und allem drumherum so gar keine Ahnung.

Sie braucht noch die gesamte Grundausstattung, aber die sollte sie wohl besser anprobieren und ich bin in einer anderen Stadt, kann also schlecht mit ihr shoppen gehen. Das würde ich also an die Eltern delegieren und etwas dazu legen.

Da ich aber gerne etwas für ein Päckchen hätte, habe ich mich gefragt, ob es so etwas wie gute hochwertige Leckerlies für Pferde gibt. Morgen auf dem Heimweg von Dänemark könnte ich z. B. auch bei Pferde Krämer vorbeischauen, habe aber keine Ahnung, auf was ich achten muss...

Ist jemand mit Pferdeverstand hier, der mich auf die richtige Fährte bringen kann?

Mein "Patenkind" wird nächste Woche 10 Jahre alt und sie fäng jetzt bald an zu reiten. Leider habe ich von Pferden und allem drumherum so gar keine Ahnung.

Sie braucht noch die gesamte Grundausstattung, aber die sollte sie wohl besser anprobieren und ich bin in einer anderen Stadt, kann also schlecht mit ihr shoppen gehen. Das würde ich also an die Eltern delegieren und etwas dazu legen.

Da ich aber gerne etwas für ein Päckchen hätte, habe ich mich gefragt, ob es so etwas wie gute hochwertige Leckerlies für Pferde gibt. Morgen auf dem Heimweg von Dänemark könnte ich z. B. auch bei Pferde Krämer vorbeischauen, habe aber keine Ahnung, auf was ich achten muss...

Ist jemand mit Pferdeverstand hier, der mich auf die richtige Fährte bringen kann?

Puh - normalerweise würde ich sagen - bei Krämer einfach schauen, Kekse sind Kekse.

Ich erlebe aber tatsächlich auch in der Pferdewelt einen Wandel was Allergien und Unverträglichkeiten betrifft.

Da würde ich vielleicht fürs Päckchen eher nach so Kleinigkeiten wie Handschuhe, Bürste und so gucken.

• Zitronella Es ist vom Pferdehof abhängig, ob die Reitschüler überhaupt den Tieren was geben dürfen. Ich bin nicht in der „Pferdeszene“ verbandelt und kenne trotzdem drei Höfe, wo das nicht gerne gesehen wird.

Ich hab nur leider außer „Pferdebuch“ überhaupt keine Idee für dich als Alternative.

Wenn du sowieso bei Krämer bist könntest du als Hauptgeschenk auch einen Gutschein von da kaufen. Der Laden ist sehr beliebt bei Pferdemenschen und hat ja auch nen Online Shop

• Noch hinterher:

was du noch mitbringen könntest wäre nen Fleece Schal/Loop oder Fleece Mütze fürs Kind. Das hält richtig warm und wächst ja auch ein bisschen mit. Bei Bürsten und so kommt es halt auch ein bisschen aufs Pferd an. Daher würde ich eher weniger fürs Pferd kaufen.

• Ich würde mich nicht auf die Bild verlassen. Die Zeitung ist alles, nur nicht sehr seriös :ugly:

Geht zum Steuerberater und last euch beraten. Oder eine Beratung bei der Rentenversicherung. Die bieten das auch an

• erst einmal danke

beraten lassen werden wir uns auf jeden fall.das war von vornherein vorgesehen.

war nur mal so der gedanke ob das hier vielleicht schon mal jemand erfahrungen damit gemacht hat.

mein mann geht mit 67 sowieso in rente und vorher soll das laut artikeln auch nicht gehen mit dieser teilrente.

lg

• Vielen Dank Newbie2014 , Pebbles2010 , Tina mit K !

Ich habe mir doch gedacht, dass es da mehr zu bedenken gibt als mir spontan einfiel.

Schal ist natürlich auch keine schlechte Idee. Macht eine Mütze denn Sinn? Ich dachte immer beim Reiten trägt man Helm? :thinking_face:

Ich werde heute Abend auf jeden Fall noch bei den Eltern nachfragen, wie der Stall es sieht und was sie sich schon ausgesucht hat. (Falls es von Krämer ist, könnte ich es ja auch schicken.)

Eben hat mich noch ein Last-Minute-Wunsch erreicht: Ein flauschiges Avocado-Kissen. :upside_down_face: Das wird sie wohl von mir bekommen.

Sonst bin ich die Tante, die immer etwas Selbstgenähtes o.ä. schickt, aber dieses Jahr habe ich mich leider nicht rechtzeitig vor unserem Urlaub darum gekümmert.

• Kein Schal. Lose, flatternde Enden sind beim Reifen gefährlich. Eng anliegender Buff.

Mütze und Reithelm ist wie gedacht nicht die beste Idee.

Ich bin für ein kindgerechtes Fachbuch, da aktuell aber leider nicht auf dem Laufenden, um Tipps zu geben. Ansonsten Rassebücher gehen immer. Fotos schauen, was erzählen können.

Gutschein für Reitstunde.

Ansonsten gilt wirklich, außer Kleidung braucht es Nichts. Eigenes Putzzeug und Leckerlis, sind oft aus gutem Grund nicht erlaubt. Und als ehemalige Kinderreitlehrerin, wenn Sicherheitsweste, dann bitte maximal einen Rückenschoner. Je kleiner die Kinder, desto mehr behindernde Dose sind solche Westen und erschweren massiv das erlernen von eigentlich allem was wichtig ist und leider gehört da auch fallen dazu. Dann lieber mehr Geld für einen Helm ausgeben, der wirklich passt und bequem ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!