Urlaub im Südwesten - Schutz vor Mücken…
-
-
Ich lebe seit über 20 Jahren in Portugal 🇵🇹 und in Deutschland und beobachte immer häufiger, dass Womo-Touristen ihre Hunde wenig gezielt vor den vorhandenen Gefahren schützen bzw. Diese überhaupt kennen. Wir leben im Alentejo, direkt am Atlantik und einer Lagune. Schutz benötigt der Hund vor Leishmaniose und vor dem Herzwurm. Aika bekommt eine jährliche Impfung gegen Leishmaniose- inzwischen auch in D möglich - und gegen den Herzwurm monatlich eine Tablette Heartgard. Die portugiesischen TÄ sagen, dass die üblichen Schutzvorkehrungen (Advantix etc.) nicht ausreichend sind und wir wissen leider, dass es stimmt.
Ein wichtiger Schutz ist auch, den Hund in der Zeit vor Sonnenuntergang nicht im Freien zu lassen.
Schützt eure Hunde, informiert euch.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Da wir nicht regelmäßig in den Süden reisen ist die Impfung für uns erstmal nicht interessant (trotzdem gut zu wissen das es sie mittlerweile gibt).
Dino bekommt ein Scalibor um und ist nach Sonnenuntergang gar nicht mehr oder (wenn's nicht anders geht) nur kurz draußen.
Herzwurmentwurmung direkt nach 3 Wochen Urlaub und nach weiteren 4 Wochen wiederholt.
Ich hab auch schon beobachtet das Hunde von Touristen nur unzureichend geschützt sind. Erschreckend finde ich auch das man zunehmend Hunde sieht die nicht mal ein Halsband tragen und die sich frei entfalten dürfen ohne das die Besitzer auf sie achten.
Das mag bei den im Süden heimischen Hunde gut funktionieren, aber die kennen eben auch die Umgebung. Auch dieses Jahr auf Sizilien wieder gesehen wie ein Wohnmobilist am Abend dann seinen Hund suchen ging und man nur hoffen kann das er ihn gefunden hat. Leider nicht der Erste und sicher nicht der Letzte...
-
Heartgard dient der Prophylaxe. Hier geht man davon aus, dass der Herzwurm nicht durch eine Entwurmung verschwinden kann, einmal infiziert vermehrt er sich gnadenlos. Wir leben ja unter Portugiesen und stellten über die Jahre fest, dass sie die Prophylaxe inzwischen sehr ernst nehmen.
-
Heartgard dient der Prophylaxe. Hier geht man davon aus, dass der Herzwurm nicht durch eine Entwurmung verschwinden kann, einmal infiziert vermehrt er sich gnadenlos. Wir leben ja unter Portugiesen und stellten über die Jahre fest, dass sie die Prophylaxe inzwischen sehr ernst nehmen.
Was ist da jetzt der genaue Unterschied, der hat sich mir beim googlen nicht erschlossen ?
Sowohl beim klassischen Entwurmen (mit passendem Mittel) als auch bei der der Behandlung mit Heartgard werden nach Infektion die Herzwürmer im Larvenstatium getötet. Beides hilft nicht gegen eine weiter fortgeschritte Infektion, also wenn die Herzwürmer bereits ausgewachsen sind. Daher wiederholt man in beiden Fällen die Behandlung alle 28 Tage.
-
Hier geht man davon aus, dass eine Entwurmung die Larven nicht tötet und das Medikament Heartgard verhindert, dass sich die Larven einnisten. Sprichst du Portugiesisch oder spanisch? Dann könnte ich dir von der Uni Lisboa die Studie schicken.
-
-
Ist ein Spoton, sofern es denn gegen Sandmücken schützt, generell nicht ausreichend? Also zum Beispiel Vectra 3d? Wäre jetzt das mittel der Wahl für mich gewesen falls es uns mal ans Mittelmeer verschlägt.
-
Hier geht man davon aus, dass eine Entwurmung die Larven nicht tötet und das Medikament Heartgard verhindert, dass sich die Larven einnisten. Sprichst du Portugiesisch oder spanisch? Dann könnte ich dir von der Uni Lisboa die Studie schicken.
Leider nein, aber danke für die Info.
Ich frag mal bei uns in der TK nach.
-
Heartgard hat als Wirkstoffe (ivermectin/pyrantel).
Ivermectin wird alternativ zu Milbemycin oder Moxidectin genutzt, wirkt laut meiner italienischen Quelle besser, ist aber meines Wissens nach in Deutschland nicht für Hunde zugelassen.
Beide Wirkstoff Gruppen haben die selbe Wirjweise, daß die Herzwurm Larven bekämpft werden und damit eine Manifestation von adulten Herzwürmer präventiv verhindert wird.
Der zweite Wirkstoff, Pyrantel hat nichts mit den Herzwürmern zu tun.
Heartgard hat damit die selbe Wirjweise wie Advocate, Milbemax, Nexgard Spectra oder Simparica trio, soweit Herzwürmer behandelt werden sollen.
Der Wirkstoff Ivermectin scheint im Süden bevorzugt genutzt zu werden, hat aber wie gesagt mMn in Deutschland keine Zulassung.
Ist ein Spoton, sofern es denn gegen Sandmücken schützt, generell nicht ausreichend? Also zum Beispiel Vectra 3d? Wäre jetzt das mittel der Wahl für mich gewesen falls es uns mal ans Mittelmeer verschlägt.
In Studien wird deutlich nachgewiesen, daß Hunde mit Schutz weniger oft Leishmaniose bekommen als solche ohne Schutz, ich meine im Bezug auf Scalibor hatte ich die Zahl von 60% gelesen. Ohne Gewähr.
Ob das reicht muß man dann selbst entscheiden
Aika 2021, wie ist der Ruf dieser LM Impfung inzwischen?
Ich erinnere mich, daß die Nebenwirkungen vor 10 Jahren oft als schlimmer empfunden wurden, als der Schutz durch die Spritze? Und die Schutzwirkung auch irgendwie komisch war?
-
In Studien wird deutlich nachgewiesen, daß Hunde mit Schutz weniger oft Leishmaniose bekommen als solche ohne Schutz, ich meine im Bezug auf Scalibor hatte ich die Zahl von 60% gelesen. Ohne Gewähr.
Ob das reicht muß man dann selbst entscheiden
Verstehe ich jetzt vielleicht falsch aber ein Spoton ist ja eigentlich genau so ein Schutz wie ein Halsband, sofern es eben auch gegen Mücken schützt. Also in der Theorie. Oder was meinst du? Für mich gabs da bisher keinen Unterschied zwischen Halsband und Spoton, nur das Halsband bei uns halt nicht gegen Zecken schützt.
-
angelsfire ja genau.
Scalibor, bzw Seresto gelten als effektivster Schutz vor Sandmücken und der Haken ist, daß es eben kein 100% Schutz ist. Hunde mit Produkt bekommen etwa halb so oft LM wie Hunde ohne Schutz.
Ähnlich wird es sich mit Herzwürmern verhalten, die ja auch durch Mücken übertragen werden.
Mit Schutz wird der Hund seltener gestochen, aber eben nicht nie, kann also trotzdem noch erkranken.
Deshalb nutzt man zusätzlich die "Impfung" und Ivermectin, bzw einen anderen Wirkstoff gegen Mikrofilarien.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!