Markersignale/ Markerwort

  • ....als Alternative zum Clicker, denn vor dennen hat sie Angst und kneift geduckt die Augen zu.


    Was nutzt ihr, wie nutzt ihr es? Habt ihr da ein Wort, mehrere, einen Satz?


    Mir ist das so schwer gefallen, dass ich es gelassen habe. Ich glaube aber ich habe unbewußt dennoch so etwas wie ein Markersignal aufgebaut. Ich sagt oft 'ja feiiiin', 'suuupi', 'tooooolll' und glaube das alles ist der Marker für die folgende Belohnung. Kann das sein?

  • Ich hab für Hund eins "Yip" und für Hund 2 "Top".



    Klar kann es sein dass der Hund auch auf andere Wörter reagiert, wenn man diese im Alltag oft nutzt und daraufhin eine Belohnung folgt. Bei meinem Rüden ist das zB bei "Super" der Fall.

  • Ein simples "yes" als Marker.

    Genaus so aufgebaut wie den Klicker. Und genau so in der Anwendung. Es ist mein Marker (also immer mit Futter).


    Es ist nicht mein Lob-Wort. Das Lob-Wort ist "guut". (Weil auf ein helles "feiin" fahren meine bedepperten Hunde sofort hoch.)

  • Theo kennt clicker und das markerwort "click", auf das immer ne Belohnung kommt. Trotzdem lernt er mit richtigem clicker schneller und ist irgendwie begeisterter.

  • Meine Marker:


    Fein (Achtung, wenn man auch "Nein" in Gebrauch hat)

    Klick
    Japp
    Toll
    Giga

    Keks
    Yeah

    Bombe

    Hui

    Super


    Wenn ich mit Worten Lobe, dann immer mit "priiiima" (ja, ich höre mich an wie diese Pferdetante, hatte das aber vorher schon ... :ka: ) - da gibt es sporadisch noch mal ein Lecker hintendran, es steht aber eigentlich für sich.

  • Ich habe "zapp" als Markerwort, genau so genutzt wie das Click des Clickers und auch so aufgebaut (klassische Konditionierung)


    Wenn ich verbal lobe, dann meist "priiiimaa", "suuuper" oder sowas - wie bei wildsurf eher kein hohes Gekiekse

  • Ich arbeite nur bei meinem Gassi-Hund mit Marker. Da nutze ich der Einfachheit halber ein zweimaliges, schnelles Schnalzen (also seitlich/hinten im Mund, so wie man es manchmal im Umgang mit Pferden hört). Klingt wie ein Klicker, ohne dass ich das Ding die ganze Zeit mit mir rumschleppen muss.

  • Mein Markerwort ist "haps". Neben den verbalen Lobworten (da gibts mehrere) ist für Lilli auch mein Lächeln/Lachen ein riesiger Verstärker.

  • Ich hab 'food' für meinen Futter-Maker und 'toy' für den Spieli-Marker.

    Dann noch ein 'good' als Nicht-auflöse-Marker.

    Raven ist auch auf den Clicker konditioniert.


    Ally hat nur ein 'yes' und darf immer auflösen und sich ihre Belohnung holen.

  • Markerwort für Dunja ist "Jipp".

    Ich finde einsilbig als Markerwort am besten und natürlich ein Wort das man nicht im Alltag ständig sagt.



    Wenn ich mit Worten Lobe, dann immer mit "priiiima" (ja, ich höre mich an wie diese Pferdetante, hatte das aber vorher schon ... :ka: )

    Ich nutze auch "priiima" in eher tiefer Stimmlage zum loben und muss dann manchmal über mich selbst schmunzeln weil es eben so klingt wie bei dieser Pferdetrainerin :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!