Qualzuchten V

• Beim Beauceron sind einzelne oder ganz fehlende Afterkrallen ein disq. Fehler. Das ist der Unterschied

Ein disqualifizierender Fehler für die Zucht oder auf Ausstellungen? Im Falle von letzterem: Zuchtzulassung ohne Showergebnisse und dann kann man auch ohne Afterkrallen züchten

• Neu

Hi

Schau mal hier: Qualzuchten V* Dort wird jeder fündig!

• Wäre das mit den disqualifizierenden Fehlern für die Zucht denn bindend? Beim Standard vom Mops steht ja auch so einiges, was sich nicht in der Realität auf den Ausstellungen wiederfinden lässt...

• Wäre das mit den disqualifizierenden Fehlern für die Zucht denn bindend? Beim Standard vom Mops steht ja auch so einiges, was sich nicht in der Realität auf den Ausstellungen wiederfinden lässt...

Mit einer klar definierten Merkmalliste wird es sicherlich nicht daran scheitern, dass ein anderes Land den Standard vorgibt und mal deshalb ja Gott gegeben nicht anders züchten könnte.

• Weils mir grad einfällt:

Den Podcast vom Rütter zusammen mit dem einen Tierpathologen und der ehemaligen Tierärztin/jetzt Politikerin, hat den jemand angehört?

Ich fand da jetzt bspw den Part in dem über die Zucht an sich gesprochen wurde eher ausbaufähig, aber da ging es bspw auch darum was der Referentenentwurf der Bmel konkret bedeuten würde, warum der so eher nicht durch kommt und wie/warum/weshalb man bspw eben nicht mal eben so ne Rasse verbieten kann. Den Part fand ich doch recht interessant, weil sich dazu eben jemand äußert der da im politischen Geschehen diesbezüglich drin steckt.

• Beim Beauceron sind einzelne oder ganz fehlende Afterkrallen ein disq. Fehler. Das ist der Unterschied

Ein disqualifizierender Fehler für die Zucht oder auf Ausstellungen? Im Falle von letzterem: Zuchtzulassung ohne Showergebnisse und dann kann man auch ohne Afterkrallen züchten

Keine Ahnung.

Aber dieser Entwurf verbietet die Zucht mit Polydaktylie. Und es ist ein QZ-Merkmal = Haltung verboten. Die Ausstellungen umgehen waere bei diesem Entwurf also sinnlos.

(mWn sind Afrerkrallen bei allen Rassen Polydaktylie)

• Auch der Wolf ist frei von Perfektion.

Danke. Natur bedeutet Weiterentwicklung. Das Auftreten von neuen Genen ist ein völlig normaler Prozess. Es gibt keinen Endziel dabei und kein „jetzt ist es perfekt, jetzt bleibt das Lebewesen so“.

Es scheint einen starken Wunsch danach zu geben, dass es einen perfekten, statischen Entwurf geben würde, Natur oder Gott gegeben. So funktioniert Leben und Entwicklung nicht.

• Ein disqualifizierender Fehler für die Zucht oder auf Ausstellungen? Im Falle von letzterem: Zuchtzulassung ohne Showergebnisse und dann kann man auch ohne Afterkrallen züchten

Keine Ahnung.

Aber dieser Entwurf verbietet die Zucht mit Polydaktylie. Und es ist ein QZ-Merkmal = Haltung verboten. Die Ausstellungen umgehen waere bei diesem Entwurf also sinnlos.

(mWn sind Afrerkrallen bei allen Rassen Polydaktylie)

Wenn der Standard Afterkrallen vorschreibt , aber das nur auf Ausstellungen berücksichtigt wird, dann kann ich als Verein doch auch eine ZZL ohne Showergebnisse einführen und Afterkrallen-freie Beauceron problemlos züchten?

• Aaaah so meinste. Ja das ginge. Wobei man dann erstmal welche ohne die genetischen Anlagen finden muss. Das laeuft mAn ebem auf das raus, was ich schon erwaehnt hatte: Abschneiden nach der Geburt...

• Wenn der Standard Afterkrallen vorschreibt , aber das nur auf Ausstellungen berücksichtigt wird, dann kann ich als Verein doch auch eine ZZL ohne Showergebnisse einführen und Afterkrallen-freie Beauceron problemlos züchten?

Ob du den dann noch Beauceron nennen darfst, ist fraglich - du züchtest dann mit nicht dem Standard entsprechenden Hunden.... Man müsste also auch das Zuchtziel ändern, denn üblicherweise streben Rassezuchtvereine an, dem Rassestandard entsprechende Hunde zu züchten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!