Hund neben dem Rollstuhl laufen lernen

  • Hallo ihr Lieben

    Ich brauche unbedingt Unterstützung um meinem Hund Leo das laufen neben meinem Rollstuhl zu lernen. Er zieht und rennt in alle Richtungen. Ich habe auch ein emobil da läuft er sehr gut mit. Nur mit dem Rollstuhl geht das nicht, da macht er was er will ich kann ihn auch nicht abrufen. Das hat er von Anfang an gemacht in der Wohnung habe ich einen Rollstuhl den ich mit der Hand bewegen muss da hört er auch nicht gut. Leo war mit mir in einer Hundeschule dort wurde nicht auf mich eingegangen bei dem ersten Besuch in einer anderen konnte ich nicht mehr hin da ich im Rollstuhl war. Ich bin noch in der Lage zu laufen in der Wohnung und draußen aber nur ein paar Schritte. Ich möchte gerne wieder mehr nach draußen und mit ihm raus zu gehen, wenn es trocken ist und warm. Leo ist ein Brejiard und daher ist er selbst ständig, er halb Hütte und Schutz Hund. Ich möchte das er lernt mir Sachen zu bringen wie meine Notfall spray er versucht mir zu zeigen das er das möchte aber ich öfter nicht in der Lage das zumachen weil ich Luft not habe.

    Ich muss jetzt erst mal Pause machen habe nicht mehr genug Luft

    LG valfleur

  • Wie klappt es denn mit dem Hören generell? Damit meine ich so die Dinge, die man des öfteren gerne braucht, wie zum Beispiel Sitz, Platz, Decke,.....

    Also, ohne daß Du dabei den Stuhl bewegst - egal, ob elektrisch oder per Handantrieb.


    Hast Du Grundkenntnisse, was die Ausbildung eines Hundes betrifft?

    Und mit welcher Methode bildest Du aus, bzw möchtest Du am Hund arbeiten?

  • Wenn man solche Anforderungen an den Hund stellt oder stellen muss, sollte man sichergehen, dass es eine Rasse ist die dafür geeignet ist. Ich möchte jetzt gar nix unterstellen, da ich keine Ahnung habe seit wann der Hund und die Situation da ist!


    Vielleicht trete ich jetzt auch wenn auf die Füße, aber was ich zum Briard lese klingt nicht nach dem Hund den du jetzt bräuchtest? Diese Hunderasse ist für mich keine, die großartig eng am Menschen laufen und auf alle deren Signale achten will. Nicht das sie grundlegend nicht mit den Menschen arbeiten will oder kann - behaupte ich nicht - aber ein Menschleser und vor allem einner der eine so imens wichtige Arbeit wie "drauf achten das du das Notfallspray bekommst, wenn du Luftnot hast", sehe ich da nicht oder nur mit wirklich guter Arbeit dahinter.

  • Hey Valfleur,


    um zu verstehen, wie es zu der Rasseauswahl kam, habe ich mir dein erstes Posting angesehen.

    Zunächst interessiert mich ob Leo wirklich ein Briard ist, da du schreibst, dass er ein Straßenhund ist.....

    Du bist nicht alleine, in der Situation mit dem Hund, das entnehme ich auch deinem Text.

    Das ist gut, denn Leo ist ein sehr anspruchsvoller Hund, sofern er ein Briard ist.


    Auch jede andere Rasse bräuchte Auszeiten von der speziellen Aufgabe.


    Was ich mich frage ist jetzt, ob ihr Leo gezielt für dein spezielles Anforderungsprofil aufgenommen habt?

    Denn, ganz ehrlich, die Rassewahl ist für die Aufgabe nicht so ganz optimal.


    Ihr braucht unbedingt Hilfe, bei der Ausbildung eures Hundes.


    Ich möchte hier nicht schließen, ohne dir zu sagen, dass es mir sehr leid tut, dass du erkrankt bist.

    Den Ansatz, dir einen Hund zur Seite zu stellen, finde ich sehr gut.

  • Hallo Paws

    Ich habe Leo ausgesucht weil ich dies fellbündel sehr liebe und ich nicht wusste wie diese Krankheit so Plötzlich so schlimm wurde.

    Nein Leo ist Briard (es kann sein das noch h wer mit drin ist) sein Vorgänger war ein Herdenschuz mit Namen und aussehen Hund Optik wie Zwillinge er sollte Branden heißen jeder der ihn anschaut sieht Leo 1 Leo 2 kam 2018 zu mir da konnte ich noch gut laufen und hatte genügend Luft. Ich bin dann im Februar gestürzt und kam ins Krankenhaus ich hatte nur noch 80% Sauerstoff es war die Hölle zu Hause bekam ich Sauerstoff rund um die Uhr.Ich wollte mit ihm spielen und das ein oder andere beibringen. Es dauerte fast 3 Jahre bis er zutraulich wurde. Ich habe mir gedacht das er mir helfen könnte wenn es mir schlecht geht Medikamente holen kann, er macht meinen Mann aufmerksam und bellt auch wenn ich Luft not habe ruft er meinen Mann er ist komplett auf mich fixiert da ich 24 std für ihn da bin. Ich finde das er mehr auslauf braucht. Und habe das emobil gekauft da läuft er super mit.

