Kot fressen - jemand eine Idee?
-
-
Hab hier auch 2 ehemalige Kotfresser. Egal ob eigener, fremder, Katze , Pferd, egal. Alles wurde gefressen. Das hat sich bei uns von selber gegeben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bitte später nicht auf Kotproben verlassen sonder nach schema entwurmen. Negative Kotprobe bedeutet leider nicht das der Hund keine Würmer hat. Sie sagt lediglich aus das aktuell keine ausgeschieden werden.
-
Ich bin kein Fan davon nur nach Feststellung von Würmern zu entwurmen. Alle zwei Wochen ist zu oft, aber vor allem bei jungen Welpen, die viel vom Boden aufnehmen würde ich das schon alle 4-6 Wochen machen. Aber das solltest du mit deinem Tierarzt besprechen. Es gibt Welpen, die interessieren sich für nichts auf dem Boden und es gibt Welpen, die jede Schnecke und jeden Kothaufen aufsammeln.
Frisst sie Kothaufen überall, oder nur an bestimmten Stellen? Wo habt ihr sie her? Vom Züchter? Wie war die Sauberkeit vor Ort?
Ich denke auch, dass es in einem gewissen Maß völlig normal ist. Welpen darfst du beim Spaziergang eh nicht aus den Augen lassen, vor allem die, die alles fressen. Da musst du einfach schnell sein und schon sehen worauf sie zusteuert und rechtzeitig eingreifen.
-
Auf gar keinen Fall so häufig entwurmen, Lukas hat in seinem Leben noch keine einzige Wurmkur bekommen. Selbst der VDH akzeptiert eine negative Kotprobe mittlerweile Gott sei Dank.
Du schadest deinem Welpen damit und ich denke auch dass das ein Grund für das Kotfressen sein kann. Genauso wie das Futter evtl wird es nicht gut verwertet 🤷 oder er ist einfach unsicher und möchte keine Duftnote hinterlassen, es kann einige Gründe geben.
Und ja natürlich kann ein Hund theoretisch Würmer haben bei negativer Kotprobe es gibt aber auch wurmwidrige Lebensmittel die man da kurweise oder auch dauerhaft geben kann. Und wenn man regelmäßig eine Kotprobe (von drei Tagen) abgibt ist die Chance eher gering dass der Hund verwurmt ist und man es bloß nicht merkt.
Wenn du eine Wurmkur gibst kann der Hund am nächsten Tag auch wieder Würmer bekommen und die Wahrscheinlichkeit ist sogar höher, weil durch die häufigen Wurmkuren Magen und Darm einfach angegriffen sind, gute Bakterien zerstört werden usw.
Edit: ach und das Kotfressen bei Welpen normal wäre wurde mir bei den anderen beiden Welpen auch so verkauft genauso wie Welpen gerne breiigen Kot haben können und riesige Haufen öfter am Tag absetzen.
Jo war bei den regelmäßig entwurmten Trockenfutter gefütterten auch so.
Bei Lukas nicht entwurmt, von Beginn an gebarft bisher nicht. Er macht jeden Tag ein bis zwei kleine feste Würstchen und frisst auch keinen Kot.
-
Woher stammt denn das Wissen, dass Wurmmittel so sehr schaden?
Und was geht im Darm kaputt?
Ich würde bei medizinischen Dingen eher den Tiermedizinern vertrauen und da ist die Empfehlung ganz klar.
Entwurmen schützt den Hund und den Halter.
-
-
Woher stammt denn das Wissen, dass Wurmmittel so sehr schaden?
Und was geht im Darm kaputt?
Ich würde bei medizinischen Dingen eher den Tiermedizinern vertrauen und da ist die Empfehlung ganz klar.
Entwurmen schützt den Hund und den Halter.
Das kann ja zum Glück jeder für sich und seinen Hund selbst entscheiden. Und hätte ich von Anfang an auf Tierärzte gehört wäre Murphy drei Jahre früher gestorben. Das zählt für mich keineswegs mehr. Und alles unnötige was ich mir sparen kann ist doch gut, warum sollte ich den Hund so unnötig mit Mitteln vollstopfen wenn es nicht notwendig ist.
Zumal hier ein Problem vorliegt und so häufig entwurmt wird könnte man schon einen Zusammenhang vermuten und ich finde Kotfressen nicht normal bei einem Welpen.
-
Danke hasilein75
Ich denke dass die Tierärztin das schon richtig macht mit dem entwurmen, ich erkundige mich bei ihr nächste Woche 👍
Wo genau kriegt man denn Pansen her?
Liebe Grüße
-
Fressnapf/ Futterhaus, die haben mittlerweile oft eine kleine Truhe stehen.
-
Ich versuche alles zur beantworten:
Sie stammt von einer Züchterin, sehr etabliert beim vdh und grc schon seit 20 Jahren.
Vor Ort war es sehr gepflegt und sauber, steht auch so im Wurfabnahmeprotokoll.
Ich denke es ist vielleicht auch einfach Charaktersache. Hier wird auch jede Nacktschnecke in den Mund genommen und danach darauf gerollt (wie kriegt man das eigentlich anständig sauber?).
Ich probiere das mal mit dem Pansen aus und dem Harzer Roller und dann mal abwarten.
Da ich mich mit Tiermedizin nicht auskenne vertraue ich auf die Tierärztin, von der ich aus der Nachbarschaft nur gutes gehört habe. Ich rede mit ihr auch darüber ob es so häufig sein muss, etc.
Nochmal wegen Futterunverträglichkeit: wie könnte ich das herausfinden?
Sie scheint es gut zu vertragen, da sie fit ist, schönes Fell hat, keine Darmgeräusche hat, keine Blähungen und sich regelmäßig löst (zwar 3-4 mal täglich und voluminös, aber sonst sieht es normal aus).
Liebe Grüße
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!