Golden Retriever aus der amerikanischen Linie gesucht

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe diese Form der Frage hier ist erlaubt.


    In Deutschland werden ja primär Goldie’s aus der englischen Linie in der eher helleren Variante gezüchtet. Ich bin aber an der dunkleren Variante aus den Staaten interessiert.


    Die Google Recherche spuckt zwar Züchter hier in DE aus, allerdings sehr wenige und der Zeitraum der Wurfplanungen passt das leider nicht zu unseren Planungen.


    Daher meine Frage: Kennt hier jemand weitere Züchter in DE aus seinem privaten Netzwerk? Gibt es eventuell eine Liste/ein Verzeichnis mit speziell solchen Züchtern? Alle Züchter, die ich im GRC finde, züchten nur die britischen Goldies. Alternativ auch gerne in Österreich oder Schweiz. Ich bin bereit auch weite Strecken zu fahren, der Ort ist also erstmal egal.


    Danke! :relieved_face:

  • Ich kann dir keine Züchter nennen aber wenn dir diese spezielle „Ausführung“ so wichtig ist, dann wäre doch warten vermutlich die beste Alternative 🤷🏼‍♀️

  • Wenn Du den GRC schon durchgeschaut hast, kannst Du das noch beim DRC (Deutscher Retriever Club) tun. Von anderen als diesen zwei Adressen würde ich in D keinen Golden Retriever holen wollen.

  • Ich kann dir keine Züchter nennen aber wenn dir diese spezielle „Ausführung“ so wichtig ist, dann wäre doch warten vermutlich die beste Alternative 🤷🏼‍♀️

    Das Problem ist eher andersrum: Entweder gibt es einen Wurf, der uns aber zu früh ist oder aber es gibt gar keine Wurfplanung bei den Züchtern :( Eilig haben wir es in der Hinsicht tatsächlich nicht.

  • Es geht mir sowohl um die Farbe als auch um den Körperbau. Die sind da ja schon leicht anders.

    Meinst du damit die eher schmall gebauten, dunklen Hunde? Ja du musst dir bewusst sein, dass diese Hunde aus Arbeitslinien kommen, also jagdlichen Linien. Die werden also auch nur an Halter abgegeben, welche den Hunde dementsprechend sportlich führen und Auslasten.

    Es gibt sicher auch Showlinien die etwas dunkler sind aber so wie du schreibst suchst du Hunde vom Typ Arbeitslinie.


    Ich kenne da (insb. in der Schweiz) schon einige Züchter aber eben hast du den auch vor mit dem Hund Dummy Sport zu betreiben oder ihn sonst genügend auszulasten? Das sind und bleiben Arbeitshunde die dementsprechend aucb dafür gezüchtet werden.


    Falls du das natürlich alles schon bedacht und geplant hast schreibe ich dir nachher gerne eine PN

  • Ich bin wahrlich kein Experte, deshalb korrigiere mich bitte, wenn ich Quatsch erzähle:


    Von den schmalen, dunklen Goldies habe ich tatsächlich ein paar hier in DE gefunden. Die waren wie du sagst auch immer aus der Arbeitslinie. Das waren aber immer auch britische Goldies. Nach meinem Verständnis gehen die hier in Deutschland eher als "Dark golden" durch, sind aber immer noch aus der britischen Linie.


    Die amerikanische Linie hingegen ist nochmal einen ticken anders. Vom Körperbau sind sie etwas größer, aber nicht so "drahtig" wie die englischen aus der Arbeitslinie, sondern kommen eher der britischen Showlinie gleich.


    Das ist das, was ich bisher aus der Recherche entnehmen konnte. Belehrt mich eines besseren, wenn ich hier was falsch verstanden habe oder vertausche! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!