Fütterung auf Reisen bei empfindlichem Hund

  • Wir sind von Samstag zu Dienstag mit unserem Hund auf Reisen, in einem Planwagen, ohne Strom.


    Nun ist es so, dass Buffy sehr empfindlich ist und Trockenfutter sowie Nassfutter nicht verträgt (reagiert darauf direkt mit Matschkot, Gras fressen, Übelkeit, Bauch gluckern, Blähungen).


    Entweder kochen wir selbst oder wir barfen sie, was sie beides gut verträgt.


    Nun ist es so, dass wir die Tage keine Möglichkeit haben, ihr Fleisch oder andere Lebensmittel zu kühlen. An Geschäften werden wir auch nicht vorbeikommen. Aber es gibt einen Gasherd im Wagen. Nun überlege ich hin und her, wie ich Buffy am besten füttern soll, damit es nicht zu Magen-Darm-Problemen kommt.


    Ich könnte ihr Reis, Möhren, Kartoffeln mitnehmen und kleine Portionen frisch zubereiten, kochen und direkt verfüttern. Diese Lebensmittel verderben ja nicht trotz fehlender Kühlung. Ist es ratsam, Sonntag und Montag (Samstag kann ich morgens ganz normal barfen und Dienstag sind wir eh wieder Zuhause) beide Mahlzeiten vegetarisch zu gestalten? Habt ihr Tipps hierzu? Öl kann ich ja auch mitnehmen und ins Futter geben. Wie viel bekommt sie dann (10kg Körpergewicht) pro Mahlzeit? Gekochtes Gemüse mit Hühnchen verträgt sie sonst gut und ist eigentlich ihre Schonkost, wenn sie mal krank ist. Also dürfte sie das wahrscheinlich vertragen.


    Habt ihr andere Ideen und Erfahrungen?

  • Wenn sie nur Fertigfutter nicht verträgt, wie wäre es denn mit Fertigmahlzeiten für Menschen, zum Beispiel Hipp-Gläschen oder auch Fertiggerichte aus der Dose?

  • Ich könnte ihr Reis, Möhren, Kartoffeln mitnehmen und kleine Portionen frisch zubereiten, kochen und direkt verfüttern.

    Das hört sich doch schon gut an. Vielleicht dazu eine Reinfleischdose? So mache ich es im Urlaub, da Peppino Lebensmittelunverträglichkeiten hat und Pferd, Lamm, Ziege nicht im Urlaub zu kaufen gibt. Wir fahren jedoch 4 Wochen nach Dänemark. Da koche ich dann, dazu gibt es Reinfleischdosen Pferd / Ziege, Zusätze und Öl.

    Doch wenn ihr nur 3 Tage bleibt, braucht es dafür kein Öl oder Zusätze, da reichen KH, Gemüse und vielleicht ein Rührei und klar geht es für die kurze Zeit auch ohne Fleisch, Ei oder anderes.

    Für 10kg Hund würde ich Pie mal Daumen so 400 - 500g veranschlagen. Falls Rührei, so 1 am Tag.

  • Ich habe meinem empfindlichen Hund feine Haferflocken zu einem schönen magenschmeichelnden Brei aufgekocht und da reingerührt, was vor Ort eben zu haben war, Rinderhack aus dem Supermarkt, mitgenommene Reinfleischdose Hühnerfleisch oder Rührei, dazu gekochte Karotten aus dem Glas. Das gab dann schöne lauwarme Schonkost und wurde immer gut vertragen.

  • Fleisch verdirbt wegen 1 Tag ohne Kühlung nicht. Ich würde für Sonntag Fleisch mit nehmen, Montag so er es verträgt Hüttenkäse und Ei. Und das mit dem Gemüse verfüttern.

  • Wir füttern im Urlaub Babygläschen - Kartoffeln+ Karotte +Fenchel- und Reinfleischdose. Da wir sonst kochen, gibt es die normalen Zusätze und Öl wie sonst auch. Da muss dann nichts gekühlt werden.

  • Danke für eure super Ideen!


    Reinfleischdosen verträgt sie leider überhaupt nicht, egal welche Fleischsorte ich damals ausprobiert habe.


    Eier mitzunehmen und Rührei zu füttern ist eine wunderbare Idee, da bin ich selbst gar nicht drauf gekommen :woozy_face: das mache ich auf jeden Fall, schmeckt ja auch uns Menschen gut:)


    Babygläschen habe ich noch nie ausgetestet, noch ein interessanter Tipp, danke.


    just2dun Also meinst du, ich könnte einfach rohes Hähnchen aus dem Supermarkt ohne Kühlung mitnehmen und Sonntag kochen, ohne dass es verdirbt? Es soll wahrscheinlich über 20 Grad und Sonnenschein geben. Macht das nichts aus? Zu meiner "Verteidigung", ich bin Vegetarierin, deshalb meine unwissende Nachfrage :smiling_face:


    Einkochen ist natürlich auch eine wunderbare Lösung! flying-paws

    Ich habe noch nie etwas mit Fleisch eingekocht, gibt es da etwas Wichtiges zu beachten?

  • Waren von Freitag auf Samstag zur Ausstellung, und da ich das mit frisch mitnehmen zu kompliziert fand, hab ich ihr Futter einfach gebacken.

    Djazzy bekommt Reis mit Geflügel und Möhre.

    Habe einfach 2 Portionen gekocht, mit Ei und etwas Quark püriert, auf einem Backblech ausgestrichen, und hart gebacken. Fertig war das eigene Trockenfutter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!