Hund rennt schreiend im Kreis..

  • Hallo zusammen! :winken:


    Seit ca. 1-2 Jahren kommt es immer wieder vor, dass der altdeutsche Schäferhund (Rüde, nicht kastriert) meiner Mutter folgendes Verhalten zeigt:


    VID_20240224_101701.mp4

    (Hoffe der Link funktioniert)


    Der Hund ist ca. 8 Jahre alt und immer mal wieder läuft er im Kreis, kaut dabei leicht am linken Vorderlauf (oder setzt scheinbar zum Kauen an) und gibt dabei kurze, schrille Schreie von sich. Es ist immer exakt das selbe stereotype Bewegungsmuster. Das passiert oft tagsüber, wenn der Hund in den Garten kommt. Wenn er nachts zum Pinkeln rauskommt, macht er es nur sehr selten (zu müde??).

    Manchmal dreht er sich dabei sogar so schnell, dass er fast hinfällt. :( :

    Habe seine Pfote schon mehrfach untersucht und auch testweise daran herumgedrückt. Es scheint nichts gebrochen zu sein, kein Splitter o.ä...er geht und läuft völlig normal, scheint keine Schmerzen zu haben und hinkt auch nicht. Allgemein ist er sehr anhänglich und lieb.

    Meine Mutter hat neben ihm noch eine Schäferhundmischlings-Hündin, mit der er gut zurecht kommt.


    Die Nachbarn haben sich schon über die schrillen Schreie beschwert... :fluchen:


    Hat jmd von euch sowas schon erlebt oder kann mir erklären, was mit ihm los ist?


    Viele Grüße

  • Wart Ihr damit schon beim Tierarzt? Wenn nicht, dann würde ich schnell einen kurzfristigen Termin machen, wenn möglich, in einer Klinik, die auch ein CT/MRT anbietet. Und das Video vorzeigen.

  • Stell doch Mal die Befunde ein, die Ihr schon erhoben habt.


    Ich gehe einfach Mal davon aus, dass der Hund bereits von mindestens einem Tierarzt untersucht wurde (neurologisch, orthopädisch, Blutuntersuchung als Minimum). Wie sind denn da die Ergebnisse und wie wurde das weitere Vorgehen empfohlen?

  • Waren vor ca. 8 Monaten zuletzt beim Tierarzt. Da hatte ich noch kein Video und der Tierarzt sagte halt, ich solle ein Video machen.

    Hatten viel Stress in den letzten 8 Monaten, daher noch nicht da gewesen (u.a. Umzug, Nachlass meines verstorbenen Vaters regeln etc).


    Werden auf jeden Fall in den nächsten 1-2 Wochen zum Tierarzt gehen.

  • Macht er das nur dort auf dieser Betonfläche? Mir sieht das eher so aus, als wären da Mäuse oder so drunter. Zumindest nehme ich das bildlich nicht so wahr, als stünde die Pfote im Vordergrund.

    Als neurologische Auffälligkeit wäre es interessant, ob er auch andere Ticks zeigt.

  • Macht er das nur dort auf dieser Betonfläche? Mir sieht das eher so aus, als wären da Mäuse oder so drunter. Zumindest nehme ich das bildlich nicht so wahr, als stünde die Pfote im Vordergrund.

    Als neurologische Auffälligkeit wäre es interessant, ob er auch andere Ticks zeigt.


    Das hat nichts mit der Betonfläche zu tun bzw. ist nicht ortsgebunden. Da hatte er wohl in dem Moment am ehesten Platz. Direkt daneben (nach rechts oben hin im Video) ist ne Wiese mit ein paar Bäumen, komplett eingezäunt.

    Er zeigt keine anderen Ticks.

  • Daran dachte ich anfangs auch, aber wenn man sich das Video noch mal und in langsamer Geschwindigkeit anschaut, sieht man, daß er mit dem Maul immer der linken Pfote folgt, sie auch wiederholt beleckt. Nur bei jedem Beller streckt er den Kopf mehr nach vorne, kehrt aber dann mit der Nase wieder zur Pfote zurück.

    Da ist eindeutig etwas nicht in Ordnung und ein Tierarztbesuch mit wirklich eingehender Untersuchung mehr als überfällig.

  • Nicht böse gemeint, aber der Hund muss dringend zum TA.

    Gesamte Diagnostik, überlege mal wielange er das aushält.

    Ja hast Recht.



    Vll auch noch zu erwähnen: Wenn ich mit dabei im Garten bin, macht er es wesentlich seltener, als wenn nur meine Mutter da ist.

    (Vll weil ich nur 1x/Woche da bin?)

    Meine Mutter macht am Freitag einen Termin beim Tierarzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!