Hund rennt schreiend im Kreis..
-
-
Würdest du Hunde, die du liebst, einfach so weg geben?
"Einfach so" nicht, aber ehe ich ihn jahrelang wirklich vernachlässigen müsste, würde ich ihn weggeben, ja.
wir haben Spaß daran, ihn leiden zu sehen
Nun ja, wenn es euch leid tut, dann tut etwas dagegen. Gassigeher organisieren, Tierarzt, geistige Auslastung, all das ist auch für jemand körperlich nicht fitten machbar. Ob es euch Spaß macht oder nicht, momentan schaut ihr ihm tatsächlich beim Leiden zu. Und auch der Hündin tut ihr mit dem heftigen Übergewicht nichts gutes.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Dem TE gehören die Hunde doch nicht und trotzdem versucht er/sie zu helfen, mit der Besitzerin zu sprechen und hat sie innerhalb eines Tages überredet zum Tierarzt zu gehen.
Wieso wird denn der TE jetzt so angegriffen?
-
Hm? Warum erklärst Du MIR das jetzt? Das liegt doch auf der Hand. Mein Beitrag beinhaltete noch ein Zitat von Pinkelpirscher, dann passt das schon so.
Aber ja, die Aufnahmen zeigen zwei übergewichtige Hunde.
Und ja, Arugeth erwähnte, dass die Hunde bzw. nein, nicht die Hunde, sondern der Rüde auf FDH gesetzt wurde.
Und ja, das macht wenig Sinn ohne Bewegung.
Aber das ist so logisch und offensichtlich, dass ich das nicht extra dazugeschrieben habe. Es macht auch wenig Sinn und kann durchaus auch weitere gesundheitliche Probleme verursachen, einfach das bisherige Futter um 50 % zu reduzieren. Es ist nicht nur eine Frage der Menge, sondern auch des Inhalts. Grad bei massiv übergewichtigen Tieren kann eine drastische Futterumstellung ungesunde Folgen haben.
Ich glaube, hier muss ein ganzes Paket für die Hunde geschnürt werden. Angepasster Futterplan durch eine Fachperson, Bewegungskonzept angepasst an die aktuelle Gewichtsklasse, und vor allem erst einmal eine umfassende tierärztliche Untersuchung.
Und die Frage, ob man aktuell eher den geliebten Tieren oder dem eigenen Ego einen Gefallen tut, ist legitim.
-
Es wird halt aufgezeigt, dass alle Beteiligten seit Jahren zusehen, wie es den Hunden schlecht geht. Die Schilderungen klingen ja auch nicht so, als sei das zu Lebzeiten des Vaters wirklich besser gewesen.
Persönliche Angriffe habe ich nicht gelesen, aber evtl unterscheidet sich da unser Empfinden einfach.
-
Es wird halt aufgezeigt, dass alle Beteiligten seit Jahren zusehen, wie es den Hunden schlecht geht. Die Schilderungen klingen ja auch nicht so, als sei das zu Lebzeiten des Vaters wirklich besser gewesen.
Persönliche Angriffe habe ich nicht gelesen, aber evtl unterscheidet sich da unser Empfinden einfach.
Von diesen mehrsekündigen - ich nenne sie mal - Anfälle abgesehen macht er nicht den geringsten leidenden Eindruck. Oft im Gegenteil.
Vielleicht täuscht das ja.
-
-
Hm? Warum erklärst Du MIR das jetzt? Das liegt doch auf der Hand. Mein Beitrag beinhaltete noch ein Zitat von Pinkelpirscher, dann passt das schon so.
Und ja, Arugeth erwähnte, dass die Hunde bzw. nein, nicht die Hunde, sondern der Rüde auf FDH gesetzt wurde.
Und ja, das macht wenig Sinn ohne Bewegung.
Aber das ist so logisch und offensichtlich, dass ich das nicht extra dazugeschrieben habe. Es macht auch wenig Sinn und kann durchaus auch weitere gesundheitliche Probleme verursachen, einfach das bisherige Futter um 50 % zu reduzieren. Es ist nicht nur eine Frage der Menge, sondern auch des Inhalts. Grad bei massiv übergewichtigen Tieren kann eine drastische Futterumstellung ungesunde Folgen haben.
