Flex Pole / Treibangel

  • Wer hat eine, wer benutzt eine?


    Ich habe mir eine zugelegt und finde sie recht gut. Da wir keinen Garten oder abgeschlossenes Trainingsgelände haben kann ich damit trainieren und mich einfach auf den Hund konzentrieren. Kein achten auf's Leine händeln. Meine Stimmung überträgt sich weniger auf den Hund, allerdings bin ich auch lockerer. Anderer Hund läuft vorbei und ich muss nicht schauen, dass ich die Leine halten kann.


    Momentan trainieren wir Aufmerksamkeit, lockeres neben mir laufen und Anzeige.


    Es gibt bestimmt noch mehr was man damit trainieren kann. Tipps?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Flex Pole / Treibangel* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Doch, weil der Hund ja im Kreis an der Angel laufen kann.

      Das heißt, man steckt dann schnell das Ding in den Boden, wenn ein anderer Hund auftaucht? :


      Anderer Hund läuft vorbei und ich muss nicht schauen, dass ich die Leine halten kann.

      Wobei: das Ding hält also auch z.B. 40kg tobenden Hund, ohne dass der Anker aus dem Boden gezogen werden kann? Dann wäre es ja fast ein überdenkenswertes Camping-Tool/Picknick-Tool. Die meisten Erdhaken halten ja eher so semi, zumindest je nach Bodenbeschaffenheit

    • Das heißt, man steckt dann schnell das Ding in den Boden, wenn ein anderer Hund auftaucht? :

      Nein, die Flexpole ist von Haus aus im Boden verankert.

      Das ist nix für Alltagstraining, sondern für den Hundeplatz.


      Sacred wir trainieren damit viel im SD und es gibt auch in der UO viele Dinge, die man mit Gegenzugprinzip arbeiten kann.

    • Das heißt, man steckt dann schnell das Ding in den Boden, wenn ein anderer Hund auftaucht? :

      Nein, die Flexpole ist von Haus aus im Boden verankert.

      Das ist nix für Alltagstraining, sondern für den Hundeplatz.


      Sacred wir trainieren damit viel im SD und es gibt auch in der UO viele Dinge, die man mit Gegenzugprinzip arbeiten kann.

      Gegenzugprinzip sagt mir jetzt nichts. Hat das was mit Trieb zu tun?


      Ich finde es gerade recht praktisch um ohne Zaun, weil nicht vorhanden, zu trainieren. Ein Stück Wiese findet sich immer.


      Ich kann mich voll auf Dummy und Hund konzentrieren ohne mich in der Leine zu verheddern.


      Ich muss nicht überlegen wieviel Leine ich ihm geben kann weil jeden Moment ein Hund vorbei laufen könnte und wenn er dann zu viel Leine hat fliege ich. Unkompliziert geht das bei ihm noch nicht.

      Und ja, das Ding hält fliegende 35kg 😉

      Dabei habe ich festgestellt, dass es auch sehr praktisch ist in dem Fall nicht hinterm Hund zu hängen sondern sich dann davor stellen zu können und ihm zu erklären, dass man sich so nicht benimmt.


      Also ich mag es jetzt schon.

    • Doch, weil der Hund ja im Kreis an der Angel laufen kann.

      Das heißt, man steckt dann schnell das Ding in den Boden, wenn ein anderer Hund auftaucht? :


      Anderer Hund läuft vorbei und ich muss nicht schauen, dass ich die Leine halten kann.

      Wobei: das Ding hält also auch z.B. 40kg tobenden Hund, ohne dass der Anker aus dem Boden gezogen werden kann? Dann wäre es ja fast ein überdenkenswertes Camping-Tool/Picknick-Tool. Die meisten Erdhaken halten ja eher so semi, zumindest je nach Bodenbeschaffenheit

      Stelle ich mir lustig vor, wie Anker werfen 😄


      Nee, ich übe z. B. gerade Anzeige. Ein ruhiges Plätzchen findet sich hier kaum und der Kerl würde noch gerne auf 50m andere Hunde verprügeln. Also die Angel in die Wiese hinterm Nachbarshaus gesteckt und auf Hund und Dummy konzentriert.

      Sitzen und Ablage auf Entfernung geht auch gut.


      Der Hund kann sich in einem gewissen Rahmen bewegen ohne sich zu verheddern, ich habe die Hände frei und Hunde, Leute, Radfahrer können sich unbelästigt bewegen.

    • Fuer so einen Einsatz kenne ich es nicht.

      Ich kenne es in erster Linie fuer UO und SD, vor allem wenn man den Hund selbst arbeitet, also ohne Helfer.


      Ich selbst nutz es nicht.

    • Fuer so einen Einsatz kenne ich es nicht.

      Ich kenne es in erster Linie fuer UO und SD, vor allem wenn man den Hund selbst arbeitet, also ohne Helfer.


      Ich selbst nutz es nicht.

      Im Zweck entfremden bin ich gut 🤣


      Ich habe das Teil beim Dennis Panthen gesehen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!