Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 23

• Wäre es schlimm wenn sie sich jeden Morgen eine Birne holen würde und sie frisst? Mache mir hauptsächlich Gedanken wegen der Kerne

Die Frage ist eher, ob der Baum nicht jemanden gehört, der nicht so happy ist, wenn seine Birnen weggefuttert werden. Man kann grundsätzlich ja auch die, die heruntergefallen sind, weiterverarbeiten. (Kommt halt drauf an, ob es einen gibt und ob den das interessiert.)

• Ich überlege mit dem Jungspund mal zur Physio zu gehen. Da er ja Model Zugochse und Bergziege in einem ist, könnte doch vielleicht jetzt schon irgendwas am Bewegungsapparat sein was ich gar nicht bemerken würde.

Macht das Sinn? Wie macht ihr das? Regelmäßig durchchecken lassen oder erst bei Beschwerden hingehen?

• Macht das Sinn? Wie macht ihr das? Regelmäßig durchchecken lassen oder erst bei Beschwerden hingehen?

Ich hab Jin schon hin und wieder prophylaktisch zur Physio geschleppt (allerdings ist sie auch Coursing gelaufen) - in jungen Jahren war da nie was. Wenn ich wegen Beschwerden zur Physio bin, konnten diese immer gut helfen. Ab ca. 6 Jahren wurden dann auch immer mal Blockaden gefunden.

Sookie ist mit 10 Monaten mal mitbehandelt worden - bei ihr wurde auch eine Blockade gefunden. Nachdem sie allerdings kurz zuvor einen heftigen Zusammenprall mit einem Baum hatte (so stark, dass sie auch kurz gehumpelt ist), war das nicht so verwunderlich. Wenn man überlegt, dass sie auch schon ein paar andre Stunts hingelegt hat, war eher verwunderlich, dass nicht mehr gefunden wurde - andrerseits sind so junge Hunde noch sehr flexibel, da biegt sich vieles wieder von alleine hin.

Je nachdem wie ein Hund auf so eine Praxis-Situation und Manipulationen durch Fremde reagiert, ist es aber auch nicht verkehrt, wenn der gesunde Hund in jungen Jahren mal eine Physio kennen lernt und eine entspannte, schmerzfreie Behandlung bekommt.

• Ich überlege mit dem Jungspund mal zur Physio zu gehen. Da er ja Model Zugochse und Bergziege in einem ist, könnte doch vielleicht jetzt schon irgendwas am Bewegungsapparat sein was ich gar nicht bemerken würde.

Macht das Sinn? Wie macht ihr das? Regelmäßig durchchecken lassen oder erst bei Beschwerden hingehen?

Es schadet nicht ne gute Physio an der Hand zu haben BEVOR wirklich was ist. Wir mussten auch 3 verschiedene besuchen bis ich und Hund uns richtig wohl gefühlt haben (das wünsch ich euch natürlich nicht dass es so lang dauert).

Jetzt haben wir eine an der Hand falls was sein sollte (gut, hab ne Qualzucht, da ist es nochmal was anderes) und sie begrüßt das zb auch wenn man sogar schon mit Welpen mal vorbeiguckt.

Und ne Massage (falls der Hund das mag) schadet ja auch keinem gesunden Tier :-)

Unsere war auch so fair und hat gemeint sie empfiehlt uns persönlich 1 mal im jahr vorbeizukommen zum gucken oder falls was akut ist (zum vergleich: die andere wollte uns gleich jede woche da haben wegen x und y und z und Zehnerkarte und ihr futter sollten wir auch gleich kaufen usw usf... fand ich bisschen schwierig aber es hat eh allein menschlich nicht gepasst)

• Wäre es schlimm wenn sie sich jeden Morgen eine Birne holen würde und sie frisst?

Ich würde sie das nicht machen lassen, denn Birnen enthalten viel Fruchtzucker.

Mal ein Stück ist ja in Ordnung, aber jeden Tag eine ganze Birne ist für einen Hund ziemlich viel Zucker.

• Wäre es schlimm wenn sie sich jeden Morgen eine Birne holen würde und sie frisst? Mache mir hauptsächlich Gedanken wegen der Kerne...

Ebby hat fast Zeit ihres Lebens täglich einen ganzen Apfel gefressen. Sorgen würde ich mir eher um Wespen machen.

Ich geh so ein bis zwei mal im Jahr zu unserer Physio, die auch Osteo ist. Ich würd es empfehlen auch wenn der Hund noch jung ist. Kleinigkeiten hat sie immer gefunden und behoben, die zwar meistens noch keine offensichtlichen Symptome machen, aber unbehandelt früher oder später zu Verspannungen etc. führen würden.

• Es schadet nicht ne gute Physio an der Hand zu haben BEVOR wirklich was ist. Wir mussten auch 3 verschiedene besuchen bis ich und Hund uns richtig wohl gefühlt haben (das wünsch ich euch natürlich nicht dass es so lang dauert).

Ich hätte da schon jemanden. Die arbeiten mit unserer Hundeschule zusammen und bieten verschiedene Kurse an. Dort habe ich einen Erste Hilfe Kurs gemacht und hab ein gutes Gefühl. Wie das ganze dann beim Hund ankommt sehe ich ja dann, aber der hat ja keine Berührungsängste. Die Herausforderung ist ihn ruhig zu bekommen, da muss dann eben die Schlecktube ran.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!