    Aber ich bin wenn wir draußen sind oft unsicher i h muss ihn halten und schauen wie ich mit dem Rollstuhl dann fahren kann ich brauche jemanden der mir dabei helfen könnte damit ich lernen kann damit umzugehen ich melde mich morgen wieder LG valfleur

  • musst du denn mit Rollstuhl raus?

    wenn das mit dem e-mobil gut klappt, dann mach doch das....


    mein hund und ich sind auch nu rmit dem normalen MTB unterwegs, das mit e-bike würde auch nicht klappen.

    Ansosnten braucht der Hund halt einen guten Grundgehorsam, also Kommandos, damit er an der linken oder der rechten Seite läuft.

    Wir haben das halt klassisch mit Leckerlies in der linken und rechten Hosentasche gemacht.

    und am Anfang halt das Bike mit Spaß verknüpft, also zusammen mal wohin gebrettert, dass er ausgreifen konnte etc..,

    was hier natürlich nun schwierig ist...

    ich würde mit ihm zu Beginn wie gesagt den Seitenwechsel üben, also dass der Hund halt weiß, ob er links oder rechts laufen soll.

  • Hallo, ich glaube, dass ihr Unterstützung braucht. Also entweder ein Trainer/in, was mit Kosten verbunden ist, oder jemand, der euch den Gefallen tut, Nachbarn, Verwandte, Freunde...


    Und dann kann man Dinge anfangen zu trainieren in kleinenSchrittenn und du hättest jemanden dabei, der den Gehorsam auch durchsetzen kann, wenn der Hund nicht hört.

    Vielleicht ist euer Hund auch überfordert mit der Situation. Er scheint dich ja 24/7 zu bewachen, das ist mega anstrengend für einen Hund.


    Für Sachen holen bräuchte es einen speziell ausgebildeten Servicehund, das muss ein Hund geeigneter Rasse von klein an durch Training lernen. Ich glaube, das wird nichts mehr, dass ein Hund mit 3 Jahren das noch zuverlässig lernt und in Risikosiuationen selbstständig ausführt.



    Wenn es nur um Auslauf geht, gibt es ehrenamtliche Gassigänger im Tierheim. Das Tierheim vermittelt die auch gern an Privatpersonen, die gehandicapt sind und Unterstützung benötigen. Ich weiss das, weil ich selber auch für eine ältere gute Bekannte ihren Hund ausführe und das Tierheim ihr Unterstützung angeboten hat in dieser Form.

  • Ich würde dazu raten, Hilfe bei einem erfahrenen Assistenzhundetrainer zu suchen. Er kann natürlich kein zertifizierter Assistenzhund mehr werden und klingt da auch völlig ungeeignet für, aber bei so einem Trainer ist einfach viel mehr Wissen da, wie man mit einem erkrankten Menschen und dessen Hilfsmitteln (in dem Fall dem Rollstuhl) arbeitet. Und ob es eine machbare Aufgabe für Leo ist, dir deine Medikamente zu bringen und wie man das vernünftig aufbaut.


    Falls du Facebook hast, dort gibt es Gruppen, die sicher zu einem guten Trainer in deiner Gegend raten können, ich kenne mich da in Deutschland leider schlecht aus.

  • Mein RS lernte völlig problemlos am Rolli zu laufen,ich saß auch von jetzt auf gleich drin, ich will dir Mut machen.

    Total wichtig ist aber das die Basics gut sitzen (U.O.).

    Mit einem Trainer, ist es bestimmt möglich.

  • Hallo, du brauchst Hilfe, schreibst du. Das glaube ich dir und es tut mir leid, dass es dir gesundheitlich so schlecht geht. Ich würde dir raten, eine Ausbildungsstätte für Assistenzhunde zu kontaktieren. Darüber kann eingeschätzt werden, ob sich Leo überhaupt für diese anspruchsvolle Tätigkeit eignet und ausgebildet werden kann. Stell dich darauf ein, dass das nicht möglich ist. Er soll ja nicht nur neben dem Rollstuhl laufen ohne zu ziehen und dich in Gefahr zu bringen, er soll -deiner Schilderung nach- auch anzeigen und dich aktiv unterstützen, wenn du an Atemnot leidest. Das ist unglaublich schwierig und sehr anstrengend für den Hund.

    Meiner Einschätzung nach kannst du das in deiner jetzigen Verfassung wahrscheinlich nicht selbst ausbilden, du müsstest vielleicht sogar deinen Hund in eine Ausbildung geben. Das kostet Geld und Zeit. Und es gibt für solche Jobs geeignetere Rassen.

    Es ist die Frage: Reicht dir eine Leinenführigkeit am Rollstuhl aus? Dann kann dir ein Trainer in Einzelstunden (keine Hundeschule -Gruppenstunde) weiterhelfen. Soll es mehr sein… dann musst du das ganze Konstrukt noch einmal überdenken.

    Für eine gute körperliche Auslastung des Hundes würde ich einen Gassiservice in Betracht ziehen, der auch Dinge wie Grundgehorsam mit auf dem Zettel hat.

    Viel Glück und von Herzen gute Besserung!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!