Biketraining (mit und ohne Hund)

• Rucksack mit Hüftgurt, Bungeeleine im Kreis durchgefädelt und daran die Flexi.

Tiefer Schwerpunkt. Der übliche Huchhopser ist da bei mir locker haltbar ohne das ich ins Straucheln komme. Und Sky dürfte doch wesentlich kleiner und mit weniger Wumms sein. Mit Leine in der Hand ist bei mir Himmelfahrtskommando.

• Rucksack mit Hüftgurt, Bungeeleine im Kreis durchgefädelt und daran die Flexi

Meinst du die Bungeeleine einfach um den Hüftgurt ringsherum gewickelt? Wenn ja würde da doch vermutlich auch ein Hüftgurt gehen oder? Ich glaube ich habe keinen Rucksack mehr mit Hüftgurt.

Tiefer Schwerpunkt. Der übliche Huchhopser ist da bei mir locker haltbar ohne das ich ins Straucheln komme. Und Sky dürfte doch wesentlich kleiner und mit weniger Wumms sein. Mit Leine in der Hand ist bei mir Himmelfahrtskommando.

Ja das er mich damit vom Fahrrad holt glaube ich auch eher nicht. Ist halt die Frage ob es zu tief ist falls er doch mal vor dem Fahrrad kreuzt. Hat er heute bei normaler Geschwindigkeit glaube ich nicht gemacht aber ganz ausschließen würde ich es nicht. Da war die Leine über dem Lenker natürlich praktischer aber da sehe ich keine sichere Befestigungsmöglichkeit irgendwie. Antenne ist glaube ich nix für uns. Wenn uns jemand ohne Hund entgegen kommt oder so will ich ihn schon mit Leine neben mir halten können.

Leine in der Hand halte ich bei uns auch für ne unsichere Sache. Ich bin jahrelang kein Fahrrad mehr gefahren. habe letzten Herbst wegen Sky wieder damit angefangen und bin aber immer noch nicht so 100%ig sicher mit dem Rad unterwegs. Auf normalen Wegen mit beiden Händen am Lenker kein problem. Aber einhändig habe ich nie geübt seit Kindheitstagen. Es ging heute aber sicher ist was anderes.

• Ich kann einhändig, aber selbst der sozusagen nicht ziehende Sheltiezwerg bringt mich da aus dem Gleichgewicht.

Ja. So in der Art mache ich das mit dem Gurt. Geht nur um Ruck abfedern und an mir fest. Meine ist hoch genug, da ist die Leine über dem Rad, bei Sky wird das knapp.

• Ich hab den Hund an einer normalen Leine in der Hand bzw Leine zwischen Lenker und Hand geklemmt. Dadurch hab ich ihn fest im Griff ohne den Lenker loslassen zu müssen.

Flexi am Rad halte ich mit Hund über 5kg für sehr gefährlich.

• Ja. So in der Art mache ich das mit dem Gurt. Geht nur um Ruck abfedern und an mir fest. Meine ist hoch genug, da ist die Leine über dem Rad, bei Sky wird das knapp.

Vielleicht probiere ich das einfach mal aus. Dann sehe ich ja wie es mit der Höhe ist. Vom Gefühl her würde ich denken das die Leine drunter durchlaufen muss bei seiner Größe. Brustgurt wäre da von der Höhe her wohl praktischer :D

• angelsfire was spricht gegen eine richtige Bikejöring-Ausstattung mit Antenne und längerer Bungeeleine?

Vermutest du, er würde dann nicht mehr ziehen oder panisch vorm Fahrrad weglaufen?

Eine gute Flexi-Befestigungsmöglichkeit fällt mir leider nicht ein. Würde ich mir mit meinen ziehenden Hunden auch nicht zutrauen.

• Vermutest du, er würde dann nicht mehr ziehen oder panisch vorm Fahrrad weglaufen?

Nein, glaube ich nicht mal. Ich kann mir sogar vorstellen das er grundsätzlich Spaß dran hat. Da passt aber aktuell der Erziehungsstand nicht und ich brauche mehr Einflussmöglichkeiten wenn uns jemand entgegen kommt. Ist also nicht praktikabel aktuell. Ich überlege schon ob ich mal in die Richtung gehen soll aber momentan wäre er da noch nicht so weit und ich brauche jetzt regelmäßigere Bewegung mit ihm ohne alles neu aufzubauen.

Eine gute Flexi-Befestigungsmöglichkeit fällt mir leider nicht ein. Würde ich mir mit meinen ziehenden Hunden auch nicht zutrauen.

Beim spazieren gehen zieht er extrem weil er mit allem komplett überfordert ist. Beim Fahrrad macht er das an der Flexi nicht. Da trabt oder galloppiert er dann (für seine Verhältnisse) einigermaßen entspannt und gleichmäßig vor sich hin (zumindest heute, kann nächstes mal natürlich anders sein und dann hat sich das eh erledigt) Ja, er zieht mal ganz leicht aber nur kurz. Dann korrigiert er sich selbst.

Meine Hündin würde ich am Fahrrad im leben nicht an die Flexi nehmen obwohl die zum beispiel super anständig am Springer läuft und auch nicht zieht. Bei der wäre das Lebensgefährlich obwohl sie grundsätzlich gesehen der sehr viel einfacherer Hund ist. Die würde mich regelmäßig an der Flexi vom Fahrrad holen weil sie an der langen leine irgendwo stehen bleiben will oder sonst was.

• Für mich klingt die Kombi aus Flexi und Fahrrad einfach nur gefährlich.
    Ein Hund, der ruhiges Traben braucht, aber kontrolliert am Fahrrad nicht kann, würde bei mir am Laufband laufen oder ich würde longieren.

• Naja nicht ganz aber man sollte wissen was man tut und wenn anderes am Rad wegen Erziehung scheitert, finde ich Flexi jetzt auch nicht die beste Idee sondern Himmelfahrtskommando. Ich habe es so gelöst.. Besser geht grad nicht :hust:

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Halt einfach die Flexi ganz dicht mit kurzem Seil vorne am Rad befestigt, wo auch Zugleine hin käme. Und dann zieh ich sie durch Bikeantenne.

Und dass schaut dann so aus.. Geht auch mit drei Hunden. xD

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Hier sind die Flexis weil grad noch durch Dorf gefahren, recht kurz gestellt, ich kann dann beim fahren auch Verriegelung lösen. Zum einrasten halte ich lieber kurz an, dass ist friemelig beim fahren.

Kommt was bei lose gestellten Flexis entgegen, rufe ich die Hunde ran und beordere sie nebens Rad. Dann dürfen sie wieder vor. Und wickeln, stoppen ohne Anfrage etc ist untersagt. Ich hänge ja doch an meinem Leben. Manchmal. :D

Der Vorteil für mich ist, dass sie an den Flexis wenig bis gar nicht ziehen, quasi ein Freilauf light, mit Notanker haben- mal paar Meter vor galoppieren, wieder bis auf Radhöhe zurück fallen lassen usw. So können wir auch bei wärmeren Wetter Strecke machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!