Golden Retriever aus der amerikanischen Linie gesucht

  • Der durchschnittliche amerikanische Familien-Golden (weiß nicht, wie ich das jetzt sonst nennen soll) unterscheidet sich optisch in einigen Punkten schon häufig - Größer, längeres Fell, oft wesentlich dunkler

    sind die nicht auch wesentlich...bulliger?

    Also mal davon ab, dass die Retriever der Amis (die ich so auf Insta z.B. sehe) meist zu fett sind, haben die oft bulligere Köpfe und sind insgesamt gedrungener, find ich. Wenig sportlich, eher so fellige gemütliche Typen?

    Ich kanns abschließend nicht beantworten, knautschiger und felliger fand ich sie häufig auch, ja.

    Ist jetzt aber halt nicht so, dass ich groß Ahnung von der (riesigen) Population an amerikanischen "0815" -Golden hätte.

    Den Showtyp hier bei uns in seiner massigeren Ausprägung finde ich aber nochmal bulliger, kurzbeiniger.

    Wie gesagt: Ich gehe davon aus, dass auch drüben ein absoluter Großteil der Hunde einfach nach vorherrschendem Geschmack vermehrt werden. Ohne konkretes Zuchtziel oder Arbeitsselektion.

    • Moderiert



    Du behauptest, die schmaleren Hunde aus Arbeitslinie sind immer Britten.

    Das stimmt schlicht weg nicht!

    Was ist mit den kanadischen, dänischen, schwedischen und italienischen Linien? Die streichst du einfach mal weg oder wie?


    „dark golden“ wenn ich den Mist nur schon lese werde ich agro. Elende Verkaufsmasche.


    Es gibt nut EINE Rasse: den Golden Retriever. In mal ganz grob gesagt zwei Varianten, der schwereren Schow Linie und der leichteren bis ganz leichten Arbeitslinie.


    Farblich ist JEDER Golden Retriever gelb Träger, in den Schattierungen von hell creme, fast weiss wirkend bis dunkel gold.

    In Kanada und Nordamerika ist fast Mahagoni noch toleriert, hier auf dem Kontinent ist es nicht gerne gesehen. Aus bestimmten Gründen.


    Amerikanische Show Golden haben oft noch mehr Fell, etwas kürzere Vorderläufe und teilweise rundere Köpfe. Aber längst nicht alle. Sehr verbreitet sind auch ziemlich schmale Schnauzen und kleine Augen.

    Ob ein Hund einer Hitze empfindlichen Rasse, bei unseren Sommertemperaturen noch mehr Fell haben muss, ist ernsthaft fraglich.


    Ob ein Show Golden hell oder dunkel ist, hat nichts mit seiner Nationalität zu tun. Sondern damit, welche Hunde man wie verpaart und welcher Hund welchen Farbton vererbt.

    Es gibt auch bei den europäischen Show Züchtern wieder viel mehr „Farbe“ in der Zucht.


    Hast du dich nur mit der Farbe des Hundes beschäftigt oder auch mit dessen Wesen, Ansprüche und Eigenschaften? Mit der Gesundheit, der Lebenserwartung etc? der Empfindlichkeit auf Hitze? Dem Jagdtrieb?

  • wildsurf Und all die Infos hättest du nicht auch in einen etwas netter klingelnden Text packen können?

    Da kriecht jemand schon in ihrem Anfangspost im Dreck, bittet um Nachsicht wenn sie Quatscht redet und dann kommt so eine Antwort von dir?
    Ich gehe davon aus, dass du dieses Wissen nicht qua Geburt hattest, also wäre es meiner Meinung nach angebracht, dies auch anderen Menschen zuzugestehen.

    MIR persönlich würde bei so einem Ton die Lust auf das Forum sofort wieder vergehen.

  • Es wird schon seinen Grund haben, wieso dieser "Züchter" im ARCD ist .


    Ich würde dir raten, dich mit der Thematik bzw. dieser Variante, Vereinen im Allgemeinen etc nochmal mehr auseinanderzusetzen, bevor du nach einem Welpen suchst. Guck mal im Thread "ist das zu teuer für einen Welpen" ich meine, dass es dort auch um den ARCD im Speziellen ging.

  • Farblich ist JEDER Golden Retriever gelb Träger, in den Schattierungen von hell creme, fast weiss wirkend bis dunkel gold.

    In Kanada und Nordamerika ist fast Mahagoni noch toleriert, hier auf dem Kontinent ist es nicht gerne gesehen. Aus bestimmten Gründen.

    Aus welchen Gründen denn?

    ...wenn ich so frech fragen darf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!