Biketraining (mit und ohne Hund)
-
-
Kürbis Immerplatt. Ich muss leider mischen.

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Man könnte auch ganz optimistisch Möhre Nimmerplatt sagen.
-
Nomen est Omen
Rollender Wertverlust
Immerplatt
Aber ich weiß nicht, ob ich das so möchte 🤣
Da waren noch ein paar Namen als Vorschlag eingegangen, wo ich vorsorglich Abstand von nehmen möchte 🫣
(Medical squat und ähnliches zb)
-
Nene, du siehst das falsch. Nomen est Omen ja aber grade dann passiert nix, weil wäre ja langweilig. Nennst du es dagegen optimistisch Möhre Nimmerplatt, dann ist es immerplatt. Ich bin mir sicher.

-
Ihr dürft im übrigen Namensvorschläge abgeben.
- Pumpkin Matcha - brewed for bad roads

- Pumpkin plexippus ( Bikefarbe monarch orange = Danaus plexippus = Monarchfalter
- Pumpkin Dirt Gravel
- Rusty Rider
- Mud Monarch
- Oxide Ghost
- Gravel Gremlin/Goblin
- Rust & Dust
- Mosskin (moss+pumpkin)
- Pumpkin Matcha - brewed for bad roads
-
-
Ohhhh, da sind auch ein paar schöne bei 🥰
Danke, die kommen auf die Liste 😁
-
Das macht hier vermutlich keiner aber vielleicht hat ja trotzdem jemand ne Idee. Und ja mir ist klar, dass das ein relativ hohes Unfallrisiko ist

