Plauderthread für Ausstellungsverrückte-Besucher &Aussteller Teil 2

• oh nein man soll die leine vernünftig halten und den Hund nicht festhalten (in form fixieren) beim präsentieren. Die Leute die sich darüber aufregen sind ja echt peinlich.
    Da spielt wohl die Angst mit das sie dann schlechter bewertet werden weil sie nicht mehr nachhelfen können :upside_down_face:

• Naja, also als Beaglehalterin kann ich es durchaus nachvollziehen, dass sich darüber aufgeregt wird. Es ist nun mal nicht jeder Hund gut auf einen freien Stand trainierbar und in unserer Rasse kniet man gewöhnlich am Hund und hält den Kopf und die Rute, wenn der Hund sie nicht gerade selbst frei trägt. Wenn das tatsächlich nicht erlaubt ist, verstehe ich es auch einfach nicht, denn dabei wird absolut kein Zwang auf den Hund ausgeübt und er wird ja auch nicht zwanghaft festgehalten (kann sich dem also durchaus entziehen, wenn er da keinen Bock drauf hat). So habe ich es meinem Hund auch beigebracht, allerdings halte ich mittlerweile nicht mal mehr den Kopf, weil er das unangenehm findet und sich dann nach hinten drückt.

Ich bin jedenfalls froh, dass ich nicht für Oldenburg gemeldet habe und wir eh im Urlaub sind…

Freies Stehen klappt bei ihm nur, wenn er gerade was Interessantes im Blick hat. Sonst steht er zwar korrekt, aber dann schnell ohne Spannung im Körper. Das sieht dann halt einfach nicht vorteilhaft aus.

• Ich denke, daneben knien, ohne den Hund zu manipulieren, wird immer noch geduldet. Dass die Rute nicht mehr gehalten werden darf, kann ich wirklich gut nachvollziehen. Eine eingeklemmte Rute ist nun mal ein sehr deutliches und vor allem frühes Zeichen für Unwohlsein und Angst, also Verhalten, dass laut den meisten Standards nicht erwünscht bis disqualifizierend ist.

Ich hoffe auch, dass differenziert wird zwischen "Hund wird an der Leine hochgezogen" und "Junger Hund zieht halt mal in neuer, aufregender Umgebung an der Leine"

• Diese Regelung gibt es seit Jahren schon. In Dortmund wurde sie auch ziemlich streng kontrolliert.

Jetzt wird die nächste Sau durchs Dorf getrieben, dabei sind das doch alte Lamellen.

• Im PSK ist das schon länger Vorgabe so ( daher wird vermutlich auch das Bild kommen).

Nun stelle ich aber auch ne Rasse aus der FCI 6 aus. An der Rute und den Beinen wird nix manipuliert, aber ist für die Hunde auch Teil der Signalgebung wo das Halsteil sitzt und wie die Leine gehalten wird.

Locker lassen bedeutet da meistens eher = jetzt passiert grad nix.

Hand nach vorn + ins Halsteil der Leine greifen + selbst stehen bleiben = du stehst

Leine wird aufgenommen, hängt nicht durch aber zieht den Hund auch nicht hoch = wir laufen

Verstehen kann ich es, wenn gestraft wird dass der Hund hoch gezogen oder gewürgt wird. Aber wenn nur leichte Spannung in der Leine ist oder der Hund mal zieht weil noch jung bspw find ich das wieder schwierig. Mir scheint dass es nicht bei jeder Rasse exakt so wie auf dem Bild erwünscht ist :thinking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!