Qualzuchten V

  • Also ich seh das alles nicht so dramatisch. Mal ehrlich- die Vetämter sind jetzt schon überlastet. Nur weil vielleicht irgendwie und irgendwann mal mal veröffentlichen wird können die nicht noch zusätzlich jeden einzelnen Hund in Deutschland kontrollieren.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Qualzuchten V* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • können die nicht noch zusätzlich jeden einzelnen Hund in Deutschland kontrollieren.

      Darum geht's doch auch überhaupt nicht. Verboten ist verboten und dann wird es wie überall, die Idioten schert es nicht und der Rest ist unnötig eingeschränkt.


      Hast du dir nicht selbst mit deinem Merlenachwuchs Gedanken gemacht, ob es zu Einschränkungen im Sport kommen könnte. Um genau sowas geht's doch.

      Natürlich wird es Menschen geben die da risikofreudiger sind als Andere, aber ohne Not muss man doch Nichts kriminalisieren.

    • Also ich seh das alles nicht so dramatisch. Mal ehrlich- die Vetämter sind jetzt schon überlastet. Nur weil vielleicht irgendwie und irgendwann mal mal veröffentlichen wird können die nicht noch zusätzlich jeden einzelnen Hund in Deutschland kontrollieren.

      Sei mir nicht boes, aber waeren in irgendwelchen Entwuerfen 'Merle' (ohne jede Differenzierung!) unter 'Verbot' gelistet, dann wuerdest du anders schreiben. Da bin ich mir (durch deine Beitraege) absolut sicher!

      Aber ja...bei diesem einen Enwurf bist du bzw. sind deine Hunde nicht betroffen...

    • Ich hab mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. Mir geht es um sowas wie Kastrationspflicht. Selbst wenn z.b. steht eine Sheltiehündin ohne Schwanz (Seitenblick auf Leni....) gehört dazu und gehört kastriert. Das kann da 3x stehen deshalb steht trotzdem höchstwahrscheinlich nicht jemand hier auf der Matte. Dafür müsste er erstmal von dem Hund wissen.

      Es gibt ja keine Listen wo steht: Familie A hat nen tauben Hund, Familie b nen kuperten etc. Das meine ich.


      Murmelchen


      Doch weil ich eiere die ganze Zeit um folgendes herum (Einmal versuch ichs noch dann guck ich ne Serie. Die Arbeit heute war anstrengend und hat mein Ausdrucksvetmögen gekillt): Es weiss niemand auf den ersten Blick das mein einer Hund CEA Carrier ist, einer keinen Schwanz hat und einer Merle ist. Deshalb mache ich mir um bestehende Privathunde keine Sorgen. Zucht und Ausstellungen und zukünftige Hunde sind natürlich etwas anderes

    • Damit kannst du 13 Jahre lang durchkommen, fährst dann Sonntagnacht im Notfall zum fremden Tierarzt der es ganz genau nimmt und zufällig jeden Montag mit dem Amtsvet angeln geht und zack hast du ein Problem und darfst den alten Hund kastrieren. Oder deine Nachbarn ärgern sich über dich und Fragen mal ganz unschuldig beim Vetamt nach.


      Kann auch ein Hundeleben lang gut gehen, muss aber nicht. Ist doch jetzt bei der Hundesteuer genauso. Deshalb würde doch trotzdem niemand dazu raten seinen Hund nicht anzumelden.

    • Zucht ausserhalb eines RZV waere nach dem Entwurf verboten.

      Er schreibt eine Mitgliedschaft in einem (in DE) anerkannten Zuchtverband vor (sofern es einen fuer die Rasse gibt).

      Irgendwelche Mischlingsverpaarungen ausserhalb der Vereine waeren also verboten.


      Deswegen auch die Konzentration auf den VDH in der Diskussion.



      Lionn Bestandshunde sind ja eh raus. Aber wuerde dieser Mist durchkommen, wuerde ich mir bzgl. keine Rute und Merle (waere das ohne Differenzierung) aber sowas von Gedanken machen.

      Heute zeigen staendig Leute andere wegen Bloedsinn an und ich waer mir nicht so sicher, dass da keiner anfaengt Besizter von z.B. Hunden ohne Rute anzuzeigen.

    • Aber das, um was es hier geht, ist doch nicht viel mehr als ein Positionspapier des Deutschen Tierschutzbunds - auch wenn es sehr offiziell aussehend aufgemacht ist.

    • In Spanien zum Beispiel haben sie ne Kastrationspflicht für alle Hunde in Privatbesitz außer es sind eingetragene Zuchttiere von entsprechenden Zuchtstätten.

      Das fänd ich tatsächlich um Längen schlimmer als das was im Entwurf steht .

      Gefällt mir auch nicht aber da es ja eh erstmal durchkommen müsste hab ich noch Hoffnung. Wär halt ne ziemlich dumme Einschränkung und auch extrem übergriffig mAn :ka:

    • Ja, GsD. Aber man kann ja trotzdem drueber diskutieren =)

      Ja, klar. Ich würde aber erstmal nicht damit rechnen, dass tatsächlich zu erwarten ist, dass genau das dann auch in Verordnungsform gegossen wird.


      Zumal gerade bei Sachen wie eine angeordnete Kastration schon eine Regelung im Gesetzesentwurf steht (als Konsequenz, wenn mit einem Tier weiter gezüchtet wird), da muss gar nichts zusätzlich mit einer Verordnung reguliert werden. Das ist also eine reine Vorstellung des Tierschutzbunds.


      Mich wunderte dort etwas, dass zwar gekräuselte Vibrissen als Qualzuchtmerkmal benannt werden, aber in der dazu gehörenden Rasseliste der Pudel nicht aufgetaucht ist.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!