Qualzuchten V

• Es gibt aber (soweit ich weiß) innerhalb derselben ART nicht solche extremen Abweichungen, wie sie vom Menschen gemacht bei Wolf/Hund (Art) oder Pferd (Art) vorkommen.

:???: Riesenwuchs (und Zwergenwuchs) gibts doch in der gesamtwn Tierwelt. Und das auch innerhalb einer Art :???: Selbst bei Menschen.

Oder versteh ich dich falsch?

Du meinst jetzt krankhaften Riesen/Zwergwuchs, oder? Klar gibts das, aber das sind ja individuelle Defekte und Abweichungen.

Ich meine das, was innerhalb einer Art die normale Größenrange ist (ohne Gendefekt oder Mangelernährung).

Ich weiß aber wirklich nicht, ob es Arten gibt, wo die Größenunterschiede so deutlich sind wie zwischen Chihuahua und Deutsche Dogge. Ich meine nicht, aber genau wissen tu ich es auch nicht.

Ist aber auch nicht wirklich relevant.

Völlig unabhängig von Krankheiten, die auftreten, ging es (denk ich), zuallerst einmal darum: Lebenserwartung großer Hund ist immer kürzer, als die eines kleinen Hundes. Grundsätzlich. Egal ob gesund oder krank.

Nö. Es ging um die Frage, ob Deutsche Doggen eine Qualzucht sind.

Und die verringerte Lebenserwartung ist eines von mehreren Kriterien.

Frage: Eine kürze Lebenserwartung "egal ob gesund oder krank" - was soll das denn eigentlich sein?

Wenn nicht ein Unfall die Todesursache ist, oder ein Aortenabriss...

Bei einer Krankheit wie DCM, wo tatsächlich junge, fitte Hunde plötzlich sterben - da ist es eine andere Frage, das ist keine Qual für die Hunde, aber (in meinen Augen) trotzdem schwer zu verstehen, dass man unter diesen Umständen weiterzüchtet, weil man über das Ridiko ja Bescheid weiß und es kein individuelles Unglück ist, sondern ein Rasseproblem.

Im Regelfall/Mehrheitsfall geht der Tod (und auch der frühe Tod) ja aber doch mit vorangehender Krankheit einher. Oder nicht?

Ich habe nicht gesagt, dass das keine Qual ist, sondern, dass da nicht absichtlich drauf gezüchtet wurde. Das sind für mich die beiden Kriterien die erfüllt sein müssen. Es heißt Qualzucht, Qualen und systematische Zucht auf die Qualen (bzw. ein Merkmal, das direkt und logisch dafür sorgt).

Damit hast du recht.

Ob man es jetzt Qualzucht nennt oder nicht, ist mir relativ egal. Das bewusste Züchten, bei dem man wissentlich in Kauf nimmt, das die produzierten Hunde eine stark erhöhte Wahrscheinlichkeit haben, an Krebs zu erkranken, finde ich verwerflich.

Ob man es verbieten sollte oder müsste... ich weiß es nicht. Man sollte ja glauben, dass niemand absichtlich sowas tut. Nun ja.

• Neu

Hi

hast du hier Qualzuchten V* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Wenn man immer alles in einen Begriff inkludiert und diesen so breit wie möglich fasst, dann kommt sowas bei raus wie wir immer wieder sehen. Es passiert nicht wirklich was und was passiert geht mit wehenden Fahnen am Ziel vorbei.

Das sehe ich genauso.

Daher betone ich nochmal: Es ging MIR hier immer nur um die Deutsche Dogge (bei der ich finde, dass man in Sachen Qualzucht genau hinschauen muss) und NICHT um das allgemeine Thema Lebenserwartung.

Meiner Meinung nach sollte man immer konkret bleiben.

Diese ewige "abba abba abba dann müsste man ja auch ..." Argumentation bringt nix.

• Eine kürze Lebenserwartung "egal ob gesund oder krank" - was soll das denn eigentlich sein?