Sky läuft ja normalerweise an einem kurzen Leinenstück am Springer direkt neben dem Fahrrad. Er zieht immer sehr stark und ist dabei ultra gestresst. Ich bekomme das ziehen aber so auch nicht aus ihm raus, das soll jetzt aber mal gar nicht das Problem sein.
Heute habe ich eine Flexileine mitgenommen weil ich mal schauen wollte wie er sich unterwegs, wenn ich das Fahrrad schiebe, an der Flexi verhält. Also ob er auch so extrem hektisch wie bei Spaziergängen ist usw. Spontan habe ich das Fahrrad dann aber nicht geschoben sondern bin gefahren als ich ihn an die Flexi genommen habe. Beim ersten Versuch hat er mich fast vom Fahrrad geholt weil er wohl dachte er wäre frei und deshalb in die Leine gebrettert ist. Danach war das aber kein Thema mehr. Ja, er rennt mal leicht ins Leinenende aber nicht mit wirklich Schwung. Allerdings ist das ganze ziemlich unhandlich. Ich hatte die Flexi in der Linken hand und konnte somit nur noch mit rechts bremsen. Da es in den Reben auch viel Bergab geht ist das ziemlich unpraktisch. Die Flexi an den Lenkergriff hängen geht nicht, Griff zu breit. Habt ihr irgendwelche anderen Befestigungsideen? Wenn ich mir die um den Bauch binde hab ich Bedenken das sie sich um den Griff vom Fahrrad wickelt usw. Also einfach von der Höhe her. Ich kann die Hand auch locker auf den Fahrradgriff legen aber bremsen kann ich so nicht. Dafür ist die Flexi zu groß. Hund wiegt um die 16Kg.
-
Am Springer kann die Nähe zum Rad ein Problem sein, dass er deswegen Stress hat und zieht. Ich fahre durchaus auch mit Flexi- aber nur da wo wirklich Platz, wenig Begegnungen wahrscheinlich- und befestige die Flexis wie Zugleine am Vorbau vom Rad und fädel die Leinen dann durch Bikeantenne.
-
Habt ihr irgendwelche anderen Befestigungsideen?
Du könntest versuchen, den Flexikasten mit einem Spanngurt in der Lenkermitte festzuzurren. Ich hab keine Vorstellung davon, wie starr sich das befestigen lässt, das wäre halt so meine erste Idee. Je näher die Leine am Vorderrad ist, desto mehr macht dann aber auch eine Bikeantenne Sinn - und da spreche ich aus mehrfacher Flugerfahrung.
(Oder mit anderen Worten, ich muss mal bei Gelegenheit meine Rahmenbreite messen und bestelle wohl demnächst eine Bikeantenne.
)Andere Frage: bei deutlichen Minusgraden tränen meine Augen auf dem Fahrrad ohne Schutz halt so vor sich hin. Gibt es Fahrradbrillen, die die Augen gut windgeschützt halten, aber auch nicht leicht beschlagen? Wisst Ihr was?
-
Am Springer kann die Nähe zum Rad ein Problem sein, dass er deswegen Stress hat und zieht.
Ja der Gedanke ist mir auch schon gekommen. Am Anfang war das nicht so das Problem. Also gezogen hat er von Anfang an (ich habs aber halt auch nicht verboten) aber er war dabei nicht so gestresst. Ihn stresst ja schon alleine das draußen unterwegs sein, daher schwer zu sagen obs am Fahrrad liegt oder nicht. Wenn ich ne längere Leine dran mache rennt er mir aber vors Fahrrad und zieht genau so. Ich müsste ihn sonst nicht zwingend am Springer festmachen. Er stoppt unterwegs nicht einfach oder so.
Ich fahre durchaus auch mit Flexi- aber nur da wo wirklich Platz, wenig Begegnungen wahrscheinlich- und befestige die Flexis wie Zugleine am Vorbau vom Rad und fädel die Leinen dann durch Bikeantenne.
Ich habe das nur an Stellen gemacht die weit einsehbar sind und wo ich weiß das kaum Autos fahren. Hundebegegnungen könnten wir so nicht meistern. Da würde er mich vom Rad holen. An einem Jogger kamen wir gut vorbei, da hab ich ihn dann direkt neben mir behalten. Aber grundsätzlich gesehen geht das eben alles nur auf Strecken wo wir nicht ständig jemand treffen.
Kannst du mal ein Bild zeigen wie du die Flexi da befestigst? Ich hab keine Ahnung von Vorbau und Bikeantenne. Weiß auch nicht ob das so praktikabel für uns wäre. Er läuft an der Flexi meist (zumindest heute) auf der linken Wegseite, aber nicht auf Höhe des Rads sondern schon voraus. Also vielleicht doch ne Option. Er ist mir nur einmal hinter dem Rad durch weil ich nicht aufgepasst habe. War in dem Fall kein Problem weil ich die Flexi ja in der Hand hatte. Generell möchte ich das aber natürlich nicht das er angeleint hinter dem Rad wechselt weil viel zu gefährlich.
Du könntest versuchen, den Flexikasten mit einem Spanngurt in der Lenkermitte festzuzurren. Ich hab keine Vorstellung davon, wie starr sich das befestigen lässt, das wäre halt so meine erste Idee. Je näher die Leine am Vorderrad ist, desto mehr macht dann aber auch eine Bikeantenne Sinn - und da spreche ich aus mehrfacher Flugerfahrung.
(Oder mit anderen Worten, ich muss mal bei Gelegenheit meine Rahmenbreite messen und bestelle wohl demnächst eine Bikeantenne.
)Ja, wenn ich die einfach nur so befestige sehe ich das Problem auch
Ich glaube am besten wäre immer noch ich mache sie an mir fest. Birgt natürlich auch ein hohes Risiko von einem Sturz aber hmmm. Wenn ich die nur in der Hand halte und sie mir, aus welchen Gründen auch immer, beim fahren mal aus der Hand fallen sollte dann ist der Hund weg. Der wird Panik bekommen vor dem scheppernden Kasten der hinter ihm her fliegt und weg wäre er. Daher ist irgendwo befestigen halt vielleicht doch besser... - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!