Haarwirbel: Darunterliegende Probleme?
-
-
Hallo zusammen
Mirch würde interessieren, ob jemand mit der im Titel genannten Thematik Erfahrungen hat?
Ich habe bereits von 2 Physios gehört, dass Haarwirbel auf Probleme im Bewegungsapparat (Skelett, Muskulatur, Faszien) hindeuten können, finde aber keine Literatur dazu. Mehr Wissen dazu fände ich interessant.
Hintergrund: Meine Hündin hat seit geraumer Zeit einige neue Haarwirbel und am untersten Rücken eine Art Scheitel gebildet. Das Fell ist allgemein seit der Kastration vor etwas mehr als einem Jahr eine kleine Katastrophe. Da sie aber immer mal wieder Steif in den letzten Lendenwirbel bzw. der Iliopsoas regelmässig verspannt ist (hatte als Junghund ein Trauma und daraufhin lange fehlbelastet), mache ich mir natürlich jetzt Gedanken.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
An den Stellen, wo Sammy Spondylose hatte, haben sich in der akuten Phase Wirbel gebildet. Wenn die akute Phase vorbei war, hat sich das Fell wieder geglättet
-
Ja, das Fell stellt sich an den Stellen auf, an denen darunterliegend ein Problem vorhanden ist.
Literatur dazu: Dr. Blättler von Orthovet hat darüber geschrieben.
-
Ja. Bei meinen Hunden ein untrügliches Zeichen, dass ich zur Physio muss oder Schmerzmittel notwendig sind.
-
Zur Physio gehen wir eh regelmässig, da ich mit meiner Hündin sehr aktiv bin.
Kann sich bspw. Spondylose bei einem knapp 5 jährigen Hund innerhalb eines Jahres (davor alles unauffallig im Röntgen+ CT) entwickeln? Bzw. würden nach euch erneute Abklärungen Sinn machen? Wenn ja, welche?
Die Abklärungen wurden damals wegen Pfotenschleifen gemacht. Es stellte sich heraus, dass Looney aufgrund eines Traumas eine Fehlbelastung einnahm. Mit regelmässiger Physio haben wir soweit alles im Griff.
Leider wurde sie vor etwa 3 Monaten von einem anderen Hund auf dem Platz umgenietet (er hat sich losgerissen) und läuft seither nicht mehr ganz flüssig. Wir gingen kurz darauf zur Physio und der nächste Termin ist eh morgen wieder. Normalerweise setzten wir etwa 4-x jährlich Termine an.
-
-
Peggy hat in der rechten Hüfte eine Dysplasie und dort stehen die Haare ab. Wir haben schon einiges Therapeutisch versucht aber die Haare stehen trotzdem noch ab.
-
Jap. Auch die "typischen" Wellen die einige Hunde (besonders Labbi) auf der Wirbelsäule haben, sind ein Zeichen für Verspannungen und schlimmeres im Rücken.
-
Wenn das alles so stimmt, dass Wirbel im Fell der Nachweis ist, dass da neurologisch etwas nicht stimmen soll: Wie sieht es denn da mit angeborenen Fellwirbeln aus?
-
Wenn das alles so stimmt, dass Wirbel im Fell der Nachweis ist, dass da neurologisch etwas nicht stimmen soll: Wie sieht es denn da mit angeborenen Fellwirbeln aus?
die sehen anders aus
-
Richtig, der Unterschied ist da echt offensichtlich, vor allem weil die "echten" Wirbel sich nie verändern (außer beim frisieren, aber selbst da kommen sie schnell wieder).
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!