Beispielsweise wird mein Lapphund statistisch betrachtet eine kürzere Lebenserwartung haben als ein Chihuahua. Ohne dass die Rasse krank ist.

• Ja, daher immer wieder: es geht hier um eine ganz bestimmte Rasse.

Nicht um relativ kürzer als ein Chihuahua - sondern um eine wirklich drastisch verkürzte Lebenserwartung und häufig auftretende gesundheitliche Probleme.

Über finnische Lapphunde weiß ich nichts - welche Lebenserwartung haben die denn? Wenn die auch bei nur bei 6,5 Jahren liegt, fände ich persönlich das auch bedenklich.

Auf die Schnelle...

Die durchschnittliche Lebenserwartung der Deutschen Dogge beträgt nur 6,5 Jahre, wie zahlreiche Studien und Datensammlungen belegen. Im Gesundheitsmonitoring des DDC aus dem Jahr 2008 wurden nur 25% der Doggen älter als 8 Jahre! Dabei sind die häufigsten Todesursachen Krebs, Magendrehung und Herzkrankheiten.

Wenn der finnische Lapphund eine normale Lebenserwartung hat, verstehe ich den Einwand nicht?

Mit normal meine ich eine typische Lebenserwartung bei Hunden (den statstisch gesehen häufigsten Wert (Modus),).

Wenn ich mir Tabellen angucke, sind um die 12 Jahre am häufigsten. Aber auch hier wieder: Auf die Schnelle. Ich habe jetzt kein genaues Quellenstudium gemacht.

• Eine kürze Lebenserwartung "egal ob gesund oder krank" - was soll das denn eigentlich sein?

Beispielsweise wird mein Lapphund statistisch betrachtet eine kürzere Lebenserwartung haben als ein Chihuahua. Ohne dass die Rasse krank ist.

Auch der Lapphund wird am Ende seines Lebens wahrscheinlich AN irgendwas sterben und nicht (obwohl wir uns das alle immer wünschen) topgesund einfach einschlafen.

Das meinte ich.

• Auch der Lapphund wird am Ende seines Lebens wahrscheinlich AN irgendwas sterben und nicht (obwohl wir uns das alle immer wünschen) topgesund einfach einschlafen

Ja, aber das gilt ja für jeden Hund. :ka: Da versteh ich nicht, was das Thema im Qualzucht-Thread macht.

• Ich Google mal.

Wie alt werden…

… Afghanische Windhunde? — 12-14 Jahre

… Deutsch Drahthaar? — 12-14 Jahre

… Rhodesian Ridgebacks? — 10-12 Jahre

… Deutsche Doggen? — 8-10 Jahre

… Irish Wolfhound? — 6-10 Jahre

Wenn dann der Shitstorm durch ist, dass das keine 100% Methode ist

(wartet)

bleibt der Eindruck, dass es nicht zwingend die Körpergröße allein ist.

Bei aller Toleranz: Jeder soll seinen lila-blass-blau-getupften Hund haben, der als Rassemerkmal nicht bellt, sondern jodelt.

Ich finde der Bogen ist überspannt, wenn man heutzutage Fleischfresser groß wie Ponys und mit ner Lebenserwartung von Eintagsfliegen (… Eintagsfliegen? — 2 Jahre+2-4 Tage) züchtet.

• Nein - ich habe den Modus benutzt um zu gucken, was das häufigste Alter ist, das verschiedene Rassen laut dieser Tabelle erreichen.

Am häufigsten taucht die Zahl 12 auf (ich habs aber nicht genau ausgezählt...)

Das arithmetische Mittel wird durch wenige Rassen möglicherweise stark nach unten verzerrt.

• Auch der Lapphund wird am Ende seines Lebens wahrscheinlich AN irgendwas sterben und nicht (obwohl wir uns das alle immer wünschen) topgesund einfach einschlafen

Ja, aber das gilt ja für jeden Hund. :ka: Da versteh ich nicht, was das Thema im Qualzucht-Thread macht.

Ganz genau.

Verstehe ich auch nicht.

Es ging um die Deutsche Dogge.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!