Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 23

• Kennt sich hier jemand ganz gut mit diesem Jobrad aus? Vor allem was es den Arbeitgeber kosten würde, wenn ich nur daa 538€-Minijob-Gehalt bekomme, welche Vorteile bzw Förderungen es da gibt, etc.? Irgendwie finde ich den Rechner bei Jobrad direkt komisch, weil er mir auch - - Zahlen anzeigt xD aber man wird ja wohl kein Geld dafür kriegen, dass man mir n Fahrrad least?

• aber man wird ja wohl kein Geld dafür kriegen, dass man mir n Fahrrad least?

Nein. ;)

Ich habe ein Bike geleast und damals viel rumgerechnet und mich viel informiert. Stand damals war, dass sich das steuerlich vor allem bei einem höheren Einkommen rechnet und ansonsten hast du halt einfach den Vorteil, dass du nicht viel Geld auf einmal aufbringen musst.

Da das Leasing vom Brutto abgezogen wird, zahlst du aber auch weniger in die Rentenkasse ein.

Den AG kostet das normalerweise nichts, es sei denn, er übernimmt Anteile. Ihr werdet dazu sicher eine Dienstvereinbarung o.ä. haben. Mein AG (Wohlfahrtsverband) zahlt keinen Zuschuss.

Edit: Minijob überlesen.

:see_no_evil_monkey:

• aber man wird ja wohl kein Geld dafür kriegen, dass man mir n Fahrrad least?

Nein. ;)

Ich habe ein Bike geleistet und damals viel rumgerechnet und mich viel informiert. Stand damals war, dass sich das steuerlich vor allem bei einem höheren Einkommen rechnet und ansonsten hast du halt einfach den Vorteil, dass du nicht viel Geld auf einmal aufbringen musst.

Da das Leasing vom Brutto abgezogen wird, zahlst du aber auch weniger in die Rentenkasse ein.

Den AG kostet das normalerweise nichts, es sei denn, er übernimmt Anteile. Ihr werdet dazu sicher eine Dienstvereinbarung o.ä. haben. Mein AG (Wohlfahrtsverband) zahlt keinen Zuschuss.

Durch den Minijob zahl ich ja nix ein. Bin bereits voll berentet (und werde es hoffentlich auch bleiben, aktuell befristet bis Ende Januar, aber Verlängerung ist in Arbeit).

Er hat von diesem Jobrad noch nie gehört. Ich brauche eh ein neues e-Bike, da meins gestohlen wurde, und habe überlegt, ob das eine Alternative sein könnte. Zuschuss vielleicht, wenn es klappt mit den neuen Aufgaben, würde ich rein theoretisch eh mehr Lohn bekommen sollen, wenn ich andere Tätigkeiten und Arbeiten ausführe. Vielleicht könnte man damit einen Kompromiss schließen, wenn das auch noch gefördert/die Kosten bei ihm steuerlich absetzbar/whatever ist/sind. Weniger Gehalt möchte ich eigentlich nicht bekommen.

• Schau mal hier, ob dir das weiterhilft:

https://magazin.minijob-zentrale.de/e-bike-fuer-mi…tgeltumwandlung

Es ist eher unwahrscheinlich, dass dein AG voll für das Bike aufkommt, aber vielleicht bin ich auch einfach zu viel in Bereichen, in denen es kein Geld gibt. :see_no_evil_monkey:

Wenn dir das Bike für privat zur Verfügung gestellt wird, ist das auf jeden Fall als geldwerter Vorteil anzurechnen. Ich kann nachher schauen, wie viel das bei mir ist.

• Im Falle eines Diebstahls kann es sein, dass man "umsonst" eingezahlt hat. Sprich, bis kurz vor Übernahme Rad bezahlt und dann Pech gehabt. Geld von der Versicherung kriegt der Leasinggeber, nicht der Leasingnehmer.

Man ist für gewöhnlich verpflichtet, dass Rad nicht nur gegen Diebstahl, sondern auch gegen allerlei Unnötiges zu versichern genauso wie Pflichtinspektionen. Diese Kosten werden auch immer mit in die Ersparnis eingerechnet, ich zumindest hätte die privat aber nicht.

Wie schaut es aus, bei Wechsel des Arbeitgebers?

Ist alles je nach Leasinggeber unterschiedlich geregelt.

Ohne Zuschuss war das Angebot für mich unattraktiv.

Der Arbeitgeber hat weniger Lohnnebenkosten. Ob man das jetzt für sich selbst positiv bewertet... Ich nur, wenn davon was bei mir ankommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!