Ich glaube, hier muss ein ganzes Paket für die Hunde geschnürt werden. Angepasster Futterplan durch eine Fachperson, Bewegungskonzept angepasst an die aktuelle Gewichtsklasse, und vor allem erst einmal eine umfassende tierärztliche Untersuchung.
Und die Frage, ob man aktuell eher den geliebten Tieren oder dem eigenen Ego einen Gefallen tut, ist legitim.
Häh?
Ich hab doch extra geschrieben, dass ich das jetzt nicht an dich gerichtet habe sondern allgemein gesprochen habe.
-
Der Rüde ist ja nunmal auch das Thema dieses Threads - daher wurde es sicher nicht für nötig gehalten auch noch den Ernährungsplan von der Hündin und der Mutter aufzudröseln!
Ich weiß, wir sind ein Hundeforum - aber hinter tierischem Leid steckt sehr oft auch menschliches Leid - und hier waren scheinbar alle Löffelchen in Gebrauch! Ich finde es wichtig, dass jetzt der Hund / die Hunde in den Focus kommen und gesundheitliche Abklärung erfolgt und man schaut, wie man die Lebensqualität verbessern kann!
Manchmal ist man so in einer Situation drin, dass man auf beiden Augen blind ist - und leider hat das Umfeld incl TA auch weggeguckt - aber Rückschau hilft jetzt niemandem mehr - und Vorwürfe erst recht nicht!
Meld dich, wenn es neues vom TA gibt, dann brainstormen wir für den Rest
-
Ich finde es toll, dass du deiner Mutter und den Hunden helfen möchtest, indem du dich hier ans Forum gewendet hast, Tipps annimmst und auch umsetzen willst und ganz offensichtlich etwas an der aktuellen Situation ändern möchtest.
Leider kochen in einem Forum die Emotionen gerne Mal hoch, gerade wenn es um Kinder oder Tiere geht.
Ich kann dir zu deinem eigentlich Problem leider nichts sagen, aber ich wollte dir einfach Mal mitteilen, dass ich es sehr lobenswert von dir finde, dass du für deine Mutter und die Hunde eine Lösung finden möchtest, mit der um besten Fall alle gut leben können.
Fühl dich Mal gedrückt
-
Ein kleiner Tipp, zwecks Übergewicht, Futter und Stress:
Die Hunde haben bisher wenig zu tun und nun werden sie auch noch auf FDH (Friss die Hälfte) gesetzt. Das ist ungünstig für die grundlegende Stimmung und das Stresslevel.
Besser und entspannter wäre es, nicht die Futtermenge, sondern die Kalorien zu reduzieren und das Futter gleich mit etwas Beschäftigung zu verbinden.
Zum Beispiel: Auf Lightfutter umstellen, kalorienarmes Gemüse unters Futter mischen (Möhren, Zucchini etc.), Futterzellulose zusetzen, mal einen Kong mit fettarmem Joghurt befüllen und einfrieren, härteren Kaukram geben, mit dem sie eine Weile zu tun haben, Futter oder kalorienarme Leckerlies (getrocknete Lunge, z.B.) in einen Karton mit zerknülltem Papier oder auf einen Schnüffelteppich geben, einen Leckerli Ball verwenden oder in eine Plastikflasche Löcher stechen und da die Trofu-Stückchen rein - das ist alles nicht aufwendig für deine Mutter, sorgt aber dafür, dass die Hunde ein klein wenig beschäftigt sind, das Übergewicht abgebaut werden kann ohne Hunger und nicht die nächste Baustelle entsteht.
-
Man kann auch den ohnehin vorhandenen und den Hunden bekannten Garten gleich mit einbeziehen. Futter verstecken und suchen lassen.
Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen und das gleich mit kleinen Gehorsamkeitsübungen verbinden. Futter verstecken während die Hunde warten und dann abwechselnd suchen lassen. Der Hund, der nicht sucht, wartet. Immer nur wenige Stückchen, damit das für die Hunde auch leistbar ist. Man kann auch andere kleine Übungen wie Fuß laufen, Sitz auf Distanz usw. einbauen. Immer nur so, dass der Hund das schafft und mit viel Geduld. Aber das kann man alles im Garten machen.
Man kann auch einen kleinen Parcours aufbauen - Stangen am Boden zum drüber steigen, Stangen in die Erde gesteckt für Slalom laufen, Tunnel zum durchlaufen usw. Das belastet die Gelenke nicht fordert aber und hilft beim abnehmen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!